Erschreckende Bilder: Warum ist dieser Tiger so unglaublich dick?

Tierschützer geschockt: Die Tiere im Harbin Tiger Park in China sind viel zu dick!
Tierschützer geschockt: Die Tiere im Harbin Tiger Park in China sind viel zu dick!

China - Erschreckende Bilder aus einem Tierpark in China: Besucher fotografierten sibirische Tiger, die auffällig dick waren. Doch wie konnten die Raubkatzen dermaßen übergewichtig werden?

Im Netz gingen die Bilder der fettleibigen Tiere aus dem Harbin Tiger Park in China sofort viral. Denn anstatt, wie ihre gesunden Artgenossen umher zu rennen und im Gehege zu klettern, lagen die dicken Tiger nur kraftlos rum.

Angeblich sollen die Raubkatzen von den Tierpflegern überfüttert worden sein, doch die streiten die Vorwürfe ab: Das Gewicht der Tiere wäre völlig im Rahmen, schließlich herrsche gerade Winter. Im Frühling würden die Katzen wieder erschlanken.

Allerdings sehen das Tierschützer ganz anders. "Diese Tiger sehen sehr fettleibig aus, was auf eine völlig unangemessene und unnatürlich Ernährung schließen lässt." Außerdem scheint es, als würde man den Tieren keine Chance auf artgerechte Bewegung geben.

Das Schlimme: Offenbar dürfen Besucher die Raubkatzen auch noch zufüttern. Im Park kann man demzufolge Rindfleischstreifen und lebendige Hühner kaufen und den Tieren ins Gehege werfen.

Auch wenn die Bilder der dicken Tiger vielleicht zunächst zum Lachen sind - man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Raubkatzen krank sind. Das Übergewicht könnte bleibende Schäden an ihren Gelenken und Tatzen hinterlassen. "Die Tiere sind dem Couch-Potato-Syndrom verfallen".

Zum Vergleich: Die fitten sibirischen Raubkatzen im Berliner Zoo.
Zum Vergleich: Die fitten sibirischen Raubkatzen im Berliner Zoo.