"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
4.494
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.649
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.267
963

Darum nahm sich der MDR-Intendant das Leben

Leipzig - Am Freitag nahm sich der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) das Leben. Es war ein Tod mit Ansage. Wie er seinen Selbstmord ankündigte.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.

Leipzig - Trauriger Abschied mit Ankündigung: Erst im Januar beschrieb der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) in einem Essay für die „Süddeutsche Zeitung“, wie er sich ein selbstbestimmtes Ende nach 47 Jahren im Rollstuhl vorstellt.

Am Freitag setzte er diesen finalen Plan um - und seinem Leben mit einer Pistole ein Ende. „Zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war“, wollte Reiter so selbstbestimmt sterben, wie er trotz Rollstuhl gelebt hatte.

Nach dem Frühstück am Morgen rollte der frühere Intendant auf die Terrasse seines Hauses, der alten Dorfschule in Gottscheina bei Leipzig. Ein letztes Mal schaute er über seinen großen Garten und die angrenzenden Felder.

Dann nahm er eine Pistole und schoss sich in den Kopf.

"Ich möchte nicht als Pflegefall enden"

Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.
Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.

Gegen 10 Uhr wurde Reiter laut Polizei leblos neben seinem Rollstuhl gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Nach dem Krebstod seiner ersten Frau Ursula im Jahr 2011 hatte sich der promovierte Germanist, der seit einem Unfall 1966 querschnittsgelähmt war, offen und öffentlich für selbstbestimmtes Sterben und die Legalisierung von Sterbehilfe eingesetzt.

„Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird. ... Ich möchte nicht vertrottelt als freundlicher oder bösartiger Idiot vor mich hindämmern“, schrieb Reiter in seinem Essay.

Warum gerade jetzt? In einem Abschiedsbrief soll Reiter die Gründe dargelegt haben.

In einem seiner letzten Interviews, mit der „Zeit“, erzählte Reiter 2013, wie ihm die Kräfte nach so langer Zeit im Rollstuhl allmählich schwinden:

„Wenn ich heute aus dem Rollstuhl falle, breche ich mir die Knochen, weil die entkalkt sind“, beschrieb er sein größtes Problem.

Das war sein Leben

Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.
Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.

Von Juliane Morgenroth

Von Bayern nach Sachsen: Über 20 Jahre lang war Udo Reiter Intendant des MDR. Er baute die Drei-Länder-Anstalt nach der Wende auf.

2011 verabschiedete er sich in den Ruhestand: „Ich gehe lieber, solange man das noch bedauert. Ein öffentlichrechtlicher Dinosaurier muss ich nicht werden.“

Geboren wurde Udo Reiter 1944 in Lindau am Bodensee. Ein tragischer Unfall machte seine Lebensplanung zunichte: Er hatte die Aufnahme zur Pilotenausbildung bei der Lufthansa bestanden, als er 1966 mit dem Auto auf Glatteis ins Rutschen kam, aus dem Wagen geschleudert wurde.

Seitdem sitzt Reiter im Rollstuhl. Nach Germanistikstudium und Promotion machte er beim Bayerischen Rundfunk Karriere. 1986 wurde er Hörfunkdirektor, entdeckte Thomas Gottschalk.

1991 wechselte Reiter zum MDR. In seine Amtszeit fielen auch Skandale, etwa die Suspendierung des MDR-Sportchefs Wilfried Mohren wegen Bestechlichkeit.

Sein Dasein als Rollstuhlfahrer hatte Reiter in seinem Buch „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“ beschrieben und dabei auch über ein selbstbestimmtes Leben und Sterben nachgedacht.

Immer wieder äußerte er sich in Talkshows zu dem Thema, zuletzt vergangene Woche bei „Maybrit Illner“.

Reiter war mit der Journalistin und Moderatorin Else Buschheuer (48) verheiratet. Aus erster Ehe hatte er eine Tochter.

"Wir verlieren einen väterlichen Freund"

MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.
MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.

Von Jens Jungmann

Leipzig/dresden - Mit tiefer Bestürzung reagierte MDR-Intendantin Karola Wille (55) auf den Tod ihres Vorgängers und Gründungsintendanten Udo Reiter (70).

„Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund“, sagte sie.

Reiter sei ein Visionär gewesen, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben habe.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU): „Udo Reiter hat nach der Wiedervereinigung den Mitteldeutschen Rundfunk mit aus der Taufe gehoben und geprägt."

Tillich weiter: "Er hat mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Charme maßgeblich dazu beigetragen, dass der neu gegründete Sender sich außerordentlich erfolgreich entwickelt. Sein Tod trifft mich sehr und erfüllt mich mit großer Trauer.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut betonte (59): „Deutschland schuldet Udo Reiter großen Dank. Er hat das Deutschlandradio von der ersten Stunde an bis heute mit geprägt.“

RBB-Intendantin Dagmar Reim (62) bezeichnete Reiters Lebensleistung - den MDR - als „Gesamtkunstwerk“.

Fotos: Steffen Füssel, Ralf Seegers, DPA, DAPD

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.795
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.834
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.706
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
507
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.566
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.162
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
177
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.619
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
146
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.793
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.822
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
269
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.252
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.629
Anzeige
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
10.487
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.793
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.202
Anzeige
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.341
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.285
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.878
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.754
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.046
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
146
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
610
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.592
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.891
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
573
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.791
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.724
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.034
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
389
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.854
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.439
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.440
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
135
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.060
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.176
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
160
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.258
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.788
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.192
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
845
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.320
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
300
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.803
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.646
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
914
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.033
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.981
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.161