Diese Farbe solltest Du auf keinen Fall tragen, wenn Du Angst vor Spinnen hast

Cincinnati (USA) - Dass die Farbe Gelb Insekten anlockt, ist hinlänglich bekannt. Nun fand eine groß angelegte Studie an einer US-Uni heraus: Auch Spinnen haben eine Lieblingsfarbe.

Von einer Farbe fühlen sich Spinnen offenbar besonders angezogen. (Symbolbild)
Von einer Farbe fühlen sich Spinnen offenbar besonders angezogen. (Symbolbild)  © 123RF

Forscher der Universität von Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio experimentierten mit 1200 Wolfsspinnen, um zu ermitteln, welche Farbe die bei vielen so unbeliebten Krabbeltiere besonders gern haben.

Dabei habe sich gezeigt, dass sie sich von der Farbe Grün angezogen fühlen. "Die Annahme war, dass Wolfsspinnen nicht auf die Farbe achten. Aber wir haben festgestellt, dass das nicht stimmt", wird Biologieprofessor George Uetz vom "Mirror" zitiert.

Um das herauszufinden, spielte das Forscherteam den Versuchstieren Videos von Spinnen bei der Balz vor und variierte Hintergrundfarbe, Kontrast sowie Intensität. Man fand heraus, dass weibliche Spinnen eher auf Videos mit Männlein reagieren, die sich stark von ihrem Hintergrund abheben.

Die Tiere reagierten außerdem stärker auf farbige Hintergründe als auf monochrome. Das liegt in der Beschaffenheit ihrer Augen, genauer gesagt ihrer Netzhaut, begründet, die sich von der menschlichen in einem wesentlichen Punkt unterscheidet.

Denn während wir in der Regel trichromatisch sehen, also unsere lichterkennenden Netzhautzellen rot, grün und blau erkennen können, sehen Wolfsspinnen hingegen dichromatisch, also nur grün und ultraviolett.

Uetz erklärt: "Das heißt, sie sind im Grunde farbenblind. Aber sie sind empfindlich gegenüber Licht der grünen Wellenlänge." Wer den haarigen Achtbeinern fernbleiben will, sollte grüne Farbtöne daher meiden.