Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.683 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 8.018 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 911 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.742 Anzeige
40.265

Transsexuell? Daniel Küblböck vor Verschwinden ständig als Frau unterwegs

Warum sprang Daniel Küblböck von der Aida?

Seit Sonntagmorgen wird der von einem Kreuzfahrtschiff ins Meer gesprungene Daniel Küblböck vermisst. Doch was trieb den DSDS-Star zu einer so tragischen Tat?

Berlin - Sein Verschwinden bewegt das ganze Land: Seit Sonntagmorgen wird der von einem Kreuzfahrtschiff ins offene Meer gesprungene Daniel Küblböck vermisst. Doch was trieb den ehemaligen DSDS-Star zu einer so tragischen Tat?

Am Sonntagmorgen stürzte sich Daniel Küblböck (33) von der Aida Luna.
Am Sonntagmorgen stürzte sich Daniel Küblböck (33) von der Aida Luna.

Das Leben des 33-Jährigen gleicht einer Achterbahnfahrt. Ende 2002 nahm der gelernte Kinderpfleger an der ersten Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil. Als schriller Paradiesvogel polarisierte der damals 17-Jährige und schaffte es am Ende sogar auf den dritten Platz.

Im Jahr 2004 landete er schließlich in einer weiteren RTL-Show. Auch bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" belegte er den dritten Platz. Nach einem schweren Autounfall im selben Jahr - Küblböck raste ohne Führerschein in einen Lkw, wurde schwer verletzt - und bekam eine ordentliche Geldstrafe von 25.000 Euro aufgebrummt.

Im Jahr 2005 ging es für Küblböck nach einem kompletten Imagewechsel plötzlich steil bergauf. Er gründete seine Firma "Positive Energie GmbH", investierte in eine Solaranlage in seiner Heimatstadt Passau und wurde so laut eigener Aussage in kürzester Zeit Millionär.

In den folgenden Jahren wurde es ruhig um den gebürtigen Bayern. 2012 ließ er sich von der 75-jährigen Millionärin Kerstin Elisabeth Kaiser adoptieren - trug seitdem sogar ihren Nachnamen.

In den Tagen vor seinem Verschwinden zeigte sich der Sänger immer häufiger als Frau.
In den Tagen vor seinem Verschwinden zeigte sich der Sänger immer häufiger als Frau.

Nach seiner Teilnahme an der RTL-Show "Let's Dance" vor drei Jahren verschwand er wieder aus der TV-Landschaft, begann aber im September 2015 mit einem Studium am "Europäischen Theaterinstitut" in Berlin, wo er erst vor wenigen Wochen sein Diplom machte.

Was viele nicht ahnten: In den letzten Jahren ging Daniel Küblböck durch die Hölle. Erst im August offenbarte er die schrecklichen Folgen, die das schwere Mobbing während seiner Studienzeit für seine Seele hatten (TAG24 berichtete). "Leider geht es mir psychisch und physisch immer noch nicht besser. Ich muss diesen Schmerz der letzten Monate erst noch verkraften. Dieses monatelange Mobben an meiner Schule in meiner Klasse hat mich doch zutiefst in meiner Seele erschüttert"m schrieb er auf Facebook.

Und weiter: "Ich musste Wochen mit hohen Hacken über Steine laufen, dann wurde mir meine Bühnengarderobe zerschnitten und mir wurde Sabotage unterstellt, da jemand Wasser über die Technik geschüttet hat. Ich meine, ich bin seit Jahren im Showgeschäft, und so etwas habe ich doch gar nicht nötig. Aber am schlimmsten fand ich, dass unsere Dozentin nicht eingegriffen hat. Sie hat das alles stillschweigend hingenommen. Diese Sache finde ich am traurigsten."

Ein Grund, aus welchem Daniel in den vergangenen Tagen eine gewaltige optische Veränderung durchmachte? Auf seinem zweiten Instagram-Account "rosa_luxemburg" zeigte sich der 33-Jährige plötzlich nur noch geschminkt und in Frauensachen. Dazu stellte er die Hashtags #transformation #transexuelle.

Ob ihn seine psychischen Probleme keinen anderen Ausweg sehen sahen, als sich am frühen Sonntagmorgen von dem Kreuzfahrtschiff zu stürzen? Das weiß am Ende wohl nur der Sänger selbst.

***

Normalerweise zieht es TAG24 vor, nicht über mögliche versuchte Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber komplett im öffentlichen Raum abgespielt hat und der Fall besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Fotos: dpa, Instagram/daniel_kaiserkueblboeck, Instagram/rosa_luxem

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 149 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.834 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.131 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 123 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.530 Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 776 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 2.052
Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.488 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.251 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.455 Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.928 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.156
Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.451 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.893 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.658 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 24.473 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.503 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.598 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 3.046 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 710 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.967 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 44 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.835 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.722 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.161 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.944 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 298 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 262 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.538 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 204 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.727 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.390 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 415 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 940 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 3.032 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.276 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 272 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 18.057 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.255 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.938 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.788 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.227 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.635 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.315 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.719 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.837 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.468 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 974