Darf er das? Comedian Simon Gosejohann macht Inzest-Witz

Simon Gosejohann ist für seine Witze, die unter die Gürtellinie gehen, bekannt.
Simon Gosejohann ist für seine Witze, die unter die Gürtellinie gehen, bekannt.  © DPA

Gütersloh - Dass der Humor von Comedian Simon Gosejohann (41) gerne mal über die Stränge schlägt, ist nichts Neues. Doch mit einem aktuellen Tweet über die Homo-Ehe könnte er einigen zu weit gegangen sein.

Am Freitag stimmte der Bundestag in Berlin für die Ehe für alle (TAG24 berichtete). Grund genug für viele Promis, Stellung zu beziehen und Glückwünsche auszusprechen.

So auch Gosejohann: Denn erst bekundete er auf Twitter noch seine Freude über das Wahlergebnis: "Ach, heut ist ein schöner Tag. Ich freu mich für euch ? "

Doch ein paar Stunden später konnte er es sich dann doch nicht verkneifen, noch einen Witz hinterher zu schmeißen. "Liebe Saarländer, die #ehefüralle gilt leider nicht bei euch. Geschwister sind im Gesetzesentwurf nicht vorgesehen. Ihr müsst weiterkämpfen."

Mit dem Tweet greift er einen alten Witz über das Saarland auf, der besagt, dass viele Menschen dort Inzest-Beziehungen pflegen.

Einerseits sollen Beziehungen unter Geschwistern dort früher tatsächlich Gang und Gäbe gewesen sein. Andererseits sagt man den Saarländern teilweise nach, sie seien einfacher gestrickt. Das wiederum führt man unter anderem auf inzestuöse Beziehungen zurück.

Heutzutage dürfte dieser Witz den Saarländern genauso sauer aufstoßen wie den Bielefeldern die Verschwörung über ihre Stadt. Guckt man in die Kommentare, kommt der Tweet geteilt an.

Während einige den Spruch "nicht lustig" finden, steigen andere darauf ein: "Bist du gemein ? Du verwechselst uns Saarländer mit den Pfälzern", kommentiert beispielsweise eine Userin. Wieder andere lachen einfach nur darüber.

Bereits Mitte März sorgte der Comedian mit einem Twitter-Beitrag für Aufsehen. Damals machte er Scherze über das Horror-Haus von Höxter, das seinen Namen bekam, nachdem die Bewohner Wilfried und Angelika W. mit ihren Quälereien und Morden aufflogen.

Ob man diese Art von Komik lustig findet, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Seine größten Erfolge feierte Gosejohann mit den Serien "Comedystreet" und "Comedystreet XXL" auf ProSieben. Dort liefen die beiden Shows fast neun Jahre.

Mittlerweile ist es etwas ruhiger um den 41-jährigen Comedian geworden.