Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.463 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 399 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.375 Anzeige
2.786

Das sind die Geheimnisse der Osterinseln

Versteckt und mitten im Pazifik liegen die mehrere Tonnen schweren Steinfiguren. Woher hat die Insel ihren Namen und was gibt es dort alles zu entdecken? #RapaNui

Von Uwe Blümel

Die Osterinsel hat zwar kaum Bäume, nur eine Stadt und zwei Strände. Doch dank einer ständigen frischen Brise ist sie ein Paradies für Surfer.
Die Osterinsel hat zwar kaum Bäume, nur eine Stadt und zwei Strände. Doch dank einer ständigen frischen Brise ist sie ein Paradies für Surfer.

Chile - Sie liegt wie ein verlorenes Osterei versteckt mitten im Pazifik, gehört aber zu Chile - die Osterinsel Rapa Nui. Wer sie finden will, muss sich auf eine lange Anreise einstellen - per Flugzeug oder Schiff.

Doch dafür wird man nach der Ankunft am gefühlten Ende der Welt auch mit ganz viel Naturerlebnissen, faszinierenden Vulkankratern und ein wenig Südseeflair belohnt. Und weltweit einzigartigen Steinfiguren: hunderte bis zu 10 Meter hohe und über 12 Tonnen schwere Steinstelen - den sogenannten Moais.

Warum heißt die Osterinsel eigentlich Osterinsel? Vielleicht deshalb, weil man wie zu Ostern nach ihr suchen muss?!

Auf dem Globus ist sie ein unscheinbares Minipünktchen im Pazifik. 3 800 Kilometer vor der Küste Chiles entfernt wird man im unendlichen Blauton des Ozeans fündig.

Ausflug ins Weltkulturerbe: Valparaiso ist für seine bunten Häuschen auf Hügeln berühmt.
Ausflug ins Weltkulturerbe: Valparaiso ist für seine bunten Häuschen auf Hügeln berühmt.

Oder ist hier noch etwas ganz anderes versteckt? Das könnte man tatsächlich glauben, wenn man die ersten der monumentalen Steinfiguren erblickt - die Moai-Köpfe.

Denn es werden immer mehr, je länger man nach weiteren sucht. Sie liegen halb versteckt hinter vielen Bergen, Felsen, Grashügeln und stehen sogar am Strand. Wer im Ostermodus ehrgeizig wirklich alle aufstöbern will, würde genau 638 der Steinstelen mit den übergroßen Köpfen finden. So viele haben Forscher aktuell dokumentiert.

Die Moai haben die Osterinsel weltbekannt gemacht. Es sind die Hüter von Kultplätzen einer verflossenen Zivilisation. Die meisten sind mit über 1 500 Jahren auf dem Buckel steinalt.

Doch ob sie Ahnen oder Häuptlinge der Ureinwohner darstellen - dieses Geheimnis konnte bis heute nicht zweifelsfrei gelüftet werden.

Südseeflair und Wettkämpfe: Beim Sport-Festival Tapati Rapa Nui in Hanga Roa wird auch ausgelassen getanzt. Die Männer messen sich gleichzeitig bei Kraftproben in Vulkankratern.
Südseeflair und Wettkämpfe: Beim Sport-Festival Tapati Rapa Nui in Hanga Roa wird auch ausgelassen getanzt. Die Männer messen sich gleichzeitig bei Kraftproben in Vulkankratern.

Sind die Namensgeber vielleicht besonders viele (Oster-)Hasen, die hier herumhoppeln? Auch falsch.

Doch auf der Suche nach Meister Lampe kommt man hier in freier Natur nicht selten mit 12 Zentimeter langen Skinken (Glattechsen) in Kontakt. Die Luft über dem Oster-Archipel ist das Hoheitsgebiet von stolzen Fregattvögeln, Sturmtauchern, Seeschwalben und Tölpeln. Sie schweben majestätisch über den Vulkankratern - die Lieblingskletterberge der Touristen.

Kein Wunder. Schließlich gibt es hier nur zwei Badestrände (an der Anakena- und Ovahe-Bucht), an denen Touris das typische Südsee-Flair schnuppern können. Auch am Strand wird man übrigens von den neugierigen Augen riesiger Moai-Figuren beobachtet.

