Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.451
Anzeige

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.843
Anzeige
2.919

Zurück in die Heimat: Darum sind wir wieder hier

Ein guter Arbeitsplatz zieht Menschen nach Chemnitz. Was sie dauerhaft hält: Familie, Freunde und Lebensqualität.

Von Mandy Schneider

Claudia Unger (31) hat ihren Traumjob beim Sondermaschinenbauer 3D-Micromac gefunden.
Claudia Unger (31) hat ihren Traumjob beim Sondermaschinenbauer 3D-Micromac gefunden.

Chemnitz - Jobs, Lehrstellen und handfeste Argumente für Lebensqualität - das Portal "Chemnitz zieht an" überzeugt neun Jahre nach seinem Start Neu-Chemnitzer und Rückkehrer gleichermaßen. Rund 100.000 Aufrufe pro Monat zählt die Seite, auf der in den vergangen zwölf Monaten 1600 Stellen ausgeschrieben wurden. Vier Neu-Chemnitzer und Rückkehrer, die ihre Jobs mit Hilfe des Portals fanden, erzählen, warum sie Chemnitz so anziehend finden.

Die Aktion "Chemnitz zieht an" begann 2008 als mühsame Werbeaktion für Pendler und Weggezogene. Jahraus, jahrein standen die Wirtschaftsförderer von der CWE zu Ostern und Weihnachten am Bahnhof, erinnerten Ex-Chemnitzer daran, dass die alte Heimat auch Einiges zu bieten hat und warben für das Rückkehrer-Portal der Stadt. Der Erfolg in Zahlen blieb lange überschaubar.

Mittlerweile ist die Seite nicht mehr nur bei Rückkehrern beliebt, sondern entwickelte sich zum erfolgreichen Stellenportal, auf dem gute Jobs nicht in einer Flut aus Leiharbeiter- und Freiberufler-Angeboten untergehen. Und das schätzen auch Arbeitssuchende, denen Chemnitz bisher fremd war. In den ersten sechs Jahren vermittelte "Chemnitz zieht an" 1500 Jobs. Jetzt sind es 1600 - in zwölf Monaten.

Ein guter Arbeitsplatz zieht Menschen nach Chemnitz. Was sie dauerhaft in der Stadt hält, sind Familie, Freunde, Kinderfreundlichkeit, Grünflächen und Lebensqualität. Diese Argumente sollten bei Entscheidungen über kostspielige Zukunftsprojekte in Chemnitz in der Waagschale liegen.

Auch die Nähe zur Familie lockte Claudia Unger zurück.
Auch die Nähe zur Familie lockte Claudia Unger zurück.

Meine Eltern sind in der Nähe: Acht Jahre lang lebte Claudia Unger (31) in Hannover, ehe die Ingenieurin vor knapp einem Jahr zurück nach Chemnitz zog. "Hier bot sich für mich die Möglichkeit, in der Laser-Micro-Bearbeitung tätig zu sein und technische Lösungen zu entwickeln, mit denen man beispielsweise Löcher bohren kann, die dünner sind als ein menschliches Haar."

Neben dem anspruchsvollen Job lockte auch die Nähe zur Familie: "2013 wurde meine Tochter geboren. Ohne Großeltern in der Nähe stößt man schnell an Grenzen, wenn man wieder voll berufstätig sein möchte. Das ist für junge Mütter in Hannover noch nicht so selbstverständlich wie in Chemnitz."

Stephanie Ringhut (35) folgte ihrer Liebe nach Chemnitz und verliebte sich in die Stadt.
Stephanie Ringhut (35) folgte ihrer Liebe nach Chemnitz und verliebte sich in die Stadt.

Stephanie Ringhut (35) wurde in Berlin geboren und nahm den Umweg über Bolivien, um Chemnitzerin zu werden: "Ich habe meinen Mann bei einem Auslandspraktikum kennen gelernt und bin der Liebe nach Chemnitz gefolgt, als er hier 2011 seinen ersten Job bekam. Eigentlich wollten wir nur zwei Jahre bleiben."

Inzwischen leitet die Diplom-Kauffrau die Marketingagentur "Haus E alltag und anders" und denkt nicht mehr daran, Chemnitz zu verlassen. "Ich habe so viele liebe Freunde gefunden, die möchte ich nicht zurücklassen. Auch die kurzen Wege in der Stadt und das schöne Umland hält uns hier."

Dennis Buhl (26) fand in der Schönherr-Fabrik schon als Student seinen Job.
Dennis Buhl (26) fand in der Schönherr-Fabrik schon als Student seinen Job.

Personal-Trainer Dennis Buhl (26) kam als Student nach Chemnitz. "Ich habe mich hier gleich wohl gefühlt, weil es genauso viel Grün gibt wie in meiner alten Heimat Oranienburg. Besonders schön finde ich den Küchwald und den Schlossteich."

Der Fitness-Coach ist sesshaft geworden: "Hier lässt es sich leben. Ich arbeitete seit drei Jahren bei IndiFit in der Schönherrfabrik, mache nebenbei meinen Abschluss an der TU, wo meine Frau gerade ihren Master in Psychologie abschließt. Zusammen mit unseren beiden Kindern ziehen wir demnächst von der Morgenleithe in eine neue Wohnung auf dem Schlossberg."

Steffen Grießmann (42) kam für neue Herausforderungen im Beruf zurück zur Komsa.
Steffen Grießmann (42) kam für neue Herausforderungen im Beruf zurück zur Komsa.

Stefan Grießmann (42) lebte elf Jahre in München, ehe er nach Chemnitz zurückkehrte - und zu seinem Ausbildungsbetrieb: "Ich bin ein Komsa-Kind, habe hier Kaufmann gelernt und den Kontakt nie verloren."

Seit Jahresbeginn verantwortet Stefan Grießmann den Online-Auftritt des Kommunikations-Dienstleisters. Die Sehnsucht wuchs mit der Familie: "In München war kein städtischer Kita-Platz zu kriegen, private Betreuung sehr teuer. In Chemnitz besucht unser Sohn eine Kita im Wohngebiet", so der Rückkehrer, der die alte Heimat neu entdeckte: "Viele Häuser wurden saniert, Restaurants und Cafés sind gut besucht."

Fotos: Uwe Meinhold, Maik Börner, Klaus Jedlicka, Sven Gleisberg

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.040
Anzeige

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.388
Anzeige

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.912
Anzeige

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

Neu

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

Neu

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

Neu

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

Neu

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.278

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.019

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

8.757

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

255

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

622

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.644

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

306

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

3.930
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.030

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

2.941

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

90

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.133

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

311

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.075

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.121

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.037

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.022

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

4.481

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.832

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

808

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.235

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.102
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.374

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.142

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.554
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

4.140

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

3.274

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.216

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.316

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

5.322

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

110.437

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.595