DAS sind Leipzigs Weihnachtsmarkt-Tassen 2017

Dieses Design hat die meisten Leipziger überzeugt. Die Buden auf dem Weihnachtsmarkt räumen die neuen Tassen bereits ein.
Dieses Design hat die meisten Leipziger überzeugt. Die Buden auf dem Weihnachtsmarkt räumen die neuen Tassen bereits ein.  © Stadt Leipzig

Leipzig - Die Stadt hat am Montagnachmittag die Weihnachtsmarkt-Tassen 2017 vorgestellt.

Dürfen wir vorstellen: Aus diesen Bechern schlürfen wir in diesem Winter unseren (Kinder-)Glühwein! Die Farbkombi: Mattbraun-mint. Das Motiv: Die "Gute Stube Leipzigs" - der Markt in weihnachtlich-winterlichem Ambiente.

Über Form und Design durften die Leipziger selbst abstimmen. Die Siegertasse hat die Form der Vorjahres-Tasse beibehalten und sich nur farblich verändert.

Auch die im vergangenen Jahr eingeführte Kindertasse wird es wieder geben. 2016 zierte sie noch der Sandmann, diesmal sorgt Pittiplatsch für fröhliche Kindergesichter, denn die Kult-Figur wird 2017 55 Jahre alt. In der Kindertasse dürfen nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden, so das Marktamt am Montag.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 91.000 Tassen bestellt. 60.000 davon mit Jahreszahl, 20.000 ohne. Es wird 10.000 Kinder-Pittiplatsch-Tassen sowie noch einmal 1.000 Sandmann-Tassen geben. Wer sie mitnehmen möchte, darf dies ganz legal tun. Dafür reicht es, das Pfandgeld in Höhe von 2,50 Euro zu bezahlen.

Von den 100.000 Tassen des letzten Jahres wurden 65.000 mit nach Hause genommen, die Sandmann-Tassen waren bis auf wenige Exemplare nach dem zweiten Wochenende vergriffen, weshalb das Vorjahresmodell noch einmal nachbestellt wurde.

2014 und 2015 kam es zu Engpässen bei der Tassenversorgung. Dieses Jahr soll so eine Situation durch einen Reservebestand verhindert werden.

Der Weihnachtsmarkt ist vom 28. November bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr geöffnet.

Die kultigen Pittiplatsch-Tassen waren in kürzester Zeit vergriffen.
Die kultigen Pittiplatsch-Tassen waren in kürzester Zeit vergriffen.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0