Nach Verschmutzung: Badeverbot bei Werder dauert an Neu Lehrerin treibt es hinter dem Rücken ihrer Tochter mit deren Freund Neu Friedhof total verwüstet: Sie wühlten sich bis zu den Särgen durch! Neu In Hand gebissen und in Schritt gepackt: 93-Jährige verjagt Räuber Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.669 Anzeige
10.321

Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Hamburg - Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, starb Zacher am Samstagmorgen in einem Pflegeheim in Hamburg, in dem er seit einem Jahr lebte.

Rolf Zacher war in über 200 Filmen zu sehen. Unter anderem in "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Voll normaaal" und "Tatort". Außerdem in etlichen Serien, darunter "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" und "In aller Freundschaft".

2016 war er auch Teilnehmer im Dschungelcamp, das er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig verlassen musste.

Zacher erhielt den Bundesfilmpreis für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980).

Update 22.26 Uhr: Inzwischen bestätigte auch die Lebensgefährtin von Rolf Zacher, Carola Blendermann, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er "friedlich gestorben" ist. Die Verabschiedung werde im privaten Kreise stattfinden.

Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films

29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.
29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Seine Spanne reichte von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Straße angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Zacher war eine Type.

In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spaß, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: "Ich bin ein Seelenfänger", "Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist" oder "Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat."

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: "Das Geld muss raus!" Pleite sei er aber nie gewesen.

In einem "Tatort" von 1978 ("Der gelbe Unterrock") spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei "der beste Kleinganove des deutschen Kinos", schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. "Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld", sagte Zacher.

Er habe wunderbar gelebt und bereue nichts

Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.
Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto "Lachen ist der Weg zum Leben" hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni ("Es", 1965), Robert van Ackeren ("Der letzte Schrei", 1974; "Die Venusfalle", 1988) oder Rainer Werner Fassbinder ("Berlin Alexanderplatz", 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980), so hieß auch seine Biografie. Vor Klamotten wie "Go Trabi Go 2" schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers "Tod den Hippies!! Es lebe der Punk" und Doris Dörries "Die Friseuse".

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical "Gabba Gabba Hey" mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: "Ich habe wunderbar gelebt."

Fotos: DPA, Ursula Düren/dpa

Beamter gratulierte Hitler: Entlassung rechtens Neu Bloß nicht essen! Netto lässt Corned Beef zurückrufen Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.593 Anzeige Das war's! Modemarke Bench macht alle Läden dicht Neu 5000 Häuser zerstört: Dutzende Tote bei Taifun Neu Achtung! Ticketautomaten der Bahn können jederzeit explodieren Neu Mann schlägt ohne Grund auf tauben und blinden Hund ein Neu
Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal Neu Gewalt eskaliert: Mitarbeiter der Deutschen Bahn brutal attackiert Neu Bergung zu riskant: Wasserbombe in Kieler Förde wird gesprengt 159
Polizei pöbelt auf Twitter heftig gegen Mesut Özil 5.900 Griechenland brennt! Endlose Rauchwolken über Athen 1.636 Keine Lust mehr aufs Zölibat! Nächster Pfarrer aus Fulda legt Amt nieder 162 Terrorgruppe unterstützt? Angeklagter auf freiem Fuß 803 In 4000 Metern Höhe: Hund büxt aus Käfig aus und öffnet Luke von Flugzeug! 1.466 Steinbrocken fällt aus Klagemauer und verfehlt Frau nur knapp 401 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.853 Anzeige Özil-Bashing geht weiter! AfD-Weidel schießt gegen Ex-Nationalspieler 3.654 Maite Kelly sauer! Namen für Diät-Werbung missbraucht 950 Gefährliche Bakterien: Behörden warnen vor Bad in der Ostsee! 4.107 Unfassbar! Autofahrer verletzt Frau in Rollstuhl und flieht vom Tatort 99 Ab durch die Mauer! Auto parkt mitten in den Weinbergen 134 Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? 193 DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück 1.458 Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil 6.314 Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht 477 Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt 2.300 Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab 2.776 SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion 606 Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien 1.313 Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg 495 Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr 189 Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! 1.744 Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken 303 Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten 656 Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn 2.124 Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los 6.477 Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen 361 Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! 1.685 Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? 1.278 Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus 697 Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 2.070 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 6.030 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.591 So kommentiert Anja Reschke von der ARD PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 17.519 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 5.459 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 4.111 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 3.078 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 442 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 800