Hier eröffnet ein neues Restaurant in Chemnitz

Chemnitz- Man nehme eine Portion Industrie-Schick und eine Prise Retro, mixe das Ambiente mit frischen Zutaten und garniere es mit einem Häubchen Exklusivität. Fertig ist das neue Restaurant im Wasserschloss Klaffenbach!

Im Wasserschloß Klaffenbach eröffnet Anfang April das neue Restaurant "Kagi's".
Im Wasserschloß Klaffenbach eröffnet Anfang April das neue Restaurant "Kagi's".  © Klaus Jedlicka

Nach der Schließung des Golfclubrestaurants im Herbst eröffnen Stefan Kagerbauer (28) und seine Frau Cathleen Fritzsch (27) als neue Betreiber das "Kagi's" am 5. April: "Wir hatten jede Menge Ideen, aber nur vier Wochen Zeit für den Umbau. Da mussten alle Mitarbeiter, die sonst in der Küche zaubern, mit ran."

Zu tun gab es reichlich: Die Bar wurde aus Holzpaletten zusammengezimmert, darüber baumeln Retro-Glühbirnen an einer Konstruktion aus alten Gasrohren. Die Wände bekommen rostige Patina.

Die Karte wird klein, aber fein. "Ab 9 Uhr gibt es Frühstück - klassisch mit Marmeladenbrötchen oder nobel mit Lachs und Prosecco. Mittags stehen fünf, sechs Gerichte ausschließlich aus frischen Zutaten zur Wahl", so der Küchenchef. Auch Allergiker sollen fündig werden. Nachmittags gibt es selbst gemachtes Eis und hauseigenen Kuchen. Kagerbauer: "Highlight wird eine Kühlvitrine mit französischem Edelkäse, den es sonst in Deutschland nicht gibt, dazu einige exklusive Weine."

Das Restaurant hat 40 Plätze im Innenbereich, weitere 50 auf der Terrasse. Geöffnet ist täglich. "Auf jeden Fall bis 21 Uhr, bei Bedarf auch länger", sagt der Chef.

Küchen-Chef Stefan Kagerbauer (28) schraubt selbst mit an der Beleuchtung seines neuen Restaurants.
Küchen-Chef Stefan Kagerbauer (28) schraubt selbst mit an der Beleuchtung seines neuen Restaurants.  © Klaus Jedlicka
Bis Cathleen Fritsch (27) am selbst gebauten Tresen Gäste begrüßen kann, hat das Köche-Bau-Team noch viel zu tun.
Bis Cathleen Fritsch (27) am selbst gebauten Tresen Gäste begrüßen kann, hat das Köche-Bau-Team noch viel zu tun.  © Klaus Jedlicka