Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

8.461

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.078
882

Darum nahm sich der MDR-Intendant das Leben

Leipzig - Am Freitag nahm sich der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) das Leben. Es war ein Tod mit Ansage. Wie er seinen Selbstmord ankündigte.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.

Leipzig - Trauriger Abschied mit Ankündigung: Erst im Januar beschrieb der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) in einem Essay für die „Süddeutsche Zeitung“, wie er sich ein selbstbestimmtes Ende nach 47 Jahren im Rollstuhl vorstellt.

Am Freitag setzte er diesen finalen Plan um - und seinem Leben mit einer Pistole ein Ende. „Zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war“, wollte Reiter so selbstbestimmt sterben, wie er trotz Rollstuhl gelebt hatte.

Nach dem Frühstück am Morgen rollte der frühere Intendant auf die Terrasse seines Hauses, der alten Dorfschule in Gottscheina bei Leipzig. Ein letztes Mal schaute er über seinen großen Garten und die angrenzenden Felder.

Dann nahm er eine Pistole und schoss sich in den Kopf.

"Ich möchte nicht als Pflegefall enden"

Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.
Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.

Gegen 10 Uhr wurde Reiter laut Polizei leblos neben seinem Rollstuhl gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Nach dem Krebstod seiner ersten Frau Ursula im Jahr 2011 hatte sich der promovierte Germanist, der seit einem Unfall 1966 querschnittsgelähmt war, offen und öffentlich für selbstbestimmtes Sterben und die Legalisierung von Sterbehilfe eingesetzt.

„Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird. ... Ich möchte nicht vertrottelt als freundlicher oder bösartiger Idiot vor mich hindämmern“, schrieb Reiter in seinem Essay.

Warum gerade jetzt? In einem Abschiedsbrief soll Reiter die Gründe dargelegt haben.

In einem seiner letzten Interviews, mit der „Zeit“, erzählte Reiter 2013, wie ihm die Kräfte nach so langer Zeit im Rollstuhl allmählich schwinden:

„Wenn ich heute aus dem Rollstuhl falle, breche ich mir die Knochen, weil die entkalkt sind“, beschrieb er sein größtes Problem.

Das war sein Leben

Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.
Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.

Von Juliane Morgenroth

Von Bayern nach Sachsen: Über 20 Jahre lang war Udo Reiter Intendant des MDR. Er baute die Drei-Länder-Anstalt nach der Wende auf.

2011 verabschiedete er sich in den Ruhestand: „Ich gehe lieber, solange man das noch bedauert. Ein öffentlichrechtlicher Dinosaurier muss ich nicht werden.“

Geboren wurde Udo Reiter 1944 in Lindau am Bodensee. Ein tragischer Unfall machte seine Lebensplanung zunichte: Er hatte die Aufnahme zur Pilotenausbildung bei der Lufthansa bestanden, als er 1966 mit dem Auto auf Glatteis ins Rutschen kam, aus dem Wagen geschleudert wurde.

Seitdem sitzt Reiter im Rollstuhl. Nach Germanistikstudium und Promotion machte er beim Bayerischen Rundfunk Karriere. 1986 wurde er Hörfunkdirektor, entdeckte Thomas Gottschalk.

1991 wechselte Reiter zum MDR. In seine Amtszeit fielen auch Skandale, etwa die Suspendierung des MDR-Sportchefs Wilfried Mohren wegen Bestechlichkeit.

Sein Dasein als Rollstuhlfahrer hatte Reiter in seinem Buch „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“ beschrieben und dabei auch über ein selbstbestimmtes Leben und Sterben nachgedacht.

Immer wieder äußerte er sich in Talkshows zu dem Thema, zuletzt vergangene Woche bei „Maybrit Illner“.

Reiter war mit der Journalistin und Moderatorin Else Buschheuer (48) verheiratet. Aus erster Ehe hatte er eine Tochter.

"Wir verlieren einen väterlichen Freund"

MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.
MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.

Von Jens Jungmann

Leipzig/dresden - Mit tiefer Bestürzung reagierte MDR-Intendantin Karola Wille (55) auf den Tod ihres Vorgängers und Gründungsintendanten Udo Reiter (70).

„Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund“, sagte sie.

Reiter sei ein Visionär gewesen, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben habe.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU): „Udo Reiter hat nach der Wiedervereinigung den Mitteldeutschen Rundfunk mit aus der Taufe gehoben und geprägt."

Tillich weiter: "Er hat mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Charme maßgeblich dazu beigetragen, dass der neu gegründete Sender sich außerordentlich erfolgreich entwickelt. Sein Tod trifft mich sehr und erfüllt mich mit großer Trauer.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut betonte (59): „Deutschland schuldet Udo Reiter großen Dank. Er hat das Deutschlandradio von der ersten Stunde an bis heute mit geprägt.“

RBB-Intendantin Dagmar Reim (62) bezeichnete Reiters Lebensleistung - den MDR - als „Gesamtkunstwerk“.

Fotos: Steffen Füssel, Ralf Seegers, DPA, DAPD

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.021

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

22.041

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.435

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.326

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.251
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.448

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.976

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.312
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.733

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.316

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

762

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.426
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.691

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.811

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.354
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.542

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

45.559

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.441
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.389

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.994

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.613
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.929

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.600

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.530
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.282

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.571

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.244
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.653

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.367

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.303

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.880

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.183

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.228

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

23.685

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.873

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

437

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.463

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.347

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.357

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.081

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.660

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.731

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.170

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.783

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.032

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.217

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.822

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.888

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.718

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.075

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.139

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.106

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.940

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.269

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.933