Oder kommt der Name vielleicht daher, weil man ostermäßig lange nach einer menschlichen Besiedlung suchen muss? Am Ende stellt man fest, Hanga Roa mit seinen nur 3 800 Einwohnern ist die einzige Gemeinde auf der Insel. Doch auch dieses Städtchen ist nicht die Namensgeberin.

Woher kommt der Inselname denn nun wirklich? Der niederländische Seefahrer Jakob Roggeveen landete am 5. April 1722 mit seinen drei Expeditionsschiffen auf der Pazifikinsel - ein Ostersonntag! Er taufte sie einfach nach dem Tag seiner Entdeckung als "Paasch-Eyland" (Osterinsel).

Die Lösung war einfacher als gedacht. Doch auf der Suche nach dem Namensursprung kommt man ganz nebenbei der Flora, Fauna und dem Geheimnis der Moai-Köpfe auf die Spur. Heimatschau in Form einer Ostereiersuche? Das haben die Oster-Insulaner wirklich clever eingefädelt.

Knacken Sie das Rätsel der Steinstatuen? Die Moais stehen aufgereiht an den Küsten von Rapa Nui, stellen immer nur Männer mit großen Köpfen dar.
Knacken Sie das Rätsel der Steinstatuen? Die Moais stehen aufgereiht an den Küsten von Rapa Nui, stellen immer nur Männer mit großen Köpfen dar.

Hinkommen & übernachten

Auf die Osterinseln kommt man in zwei Etappen. Erst fliegt man nach Santiago de Chile, dann geht es mit LATAM Airlines auf den Pazifik hinaus. Zeitweise werden diese Flüge ab 830 Euro im Internet angeboten.

Auch Kreuzfahrtschiffe (z.B. AIDA-, Princess- oder Crystal-Cruises) liegen regelmäßig vor Hanga Roa auf Reede. Sie müssen ihre Passagiere jedoch ausbooten, weil keine Liegeplätze für Luxusliner existieren.

Hauptsaison ist der Sommer auf der Südhalbkugel - also von Januar bis März. Von April bis November kommen dagegen weniger Touristen, was die Übernachtungspreise auf ein erträglicheres Niveau (z.B. Drei-Sterne-Hotel Atavai in Hanga Roa ab 49 Euro/p.P./DZ) schrumpfen lässt.

Am Mirador (Aussichtspunkt) vom Rano Kau kann man in den erloschenen Vulkan hineinsehen. Der Krater ist mit Wasser gefüllt.
Am Mirador (Aussichtspunkt) vom Rano Kau kann man in den erloschenen Vulkan hineinsehen. Der Krater ist mit Wasser gefüllt.

Diese Abstecher müssen einfach sein

Wenn man zu den Osterinseln schon über Chile fliegen muss, sollte man hier einen Abstecher planen - alles andere wäre Verschwendung! Schon die Hauptstadt Santiago de Chile ist ein aufregendes Juwel zu Füßen der Anden und idyllisch im Talkessel des Río Mapocho gelegen.

Hier geht’s in den Präsidentenpalast, ins Wohnhaus (heute Museum) des chilenischen Nationaldichters Pablo Neruda ("Canto General“), ins historische Teatro Municipal oder unter die Erde zum futuristischen Centro Cultural La Moneda.

Rund 125 Kilometer entfernt und in rund zwei Stunden Busfahrt zu erreichen liegt direkt an der Pazifikküste die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Valparaiso (Paradiestal). Mit ihren bunten auf Hügeln (Cerros) gebauten Häuschen gilt sie als das "kleine San Francisco" und als schönste Stadt (250 000 Einwohner) Südamerikas. Alte Standseilbahnen, die das Erklimmen der Berge erleichtern, sind ihre Wahrzeichen.

In Valparaiso pulsiert die Kunstszene des Landes. Und wer keine Zeit für das Neruda-Haus in Santiago hatte: Auch hier gibt’s ein feudales Haus des Schriftstellers.

Fotos: 123RF, Imago

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.274 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.104 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.119 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 401 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 4.743 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.417 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.515 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.293 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.690 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.439
So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 833 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.764
Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 151 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 4.992 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 4.735 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.303 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 251 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 775 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 416 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 4.663 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 93 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.501 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 1.854 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.099 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 854 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.232 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 56.331 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 967 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.689 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 4.757 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.446 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 15.847 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.412 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 84 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.022 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.175 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 639 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 2.974 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 488 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.449 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 255 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.234 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.465 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.137 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.177 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.093 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.759 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 919 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.112 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 3.865