Zoff im Stadtrat: Hat Chemnitz ein Gehweg-Problem?

Alexander Haentjens (48, CDU) platzte im Stadtrat der Kragen, sieht SPD und Grüne als Verhinderer besserer Fußwege.
Alexander Haentjens (48, CDU) platzte im Stadtrat der Kragen, sieht SPD und Grüne als Verhinderer besserer Fußwege.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Tektonisches Beben: Wegen bröselnder Gehwegplatten sind CDU/FDP und Rot-Grün im Stadtrat heftig aneinandergeraten. Von "Fressen" und "Kotzen" war vor versammelter Öffentlichkeit die Rede.

CDU/FDP fordern einen Fußwegbeauftragten im Tiefbauamt. "Rund 28 Prozent der Wege legen die Chemnitzer zu Fuß zurück.

Das ist nach dem Auto die stärkste Form der Fortbewegung. Lediglich vier Prozent werden auf zwei Rädern zurückgelegt.

Gefühlt beschäftigt sich der Stadtrat zu 50 Prozent mit Radwegen."

Einen Radwegbeauftragten gibt es im Rathaus. Einen für Fußwege nicht. Baubürgermeister Michael Stötzer (45, Grüne): "Ein solcher Beauftragter könnte die Fäden in der Hand halten."

Thomas Lehmann (49, Grüne) will keinen Fußwegbeauftragten, dafür aber mehr Personal im Tiefbauamt.
Thomas Lehmann (49, Grüne) will keinen Fußwegbeauftragten, dafür aber mehr Personal im Tiefbauamt.  © Peter Zschage

Nix da!, schallte es von Grünen-Chef Thomas Lehmann (49) und SPD-Fraktionsvorsitzendem Detlef Müller (53). Es wäre besser, das Personal aufzustocken, so die beiden.

"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte", ätzte CDU-Mann Alexander Haentjens (48) auf die rot-grüne Blockadehaltung ins Mikrofon. "Manche Gehwegplatten sind zu Sand zerbröselt."

Auch die CDU/FDP-Forderung, zusätzlich 500.000 Euro ins Fußweg-Budget zu stecken, ist vom Tisch.

"Damit wären jährlich vier bis fünf Gehbahnabschnitte zu den geplanten Bauvorhaben zusätzlich möglich", so Stötzer.

Die Chemnitzer Fußwege bröckeln vor sich hin. CDU und FDP wollten einen Beauftragten und 500.000 Euro mehr für das 1200 Kilometer lange Wegenetz.
Die Chemnitzer Fußwege bröckeln vor sich hin. CDU und FDP wollten einen Beauftragten und 500.000 Euro mehr für das 1200 Kilometer lange Wegenetz.  © Peter Zschage