Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.706

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.631

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.647
920

Darum nahm sich der MDR-Intendant das Leben

Leipzig - Am Freitag nahm sich der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) das Leben. Es war ein Tod mit Ansage. Wie er seinen Selbstmord ankündigte.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.

Leipzig - Trauriger Abschied mit Ankündigung: Erst im Januar beschrieb der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) in einem Essay für die „Süddeutsche Zeitung“, wie er sich ein selbstbestimmtes Ende nach 47 Jahren im Rollstuhl vorstellt.

Am Freitag setzte er diesen finalen Plan um - und seinem Leben mit einer Pistole ein Ende. „Zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war“, wollte Reiter so selbstbestimmt sterben, wie er trotz Rollstuhl gelebt hatte.

Nach dem Frühstück am Morgen rollte der frühere Intendant auf die Terrasse seines Hauses, der alten Dorfschule in Gottscheina bei Leipzig. Ein letztes Mal schaute er über seinen großen Garten und die angrenzenden Felder.

Dann nahm er eine Pistole und schoss sich in den Kopf.

"Ich möchte nicht als Pflegefall enden"

Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.
Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.

Gegen 10 Uhr wurde Reiter laut Polizei leblos neben seinem Rollstuhl gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Nach dem Krebstod seiner ersten Frau Ursula im Jahr 2011 hatte sich der promovierte Germanist, der seit einem Unfall 1966 querschnittsgelähmt war, offen und öffentlich für selbstbestimmtes Sterben und die Legalisierung von Sterbehilfe eingesetzt.

„Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird. ... Ich möchte nicht vertrottelt als freundlicher oder bösartiger Idiot vor mich hindämmern“, schrieb Reiter in seinem Essay.

Warum gerade jetzt? In einem Abschiedsbrief soll Reiter die Gründe dargelegt haben.

In einem seiner letzten Interviews, mit der „Zeit“, erzählte Reiter 2013, wie ihm die Kräfte nach so langer Zeit im Rollstuhl allmählich schwinden:

„Wenn ich heute aus dem Rollstuhl falle, breche ich mir die Knochen, weil die entkalkt sind“, beschrieb er sein größtes Problem.

Das war sein Leben

Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.
Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.

Von Juliane Morgenroth

Von Bayern nach Sachsen: Über 20 Jahre lang war Udo Reiter Intendant des MDR. Er baute die Drei-Länder-Anstalt nach der Wende auf.

2011 verabschiedete er sich in den Ruhestand: „Ich gehe lieber, solange man das noch bedauert. Ein öffentlichrechtlicher Dinosaurier muss ich nicht werden.“

Geboren wurde Udo Reiter 1944 in Lindau am Bodensee. Ein tragischer Unfall machte seine Lebensplanung zunichte: Er hatte die Aufnahme zur Pilotenausbildung bei der Lufthansa bestanden, als er 1966 mit dem Auto auf Glatteis ins Rutschen kam, aus dem Wagen geschleudert wurde.

Seitdem sitzt Reiter im Rollstuhl. Nach Germanistikstudium und Promotion machte er beim Bayerischen Rundfunk Karriere. 1986 wurde er Hörfunkdirektor, entdeckte Thomas Gottschalk.

1991 wechselte Reiter zum MDR. In seine Amtszeit fielen auch Skandale, etwa die Suspendierung des MDR-Sportchefs Wilfried Mohren wegen Bestechlichkeit.

Sein Dasein als Rollstuhlfahrer hatte Reiter in seinem Buch „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“ beschrieben und dabei auch über ein selbstbestimmtes Leben und Sterben nachgedacht.

Immer wieder äußerte er sich in Talkshows zu dem Thema, zuletzt vergangene Woche bei „Maybrit Illner“.

Reiter war mit der Journalistin und Moderatorin Else Buschheuer (48) verheiratet. Aus erster Ehe hatte er eine Tochter.

"Wir verlieren einen väterlichen Freund"

MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.
MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.

Von Jens Jungmann

Leipzig/dresden - Mit tiefer Bestürzung reagierte MDR-Intendantin Karola Wille (55) auf den Tod ihres Vorgängers und Gründungsintendanten Udo Reiter (70).

„Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund“, sagte sie.

Reiter sei ein Visionär gewesen, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben habe.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU): „Udo Reiter hat nach der Wiedervereinigung den Mitteldeutschen Rundfunk mit aus der Taufe gehoben und geprägt."

Tillich weiter: "Er hat mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Charme maßgeblich dazu beigetragen, dass der neu gegründete Sender sich außerordentlich erfolgreich entwickelt. Sein Tod trifft mich sehr und erfüllt mich mit großer Trauer.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut betonte (59): „Deutschland schuldet Udo Reiter großen Dank. Er hat das Deutschlandradio von der ersten Stunde an bis heute mit geprägt.“

RBB-Intendantin Dagmar Reim (62) bezeichnete Reiters Lebensleistung - den MDR - als „Gesamtkunstwerk“.

Fotos: Steffen Füssel, Ralf Seegers, DPA, DAPD

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.961

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

640

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.196
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.375

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.447

Tag24 sucht genau Dich!

46.582
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.791

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

78

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.885

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.826

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.899
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.085
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.873

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.106

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.233

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

26.815

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.591

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.438

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.614

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.626

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

975

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

19.299

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

779

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.224

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

243

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.106

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.086

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.430

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.971

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.165

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.705

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

327

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.747

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.186
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.433

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.355

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.449

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.899

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.240

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.547

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.141

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.089

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.877

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

618

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.821

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.902

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.165

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.394

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.059

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.767

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.030

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.218

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.830

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.702

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

532