Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Top
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
Neu
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
Neu
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
Neu
3.013

Zurück in die Heimat: Darum sind wir wieder hier

Ein guter Arbeitsplatz zieht Menschen nach Chemnitz. Was sie dauerhaft hält: Familie, Freunde und Lebensqualität.

Von Mandy Schneider

Claudia Unger (31) hat ihren Traumjob beim Sondermaschinenbauer 3D-Micromac gefunden.
Claudia Unger (31) hat ihren Traumjob beim Sondermaschinenbauer 3D-Micromac gefunden.

Chemnitz - Jobs, Lehrstellen und handfeste Argumente für Lebensqualität - das Portal "Chemnitz zieht an" überzeugt neun Jahre nach seinem Start Neu-Chemnitzer und Rückkehrer gleichermaßen. Rund 100.000 Aufrufe pro Monat zählt die Seite, auf der in den vergangen zwölf Monaten 1600 Stellen ausgeschrieben wurden. Vier Neu-Chemnitzer und Rückkehrer, die ihre Jobs mit Hilfe des Portals fanden, erzählen, warum sie Chemnitz so anziehend finden.

Die Aktion "Chemnitz zieht an" begann 2008 als mühsame Werbeaktion für Pendler und Weggezogene. Jahraus, jahrein standen die Wirtschaftsförderer von der CWE zu Ostern und Weihnachten am Bahnhof, erinnerten Ex-Chemnitzer daran, dass die alte Heimat auch Einiges zu bieten hat und warben für das Rückkehrer-Portal der Stadt. Der Erfolg in Zahlen blieb lange überschaubar.

Mittlerweile ist die Seite nicht mehr nur bei Rückkehrern beliebt, sondern entwickelte sich zum erfolgreichen Stellenportal, auf dem gute Jobs nicht in einer Flut aus Leiharbeiter- und Freiberufler-Angeboten untergehen. Und das schätzen auch Arbeitssuchende, denen Chemnitz bisher fremd war. In den ersten sechs Jahren vermittelte "Chemnitz zieht an" 1500 Jobs. Jetzt sind es 1600 - in zwölf Monaten.

Ein guter Arbeitsplatz zieht Menschen nach Chemnitz. Was sie dauerhaft in der Stadt hält, sind Familie, Freunde, Kinderfreundlichkeit, Grünflächen und Lebensqualität. Diese Argumente sollten bei Entscheidungen über kostspielige Zukunftsprojekte in Chemnitz in der Waagschale liegen.

Auch die Nähe zur Familie lockte Claudia Unger zurück.
Auch die Nähe zur Familie lockte Claudia Unger zurück.

Meine Eltern sind in der Nähe: Acht Jahre lang lebte Claudia Unger (31) in Hannover, ehe die Ingenieurin vor knapp einem Jahr zurück nach Chemnitz zog. "Hier bot sich für mich die Möglichkeit, in der Laser-Micro-Bearbeitung tätig zu sein und technische Lösungen zu entwickeln, mit denen man beispielsweise Löcher bohren kann, die dünner sind als ein menschliches Haar."

Neben dem anspruchsvollen Job lockte auch die Nähe zur Familie: "2013 wurde meine Tochter geboren. Ohne Großeltern in der Nähe stößt man schnell an Grenzen, wenn man wieder voll berufstätig sein möchte. Das ist für junge Mütter in Hannover noch nicht so selbstverständlich wie in Chemnitz."

Stephanie Ringhut (35) folgte ihrer Liebe nach Chemnitz und verliebte sich in die Stadt.
Stephanie Ringhut (35) folgte ihrer Liebe nach Chemnitz und verliebte sich in die Stadt.

Stephanie Ringhut (35) wurde in Berlin geboren und nahm den Umweg über Bolivien, um Chemnitzerin zu werden: "Ich habe meinen Mann bei einem Auslandspraktikum kennen gelernt und bin der Liebe nach Chemnitz gefolgt, als er hier 2011 seinen ersten Job bekam. Eigentlich wollten wir nur zwei Jahre bleiben."

Inzwischen leitet die Diplom-Kauffrau die Marketingagentur "Haus E alltag und anders" und denkt nicht mehr daran, Chemnitz zu verlassen. "Ich habe so viele liebe Freunde gefunden, die möchte ich nicht zurücklassen. Auch die kurzen Wege in der Stadt und das schöne Umland hält uns hier."

Dennis Buhl (26) fand in der Schönherr-Fabrik schon als Student seinen Job.
Dennis Buhl (26) fand in der Schönherr-Fabrik schon als Student seinen Job.

Personal-Trainer Dennis Buhl (26) kam als Student nach Chemnitz. "Ich habe mich hier gleich wohl gefühlt, weil es genauso viel Grün gibt wie in meiner alten Heimat Oranienburg. Besonders schön finde ich den Küchwald und den Schlossteich."

Der Fitness-Coach ist sesshaft geworden: "Hier lässt es sich leben. Ich arbeitete seit drei Jahren bei IndiFit in der Schönherrfabrik, mache nebenbei meinen Abschluss an der TU, wo meine Frau gerade ihren Master in Psychologie abschließt. Zusammen mit unseren beiden Kindern ziehen wir demnächst von der Morgenleithe in eine neue Wohnung auf dem Schlossberg."

Steffen Grießmann (42) kam für neue Herausforderungen im Beruf zurück zur Komsa.
Steffen Grießmann (42) kam für neue Herausforderungen im Beruf zurück zur Komsa.

Stefan Grießmann (42) lebte elf Jahre in München, ehe er nach Chemnitz zurückkehrte - und zu seinem Ausbildungsbetrieb: "Ich bin ein Komsa-Kind, habe hier Kaufmann gelernt und den Kontakt nie verloren."

Seit Jahresbeginn verantwortet Stefan Grießmann den Online-Auftritt des Kommunikations-Dienstleisters. Die Sehnsucht wuchs mit der Familie: "In München war kein städtischer Kita-Platz zu kriegen, private Betreuung sehr teuer. In Chemnitz besucht unser Sohn eine Kita im Wohngebiet", so der Rückkehrer, der die alte Heimat neu entdeckte: "Viele Häuser wurden saniert, Restaurants und Cafés sind gut besucht."

Fotos: Uwe Meinhold, Maik Börner, Klaus Jedlicka, Sven Gleisberg

49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
Neu
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
Neu
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
Neu
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
Neu
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
Neu
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.654
Anzeige
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
Neu
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
Neu
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
422
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.050
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
2.396
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
1.391
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
4.378
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
825
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
3.290
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
702
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
6.259
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
2.753
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
3.531
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
1.431
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
3.694
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.238
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
2.421
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
569
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
2.000
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.885
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
4.738
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
5.691
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
3.135
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
5.326
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
12.906
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
13.410
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
4.198
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
780
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
1.430
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
957
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
2.767
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
791
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
1.198
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
3.425
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.136
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
2.333
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
1.050
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
9.659
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
6.111
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.357
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.882
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.883
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.955
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.042
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
7.027
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
494
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.959
Update