Mit dieser Neuerung wird der Facebook Messenger zum Smartphone-Killer Top Damit hätte niemand gerechnet: RTL holt Sylvie Meis zurück! Top Trump,"Erdogate" & Co: Müller-Westernhagen sorgt sich um Demokratie Neu Zoll entdeckt geheime Funktion: Hunderte vermeintliche Taschenlampen beschlagnahmt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.743 Anzeige
1.007

Darum nahm sich der MDR-Intendant das Leben

Leipzig - Am Freitag nahm sich der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) das Leben. Es war ein Tod mit Ansage. Wie er seinen Selbstmord ankündigte.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.
Udo Reiter († 70). Ein kluger Kopf, gradlinig und konsequent - bis zum bitteren Ende.

Leipzig - Trauriger Abschied mit Ankündigung: Erst im Januar beschrieb der ehemalige MDR-Intendant Udo Reiter (70) in einem Essay für die „Süddeutsche Zeitung“, wie er sich ein selbstbestimmtes Ende nach 47 Jahren im Rollstuhl vorstellt.

Am Freitag setzte er diesen finalen Plan um - und seinem Leben mit einer Pistole ein Ende. „Zu Hause, wo ich gelebt habe und glücklich war“, wollte Reiter so selbstbestimmt sterben, wie er trotz Rollstuhl gelebt hatte.

Nach dem Frühstück am Morgen rollte der frühere Intendant auf die Terrasse seines Hauses, der alten Dorfschule in Gottscheina bei Leipzig. Ein letztes Mal schaute er über seinen großen Garten und die angrenzenden Felder.

Dann nahm er eine Pistole und schoss sich in den Kopf.

"Ich möchte nicht als Pflegefall enden"

Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.
Gottscheina im Norden von Leipzig: Auf der Terrasse seines Anwesens erschoss sich der pensionierte TV-Boss.

Gegen 10 Uhr wurde Reiter laut Polizei leblos neben seinem Rollstuhl gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Nach dem Krebstod seiner ersten Frau Ursula im Jahr 2011 hatte sich der promovierte Germanist, der seit einem Unfall 1966 querschnittsgelähmt war, offen und öffentlich für selbstbestimmtes Sterben und die Legalisierung von Sterbehilfe eingesetzt.

„Ich möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen gewaschen, frisiert und abgeputzt wird. ... Ich möchte nicht vertrottelt als freundlicher oder bösartiger Idiot vor mich hindämmern“, schrieb Reiter in seinem Essay.

Warum gerade jetzt? In einem Abschiedsbrief soll Reiter die Gründe dargelegt haben.

In einem seiner letzten Interviews, mit der „Zeit“, erzählte Reiter 2013, wie ihm die Kräfte nach so langer Zeit im Rollstuhl allmählich schwinden:

„Wenn ich heute aus dem Rollstuhl falle, breche ich mir die Knochen, weil die entkalkt sind“, beschrieb er sein größtes Problem.

Das war sein Leben

Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.
Udo Reiter war in zweiter Ehe mit der Journalistin Else Buschheuer (48) verheiratet.

Von Juliane Morgenroth

Von Bayern nach Sachsen: Über 20 Jahre lang war Udo Reiter Intendant des MDR. Er baute die Drei-Länder-Anstalt nach der Wende auf.

2011 verabschiedete er sich in den Ruhestand: „Ich gehe lieber, solange man das noch bedauert. Ein öffentlichrechtlicher Dinosaurier muss ich nicht werden.“

Geboren wurde Udo Reiter 1944 in Lindau am Bodensee. Ein tragischer Unfall machte seine Lebensplanung zunichte: Er hatte die Aufnahme zur Pilotenausbildung bei der Lufthansa bestanden, als er 1966 mit dem Auto auf Glatteis ins Rutschen kam, aus dem Wagen geschleudert wurde.

Seitdem sitzt Reiter im Rollstuhl. Nach Germanistikstudium und Promotion machte er beim Bayerischen Rundfunk Karriere. 1986 wurde er Hörfunkdirektor, entdeckte Thomas Gottschalk.

1991 wechselte Reiter zum MDR. In seine Amtszeit fielen auch Skandale, etwa die Suspendierung des MDR-Sportchefs Wilfried Mohren wegen Bestechlichkeit.

Sein Dasein als Rollstuhlfahrer hatte Reiter in seinem Buch „Gestatten, dass ich sitzen bleibe“ beschrieben und dabei auch über ein selbstbestimmtes Leben und Sterben nachgedacht.

Immer wieder äußerte er sich in Talkshows zu dem Thema, zuletzt vergangene Woche bei „Maybrit Illner“.

Reiter war mit der Journalistin und Moderatorin Else Buschheuer (48) verheiratet. Aus erster Ehe hatte er eine Tochter.

"Wir verlieren einen väterlichen Freund"

MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.
MDR-Intendantin Karola Wille (55) reagierte tief bestürzt auf den Tod Reiters.

Von Jens Jungmann

Leipzig/dresden - Mit tiefer Bestürzung reagierte MDR-Intendantin Karola Wille (55) auf den Tod ihres Vorgängers und Gründungsintendanten Udo Reiter (70).

