Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.058

Riesaer baut sich Haus ganz ohne Ecken

Riesa - Dieser Mann steht nicht auf Ecken und Kanten: Bauingenieur Christian Mlynek (50) hat sich ein vollkommen rundes Haus gebaut! Der Riesaer schwärmt vom Leben in dem „riesigen Pilz“, hat sich sein Rundhaus sogar patentieren lassen.
Ein riesiger Pilz oder halber Leuchtturm: Das runde Haus in Riesa ist ein echter Hingucker!
Ein riesiger Pilz oder halber Leuchtturm: Das runde Haus in Riesa ist ein echter Hingucker!

Von Hermann Tydecks

Riesa - Dieser Mann steht nicht auf Ecken und Kanten: Bauingenieur Christian Mlynek (50) hat sich ein vollkommen rundes Haus gebaut! Der Riesaer schwärmt vom Leben in dem „riesigen Pilz“, hat sich sein Rundhaus sogar patentieren lassen.

„Die allermeisten Häuser sind eckig, ich wollte einfach mal etwas anderes probieren“, sagt Mlynek.

Würde er im Obergeschoss alle Zimmertüren öffnen, könnte ein Jogger Runden drehen! Die Zimmer sind kreisförmig angeordnet, von rechts und links erreichbar. Heißt: Wer bei Christian Mlynek die Toilette benutzt, muss von zwei Seiten abschließen!

Er hat das Rundhaus entworfen und errichtet: Bauingenieur Christian Mlynek (50) aus Riesa.
Er hat das Rundhaus entworfen und errichtet: Bauingenieur Christian Mlynek (50) aus Riesa.

„Die runde Form wirkt harmonisch, macht das Wohnen angenehm“, sagt der Bauingenieur. „Das Auge wohnt mit!“ Sein Rundhaus (125 Quadratmeter Wohnfläche) hat Mlynek 2007 in Modulbauweise errichtet (230.000 Euro), die er sich patentieren ließ. Die Außenwände bestehen aus Betonfertigteilen. Erdgeschoss und Obergeschoss sind durch eine Wendeltreppe verbunden.

Der Hausherr residiert mit seiner Partnerin oben, genießt den Ausblick durch die großen Fenster. „Durch die Sonneneinstrahlung sparen wir 400 Euro Heizkosten im Jahr“, freut er sich. Zwar entstehen kleine Hohlräume, wenn man Schränke an den runden Wänden platziert. Doch das sei wegen der Lüftung ohnehin günstig, so der Bauingenieur. Der Balkon verläuft rund ums Haus, ermöglicht den Blick in alle Richtungen: „Nicht nur zu Silvester ein Traum“, schwärmt Mlynek.

Nun will der Riesaer mit seiner Erfindung die Republik rund machen. In Bayern hat er ein zweites Rundhaus gebaut, weitere sollen 2016 folgen. Besichtigungen sind in Riesa möglich: Tel. 03525/50500 oder www.rundhaus.de

„Das Auge wohnt mit!“ Die runde Form des Hauses wirkt harmonisch und bietet weitere Vorteile.
„Das Auge wohnt mit!“ Die runde Form des Hauses wirkt harmonisch und bietet weitere Vorteile.
Wer hat’s erfunden? Der Riesaer ließ sich sein Rundhaus patentieren.
Wer hat’s erfunden? Der Riesaer ließ sich sein Rundhaus patentieren.

Fotos: Steffen Füssel

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.100

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.081

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.177

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

5.036

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.610

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

691

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.058

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

919

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.860

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.989

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

10.032

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

666
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.958

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.968

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.676

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.131

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

542

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.935

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.554

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.562

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.357

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

286

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

199

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.543

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.542

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.066

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.776

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

424

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.221

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.264

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.678

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.618

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.298

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.954

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.679
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.754

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.736

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.766

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.016

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.503

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.905