Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

In Chongqing fährt ein Zug durch ein bewohntes Gebäude - Die Bewohner freuts!
In Chongqing fährt ein Zug durch ein bewohntes Gebäude - Die Bewohner freuts!

China - Nein, ihr habt keinen Knick in der Optik und Nein, das ist auch kein Fake: Dieser Zug in China fährt tatsächlich mitten durch ein Wohnhaus. Und die Bewohner sind darüber sogar dankbar.

Denn als Planer damals die Aufgabe bekamen, eine neue Eisenbahn-Strecke durch ein Wohngebiet in Chongqing zu bauen, drohte der Abriss des Gebäudes - Dutzende Menschen hätten dann ihr Zuhause verloren. Und eine neue Wohnung zu finden, ist in einem der am stärksten bevölkerten Gebiets Chinas mit fast 33 Millionen Menschen, gar nicht so einfach!

Darum wurden die Schienen kurzerhand durch das Haus verlegt, sogar eine kleine Haltestelle wurde drinnen eingerichtet.

Über Lärmbelästigung beschwert sich überraschenderweiser keiner der Bewohner - im Gegenteil! Der Geräuschpegel soll sich in der Lautstärke eines normalen Geschirrspülers (etwa 60 Dezibel) bewegen. Und der Wert der Wohnungen habe sich seit dem Bau der Zugverbindung gesteigert, die bequeme Transportbedingung ist sehr begehrt.

"Manchmal gibt es keinen Platz mehr auf dem Boden, deshalb müssen wir darunter, darüber oder - wie in diesem Fall - einfach hindurch bauen", erklärt ein Sprecher des Stadtverkehrs.

Übrigens: Auch in Deutschland gibt es derart verrückte Zugstrecken. In Berlin fährt die U-Bahnlinie 1 an der Dennewitzstraße ebenfalls durch ein Haus und verschwindet mitten im Gebäude in einen Tunnel.

So etwas gibt es auch in Berlin: Die U1 fährt an der Dennewitzstraße durch ein Haus.