„Die deutsche Medienlandschaft, wie wir sie heute kennen, verliert einen ihrer Gründungsväter, der MDR einen Kollegen und väterlichen Freund“, sagte sie.

Reiter sei ein Visionär gewesen, der mit Kraft, Überzeugung und politischem Geschick den politischen Strukturen in den neuen Bundesländern eine publizistische Stimme gegeben habe.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU): „Udo Reiter hat nach der Wiedervereinigung den Mitteldeutschen Rundfunk mit aus der Taufe gehoben und geprägt."

Tillich weiter: "Er hat mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Charme maßgeblich dazu beigetragen, dass der neu gegründete Sender sich außerordentlich erfolgreich entwickelt. Sein Tod trifft mich sehr und erfüllt mich mit großer Trauer.“

ZDF-Intendant Thomas Bellut betonte (59): „Deutschland schuldet Udo Reiter großen Dank. Er hat das Deutschlandradio von der ersten Stunde an bis heute mit geprägt.“

RBB-Intendantin Dagmar Reim (62) bezeichnete Reiters Lebensleistung - den MDR - als „Gesamtkunstwerk“.

Fotos: Steffen Füssel, Ralf Seegers, DPA, DAPD

Aus Afghanistan zurückgeholt: Verfolgen ihn Taliban und IS? Neu Lehrerin und ihre beste Freundin verführen minderjährige Schüler zum Sex Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 6.364 Anzeige Transporter kracht auf Lastwagen: Fahrer in Lebensgefahr! Neu Update Warum BAP-Sänger Niedecken großer Fan der Stones ist Neu Leiche in Gebüsch gefunden: Identität des Toten geklärt Neu Nächster Schicksalsschlag für die Royals! Prinzessin an Krebs erkrankt Neu
Joggerin vergewaltigt und getötet: Lkw-Fahrer soll wegen zweitem Mord vor Gericht Neu Tragisch: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz Neu Update Schießerei in Köln! Mordkommission ermittelt Neu
Stundenlanger Stau auf A14: Transporter kippt bei Crash um Neu Grausam: Erschoss er seinen kleinen Sohn am Tag dessen Einschulung? Neu Update Autofahrer findet toten Mann neben der Straße liegend Neu Aufatmen in Mannheim: Weltkriegs-Blindgänger entschärft Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 15.287 Anzeige Twitter-Skandal: Filmstar will Trump-Sohn in "Käfig mit Pädophilen sperren" Neu Sänger Sasha macht Mega-Ankündigung auf Instagram! Neu Braut kann nicht fassen, was ihr Ex-Freund auf ihre Hochzeitseinladung antwortet Neu Horror-Unfall! Komplette Familie schwer verletzt in Klinik gebracht Neu Deutschland verdient sich an Griechenland-Pleite ein goldenes Näschen 954 "Die OP war grausam": Diesen Eingriff hat Bachelor-Babe Ela hinter sich 1.276 Störung! ICE muss mitten in der Pampa evakuiert werden 943 Update Bundesanwalt warnt nach Bio-Waffen-Fund in Köln: Terroristen werden immer kreativer 380 Mann posiert mit Schlange für Fotos und bereut es bitter 3.377 Vermisst! Junge (13) kehrt am Abend nicht mehr zu seinen Eltern zurück 844 AfD-Weidel: "Das Beste für Deutschland, wäre ein Ende der Bundesregierung" 4.359 Mysteriöser Vorfall im Kleingartenverein: Frau steckt Messer im Bauch 3.913 Update Gratis-Burger für Sex mit WM-Spielern: Burger King macht Rückzieher 2.736 Tippt WM-Schwein Harry wieder gegen Deutschland? 730 Nach GNTM-Finale: Hat Klaudia Giez noch Kontakt zu Heidi Klum? 1.734 Räuber Hotzenplotz erobert das Radio! 55 In diesem Land darf bald legal gekifft und gedealt werden 1.517 Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? 2.367 Mutter schmuggelt Crystal in ihrer Vagina! 4.590 Masern in Köln breiten sich weiter aus 179 Über 40 Hunde unter elenden Bedingungen gehalten 1.219 Irre Mega-Party! Stereoact & Co. spielen unter der Autobahn 1.557 Polizei sucht Leiche von Sophia (28): Ist dieser Parkplatz der Tatort? 15.289 Hessischer Landtag stimmt über neues Verfassungsschutzgesetz ab 62 Neue Show mit Super-Trio Jauch, Gottschalk, Schöneberger 787 Das war's! Musiksender VIVA wird endgültig eingestellt 1.932 Baby mit Hirnblutungen im Krankenhaus, weil Vater es geschüttelt hat? 1.238 Bomben-Alarm: Diese Bahnstrecken im Norden sind betroffen 247 Einziger Deutscher! Star-Koch Tim Raue (44) unter 50 besten Restaurants der Welt 523 Nik und Jessi schon vor "Bachelor in Paradise" verliebt: Darum nahm er trotzdem teil! 1.407 Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 11.188 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 11.106 Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! 2.854 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 1.133 Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 24.005