Zoff im Zentrum: Anwohner kämpfen um ihre Parkplätze

Streit um Anwohner-Parkplätze hinter der Mühlenstraße. Anwohner beklagen, dass die Stadt Erlaubniskarten auch an Nichtbewohner vergebe.
Streit um Anwohner-Parkplätze hinter der Mühlenstraße. Anwohner beklagen, dass die Stadt Erlaubniskarten auch an Nichtbewohner vergebe.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Ärger ums Anwohnerparken im Zentrum. In der Mühlenstraße steigen Mieter auf die Barrikaden, weil das Tiefbauamt angeblich Gefälligkeitsausweise an Nichtbewohner vergibt - die Stellflächen seien deshalb überfüllt. Die Behörde weist die Vorwürfe zurück.

Jens Schober (62) hat die Nase voll: „Wir zählen täglich acht bis 15 fremde Autos, deren Fahrer hier nicht wohnen, die aber eine Parkkarte der Stadt haben.

Die Kennzeichen sind aus Bayern, Berlin, Tschechien oder Sachsen. Anwohner finden deshalb keinen Platz, müssen weit entfernt parken.“

Sauer ist auch Jürgen Götz (66): „Wenn wir Fremdparker ansprechen, zucken sie nur mit den Schultern. Manche bekommen mal ein Knöllchen - prompt haben sie einige Tage später einen Anwohner-Parkausweis. Da stimmt doch was nicht!“

Hier dürfen nur Anwohner parken: Jürgen Götz (l.) und Jens Schober beschweren 
sich über den angeblichen Missbrauch.
Hier dürfen nur Anwohner parken: Jürgen Götz (l.) und Jens Schober beschweren sich über den angeblichen Missbrauch.

Tut es doch, sagt die Stadt. Parkausweise bekämen nur Bürger, die im Wohngebiet leben. Aber die Erlaubnis gelte ebenso für fremde Autos, die der Anwohner regulär nutze.

Stimmt nicht, behaupten die Anwohner und zeigen auf einen Wagen mit Hainichener Kennzeichen. Das Auto stehe regelmäßig hinter der Mühlenstraße. Stimmt doch, sagt die Stadt:

Der Nutzer des Parkausweises wohne in der Mühlenstraße. Der Autobesitzer habe die Nutzung des Wagens durch den Anwohner bestätigt.

Der Protest aus der Mühlenstraße wirkt dennoch. Die Stadt wolle allen Hinweisen auf illegale Nutzung der Parkausweise nachgehen.

„Bei Verstößen wird der Ausweis eingezogen.“

Solche Parkausweise erhalten Anwohner.
Solche Parkausweise erhalten Anwohner.