Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein Top Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten Top Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.260 Anzeige
3.207

Zurück in die Heimat: Darum sind wir wieder hier

Ein guter Arbeitsplatz zieht Menschen nach Chemnitz. Was sie dauerhaft hält: Familie, Freunde und Lebensqualität.

Von Mandy Schneider

Claudia Unger (31) hat ihren Traumjob beim Sondermaschinenbauer 3D-Micromac gefunden.
Claudia Unger (31) hat ihren Traumjob beim Sondermaschinenbauer 3D-Micromac gefunden.

Chemnitz - Jobs, Lehrstellen und handfeste Argumente für Lebensqualität - das Portal "Chemnitz zieht an" überzeugt neun Jahre nach seinem Start Neu-Chemnitzer und Rückkehrer gleichermaßen. Rund 100.000 Aufrufe pro Monat zählt die Seite, auf der in den vergangen zwölf Monaten 1600 Stellen ausgeschrieben wurden. Vier Neu-Chemnitzer und Rückkehrer, die ihre Jobs mit Hilfe des Portals fanden, erzählen, warum sie Chemnitz so anziehend finden.

Die Aktion "Chemnitz zieht an" begann 2008 als mühsame Werbeaktion für Pendler und Weggezogene. Jahraus, jahrein standen die Wirtschaftsförderer von der CWE zu Ostern und Weihnachten am Bahnhof, erinnerten Ex-Chemnitzer daran, dass die alte Heimat auch Einiges zu bieten hat und warben für das Rückkehrer-Portal der Stadt. Der Erfolg in Zahlen blieb lange überschaubar.

Mittlerweile ist die Seite nicht mehr nur bei Rückkehrern beliebt, sondern entwickelte sich zum erfolgreichen Stellenportal, auf dem gute Jobs nicht in einer Flut aus Leiharbeiter- und Freiberufler-Angeboten untergehen. Und das schätzen auch Arbeitssuchende, denen Chemnitz bisher fremd war. In den ersten sechs Jahren vermittelte "Chemnitz zieht an" 1500 Jobs. Jetzt sind es 1600 - in zwölf Monaten.

Ein guter Arbeitsplatz zieht Menschen nach Chemnitz. Was sie dauerhaft in der Stadt hält, sind Familie, Freunde, Kinderfreundlichkeit, Grünflächen und Lebensqualität. Diese Argumente sollten bei Entscheidungen über kostspielige Zukunftsprojekte in Chemnitz in der Waagschale liegen.

Auch die Nähe zur Familie lockte Claudia Unger zurück.
Auch die Nähe zur Familie lockte Claudia Unger zurück.

Meine Eltern sind in der Nähe: Acht Jahre lang lebte Claudia Unger (31) in Hannover, ehe die Ingenieurin vor knapp einem Jahr zurück nach Chemnitz zog. "Hier bot sich für mich die Möglichkeit, in der Laser-Micro-Bearbeitung tätig zu sein und technische Lösungen zu entwickeln, mit denen man beispielsweise Löcher bohren kann, die dünner sind als ein menschliches Haar."

Neben dem anspruchsvollen Job lockte auch die Nähe zur Familie: "2013 wurde meine Tochter geboren. Ohne Großeltern in der Nähe stößt man schnell an Grenzen, wenn man wieder voll berufstätig sein möchte. Das ist für junge Mütter in Hannover noch nicht so selbstverständlich wie in Chemnitz."

Stephanie Ringhut (35) folgte ihrer Liebe nach Chemnitz und verliebte sich in die Stadt.
Stephanie Ringhut (35) folgte ihrer Liebe nach Chemnitz und verliebte sich in die Stadt.

Stephanie Ringhut (35) wurde in Berlin geboren und nahm den Umweg über Bolivien, um Chemnitzerin zu werden: "Ich habe meinen Mann bei einem Auslandspraktikum kennen gelernt und bin der Liebe nach Chemnitz gefolgt, als er hier 2011 seinen ersten Job bekam. Eigentlich wollten wir nur zwei Jahre bleiben."

Inzwischen leitet die Diplom-Kauffrau die Marketingagentur "Haus E alltag und anders" und denkt nicht mehr daran, Chemnitz zu verlassen. "Ich habe so viele liebe Freunde gefunden, die möchte ich nicht zurücklassen. Auch die kurzen Wege in der Stadt und das schöne Umland hält uns hier."

Dennis Buhl (26) fand in der Schönherr-Fabrik schon als Student seinen Job.
Dennis Buhl (26) fand in der Schönherr-Fabrik schon als Student seinen Job.

Personal-Trainer Dennis Buhl (26) kam als Student nach Chemnitz. "Ich habe mich hier gleich wohl gefühlt, weil es genauso viel Grün gibt wie in meiner alten Heimat Oranienburg. Besonders schön finde ich den Küchwald und den Schlossteich."

Der Fitness-Coach ist sesshaft geworden: "Hier lässt es sich leben. Ich arbeitete seit drei Jahren bei IndiFit in der Schönherrfabrik, mache nebenbei meinen Abschluss an der TU, wo meine Frau gerade ihren Master in Psychologie abschließt. Zusammen mit unseren beiden Kindern ziehen wir demnächst von der Morgenleithe in eine neue Wohnung auf dem Schlossberg."

Steffen Grießmann (42) kam für neue Herausforderungen im Beruf zurück zur Komsa.
Steffen Grießmann (42) kam für neue Herausforderungen im Beruf zurück zur Komsa.

Stefan Grießmann (42) lebte elf Jahre in München, ehe er nach Chemnitz zurückkehrte - und zu seinem Ausbildungsbetrieb: "Ich bin ein Komsa-Kind, habe hier Kaufmann gelernt und den Kontakt nie verloren."

Seit Jahresbeginn verantwortet Stefan Grießmann den Online-Auftritt des Kommunikations-Dienstleisters. Die Sehnsucht wuchs mit der Familie: "In München war kein städtischer Kita-Platz zu kriegen, private Betreuung sehr teuer. In Chemnitz besucht unser Sohn eine Kita im Wohngebiet", so der Rückkehrer, der die alte Heimat neu entdeckte: "Viele Häuser wurden saniert, Restaurants und Cafés sind gut besucht."

Fotos: Uwe Meinhold, Maik Börner, Klaus Jedlicka, Sven Gleisberg

HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer Neu Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht Neu Update Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.418 Anzeige Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein Neu Forscher machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.861 Anzeige Kylie Jenner schon wieder verklagt! Neu Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.323 Anzeige SPD und Grüne in Hessen gleichauf 93 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 2.895 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 4.724
Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 1.843 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 1.728 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 962 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.405 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 453 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 242
Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 4.502 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 862 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 147 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 314 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 627 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 45 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 115 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.528 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 6.705 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.216 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 9.350 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 2.885 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 178 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 1.803 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 196 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 854 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.191 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.102 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 9.481 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.092 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.146 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 84 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 3.953 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 11.142 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 3.737 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.450 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 201 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 324 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 919 Kein Zufall! Deshalb erinnert dieses Phantombild an Nicolas Cage 1.549 Vorfreude steigt: Erste TV-Termine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 3.274 Viele schauen online: Jede dritte Videothek muss schließen 1.082