Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren 10.513
Warum Lewandowski und Paco Alcacer die Meisterschaft entscheiden können! Top
Tragischer Tod einer Vierjährigen: Drachenschnur schnitt ihr den Hals durch Neu
Frau denkt sie hat Wasser im Ohr, doch die Wahrheit ist viel schlimmer! Neu
Shirin David plant eiskalte Überraschung für ihre Fans! Neu
10.513

Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Hamburg - Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, starb Zacher am Samstagmorgen in einem Pflegeheim in Hamburg, in dem er seit einem Jahr lebte.

Rolf Zacher war in über 200 Filmen zu sehen. Unter anderem in "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Voll normaaal" und "Tatort". Außerdem in etlichen Serien, darunter "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" und "In aller Freundschaft".

2016 war er auch Teilnehmer im Dschungelcamp, das er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig verlassen musste.

Zacher erhielt den Bundesfilmpreis für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980).

Update 22.26 Uhr: Inzwischen bestätigte auch die Lebensgefährtin von Rolf Zacher, Carola Blendermann, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er "friedlich gestorben" ist. Die Verabschiedung werde im privaten Kreise stattfinden.

Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films

29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.
29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Seine Spanne reichte von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Straße angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Zacher war eine Type.

In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spaß, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: "Ich bin ein Seelenfänger", "Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist" oder "Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat."

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: "Das Geld muss raus!" Pleite sei er aber nie gewesen.

In einem "Tatort" von 1978 ("Der gelbe Unterrock") spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei "der beste Kleinganove des deutschen Kinos", schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. "Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld", sagte Zacher.

Er habe wunderbar gelebt und bereue nichts

Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.
Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto "Lachen ist der Weg zum Leben" hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni ("Es", 1965), Robert van Ackeren ("Der letzte Schrei", 1974; "Die Venusfalle", 1988) oder Rainer Werner Fassbinder ("Berlin Alexanderplatz", 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980), so hieß auch seine Biografie. Vor Klamotten wie "Go Trabi Go 2" schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers "Tod den Hippies!! Es lebe der Punk" und Doris Dörries "Die Friseuse".

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical "Gabba Gabba Hey" mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: "Ich habe wunderbar gelebt."

Fotos: DPA, Ursula Düren/dpa

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.754 Anzeige
Nicht jeder Hund kann schwimmen? 5 Dinge, auf die Herrchen im Wasser achten müssen Neu
El Camino: Netflix kündigt Film zur legendären Serie Breaking Bad an Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.664 Anzeige
Chaos-Brexit rückt näher: Britischer Premier ohne einzigen Vorschlag bei G7-Gipfel Neu
Panik am Strand: Badegäste kriegen plötzlich keine Luft mehr, Polizei völlig ratlos Neu
Karnevalsgrüße im Hochsommer: Welches Promi-Paar hat sich hier verkleidet? Neu
Kaputte Fliesen, schlechtes Essen, extreme Hitze: Mutter und Kinder erleben Urlaub im Horror-Hotel Neu
Krass: So sieht ein Ex-Fußball-Weltstar zwei Wochen nach seinem Karriereende aus! Neu
"Manchmal nur die zweite Wahl": Sara Kulka spricht über Papa-Qualitäten Neu
Säugling starb an Schädelbruch: Vater bestreitet die Vorwürfe Neu
Verletzungsschock bei Tim Mälzer: So geht es dem TV-Koch wirklich! Neu
Mit diesem Gerät will Sonya Kraus beim Wüsten-Festival die Pissoirs stürmen Neu
Angelina Heger zeigt sich ungeschminkt: Diese Reaktion bringt sie zum Ausrasten Neu
Berliner Senat plant Entwurf: Quadratmeter soll nur noch acht Euro kosten Neu
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 3.184
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 481
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.713
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.987
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.629
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 3.158
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.748
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 57.903
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 3.046
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 3.299
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 127
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 4.325
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 389
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 7.383
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 4.571 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.611
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 83.329
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 14.782
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 3.230
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 2.294
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 1.088
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 15.058 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.587
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 3.163 Update
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 99.442
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 14.091
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 1.044
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 6.558
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 12.687
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.829
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.881
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.852 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.576
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.777