Jahrelang drogenabhängig: So sieht das Meth-Pärchen heute nicht mehr aus!

East Cleveland - Das Ehepaar Brent und Ashley Walker haben eine bemerkenswerte Wandlung hinter sich. Vom Meth- zum Clean-Pärchen in nicht einmal drei Jahren!

Irre Wandlung - Brent und seine Ashley 2016 und 2019.
Irre Wandlung - Brent und seine Ashley 2016 und 2019.  © Screenshot/Facebook Brent Alexander Walker

Dezember 2016. Der damals 27-jährige Brent und seine zwei Jahre ältere Freundin Ashley beschließen zu heiraten. Jedoch tragen beide einen gehörigen Rucksack mit Dämonen auf ihren Schulter - Brent und Ashley sind nämlich beide drogenabhängig.

Das Paar ist seit vielen Jahren der Synthetikdroge Crystal Meth verfallen. Brent hatte seine erste Berührung mit Methamphetamin nach eigener Aussage bereits im zarten Alter von 12 Jahren!

Als beide Anfang 20 waren, lernte sich das heutige Ehepaar über die Droge kennen. Brent verkaufte Ashley den Stoff, dabei kamen sie sich näher und wurden schließlich ein Paar. Einige Zeit später wurde Brent verhaftet, war zwei Jahre lang im Gefängnis.

Beide verloren das Sorgerecht für ihre fünf Kinder. Brent resümiert rückblickend: "Während wir auf Meth waren, war es für uns unmöglich, eine stabile Beziehung zu führen. Wir sahen uns hier und da mal, ich hatte aber das Bedürfnis unanbhängig sein zu wollen, um abzuhängen und zu schlafen, mit wem ich wollte."

Als er dann 2016 aus dem Gefängnis kam, wollte er einen radikalen Schnitt: "Wir beschlossen, gemeinsam aufzuhören - und es funktionierte."

Brent hatte es nach eigener Aussage oftmals versucht, alleine aufzuhören. Doch jeder Versuch schlug fehl.

Gemeinsam fanden sie den Weg aus der Meth-Hölle

Ein Bild der beiden von Anfang Juni 2019.
Ein Bild der beiden von Anfang Juni 2019.  © Screenshot/Facebook Brent Alexander Walker

Anders jedoch mit Ashley. "Wir helfen uns gegenseitig. Wenn ich einen schlechten Moment habe, hilft sie mir, mich zu beruhigen und den Gedanken an die Droge aus meinem Kopf zu bekommen."

Der inzwischen 30-Jährige räumt aber ein, dass sie beide "immer noch Heißhunger" haben nach dem Stoff, "aber nach dem ersten Jahr, in dem wir sauber waren, wurde es einfacher".

Toller Nebeneffekt: Selbst mit dem Rauchen konnte Brent aufhören. Seitdem er neun Jahre alt war, war er Raucher.

Brent und Ashley haben nach seiner Haftentlassung entschieden zu heiraten - doch für beide war klar: Nur dann, wenn sie es gemeinsam aus dem Drogensumpf schaffen. Sie schworen dem Meth ab und heirateten im Januar 2017. Bis heute sind beide sauber. "Es ist jedoch eine steinige Straße, nicht immer einfach", gibt Brent aber zu.

Ende Juni postete er auf Facebook dann den Vorher-Nachher-Vergleich. Die Reaktionen waren überwältigend.

Ihr nächstes großes Ziel ist es nun, das Sorgerecht für ihre Kinder wiederzuerlangen.

Das Pärchen möchte mit ihrer Geschichte auch vielen anderen Abhängigen Mut machen: "Es ist ein großer Segen zu wissen, dass unsere Geschichte dazu beiträgt, dass andere Menschen clean werden, weil sie sehen, dass es möglich ist."

Crystal Meth zählt zu den gefährlichsten Drogen überhaupt.
Crystal Meth zählt zu den gefährlichsten Drogen überhaupt.  © Fredrik von Erichsen/dpa