Was machten 300 Oldtimer im Erzgebirge?

Lauta/Annaberg-Buchholz - Brumm! Das Erzgebirge verwandelte sich kurz vor Pfingsten in eine Oldtimer-Hochburg. Im Marienberger Ortsteil Lauta und in Annaberg-Buchholz sammelten sich Samstag insgesamt über 300 Fahrzeuge älterer Bauart.

DDR-Stolz mit Sachsen-Flagge: Hier rollt gerade eine etwa 60 Jahre alte "Simson AWO 425" samt Beiwagen am Pferdegöpel ein.
DDR-Stolz mit Sachsen-Flagge: Hier rollt gerade eine etwa 60 Jahre alte "Simson AWO 425" samt Beiwagen am Pferdegöpel ein.  © Maik Börner

Allein auf der "13. Technik- und Oldtimerschau" am Pferdegöpel Lauta fanden sich mindestens 100 Motorräder ein. Markus Schönherr (41) aus dem benachbarten Pockau war mit einer "DKW 500 Sport" dabei.

"Das Motorrad ist Baujahr 1931 und seit 19 Jahren in meinen Besitz. Ich habe alles selbst restauriert", sagt der Liebhaber. Das Bike des Audi-Vorgängers DKW ("Dampf-Kraft-Wagen") wurde übrigens in Zschopau gefertigt.

Mit einem ansehnlichen Auto reiste Harald Bräuer (67) an. Der Lengefelder präsentierte eine "Adler Standard 6", Baujahr 1928. Die Frankfurter Adler-Werke kopierten mit dem schwarz-grünen Wagen aber einen zeitgenössischen Ami-Schlitten der Marke Chrysler.

In Annaberg-Buchholz fand parallel der 21. Pöhlbergpreis statt. Etwa 150 Teilnehmer testeten ihre Oldtimer-Autos und -Motorräder auf einer zwei Kilometer langen Strecke.

Beide Oldtimer-Treffen waren gut besucht, in Lauta stellten sich die Veranstalter auf 1000 Besucher ein.

Ausfahrt auf Englisch: Auch ein 1970er-Sportwagen "Spitfire 1500" (F. vorn) des englischen Herstellers Triumph war in Lauta dabei.
Ausfahrt auf Englisch: Auch ein 1970er-Sportwagen "Spitfire 1500" (F. vorn) des englischen Herstellers Triumph war in Lauta dabei.  © Maik Börner
Stolz präsentiert ein Besitzer seinen Oldtimer.
Stolz präsentiert ein Besitzer seinen Oldtimer.  © Maik Börner