Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

Neu

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.771
Anzeige
856

Darum nahm sich der MDR-Intendant das Leben

Leipzig - Am Freitag nahm sich der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) das Leben. Es war ein Tod mit Ansage. Wie er seinen Selbstmord ankündigte.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.

Leipzig - Trauriger Abschied mit Ankündigung: Erst im Januar beschrieb der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) in einem Essay für die „Süddeutsche Zeitung“, wie er sich ein selbstbestimmtes Ende nach 47 Jahren im Rollstuhl vorstellt.

Am Freitag setzte er diesen finalen Plan um - und seinem Leben mit einer Pistole ein Ende. „Zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war“, wollte Reiter so selbstbestimmt sterben, wie er trotz Rollstuhl gelebt hatte.

Nach dem Frühstück am Morgen rollte der frühere Intendant auf die Terrasse seines Hauses, der alten Dorfschule in Gottscheina bei Leipzig. Ein letztes Mal schaute er über seinen großen Garten und die angrenzenden Felder.

Dann nahm er eine Pistole und schoss sich in den Kopf.

"Ich möchte nicht als Pflegefall enden"

Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.
Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.

Gegen 10 Uhr wurde Reiter laut Polizei leblos neben seinem Rollstuhl gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Nach dem Krebstod seiner ersten Frau Ursula im Jahr 2011 hatte sich der promovierte Germanist, der seit einem Unfall 1966 querschnittsgelähmt war, offen und öffentlich für selbstbestimmtes Sterben und die Legalisierung von Sterbehilfe eingesetzt.

„Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird. ... Ich möchte nicht vertrottelt als freundlicher oder bösartiger Idiot vor mich hindämmern“, schrieb Reiter in seinem Essay.

Warum gerade jetzt? In einem Abschiedsbrief soll Reiter die Gründe dargelegt haben.

In einem seiner letzten Interviews, mit der „Zeit“, erzählte Reiter 2013, wie ihm die Kräfte nach so langer Zeit im Rollstuhl allmählich schwinden:

„Wenn ich heute aus dem Rollstuhl falle, breche ich mir die Knochen, weil die entkalkt sind“, beschrieb er sein größtes Problem.

Das war sein Leben

Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.
Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.

Von Juliane Morgenroth

Von Bayern nach Sachsen: Über 20 Jahre lang war Udo Reiter Intendant des MDR. Er baute die Drei-Länder-Anstalt nach der Wende auf.

2011 verabschiedete er sich in den Ruhestand: „Ich gehe lieber, solange man das noch bedauert. Ein öffentlichrechtlicher Dinosaurier muss ich nicht werden.“

Geboren wurde Udo Reiter 1944 in Lindau am Bodensee. Ein tragischer Unfall machte seine Lebensplanung zunichte: Er hatte die Aufnahme zur Pilotenausbildung bei der Lufthansa bestanden, als er 1966 mit dem Auto auf Glatteis ins Rutschen kam, aus dem Wagen geschleudert wurde.

Seitdem sitzt Reiter im Rollstuhl. Nach Germanistikstudium und Promotion machte er beim Bayerischen Rundfunk Karriere. 1986 wurde er Hörfunkdirektor, entdeckte Thomas Gottschalk.

1991 wechselte Reiter zum MDR. In seine Amtszeit fielen auch Skandale, etwa die Suspendierung des MDR-Sportchefs Wilfried Mohren wegen Bestechlichkeit.

Sein Dasein als Rollstuhlfahrer hatte Reiter in seinem Buch „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“ beschrieben und dabei auch über ein selbstbestimmtes Leben und Sterben nachgedacht.

Immer wieder äußerte er sich in Talkshows zu dem Thema, zuletzt vergangene Woche bei „Maybrit Illner“.

Reiter war mit der Journalistin und Moderatorin Else Buschheuer (48) verheiratet. Aus erster Ehe hatte er eine Tochter.

"Wir verlieren einen väterlichen Freund"

MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.
MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.

Von Jens Jungmann

Leipzig/dresden - Mit tiefer Bestürzung reagierte MDR-Intendantin Karola Wille (55) auf den Tod ihres Vorgängers und Gründungsintendanten Udo Reiter (70).

„Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund“, sagte sie.

Reiter sei ein Visionär gewesen, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben habe.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU): „Udo Reiter hat nach der Wiedervereinigung den Mitteldeutschen Rundfunk mit aus der Taufe gehoben und geprägt."

Tillich weiter: "Er hat mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Charme maßgeblich dazu beigetragen, dass der neu gegründete Sender sich außerordentlich erfolgreich entwickelt. Sein Tod trifft mich sehr und erfüllt mich mit großer Trauer.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut betonte (59): „Deutschland schuldet Udo Reiter großen Dank. Er hat das Deutschlandradio von der ersten Stunde an bis heute mit geprägt.“

RBB-Intendantin Dagmar Reim (62) bezeichnete Reiters Lebensleistung - den MDR - als „Gesamtkunstwerk“.

Fotos: Steffen Füssel, Ralf Seegers, DPA, DAPD

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.455
Anzeige

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.034

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

2.008

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.702
Anzeige

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

2.459

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.305

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.527

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.485
Anzeige

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.201

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

120

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.522
Anzeige

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

882

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

1.937

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

1.371

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.259

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.314

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

3.650

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

11.425

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

407

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.038

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.007

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.148

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.000

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.133

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.251

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.323

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.810

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.299

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.521

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.397

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.954

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.375

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.841
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.876

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.954

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.009

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.974

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.194

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.182

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.089

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.575

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.026

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.201

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.671

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

13.279

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.774

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.790

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.380

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.378

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.613

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.392