Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.705 Anzeige Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige
10.333

Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Hamburg - Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, starb Zacher am Samstagmorgen in einem Pflegeheim in Hamburg, in dem er seit einem Jahr lebte.

Rolf Zacher war in über 200 Filmen zu sehen. Unter anderem in "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Voll normaaal" und "Tatort". Außerdem in etlichen Serien, darunter "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" und "In aller Freundschaft".

2016 war er auch Teilnehmer im Dschungelcamp, das er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig verlassen musste.

Zacher erhielt den Bundesfilmpreis für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980).

Update 22.26 Uhr: Inzwischen bestätigte auch die Lebensgefährtin von Rolf Zacher, Carola Blendermann, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er "friedlich gestorben" ist. Die Verabschiedung werde im privaten Kreise stattfinden.

Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films

29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.
29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Seine Spanne reichte von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Straße angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Zacher war eine Type.

In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spaß, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: "Ich bin ein Seelenfänger", "Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist" oder "Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat."

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: "Das Geld muss raus!" Pleite sei er aber nie gewesen.

In einem "Tatort" von 1978 ("Der gelbe Unterrock") spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei "der beste Kleinganove des deutschen Kinos", schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. "Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld", sagte Zacher.

Er habe wunderbar gelebt und bereue nichts

Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.
Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto "Lachen ist der Weg zum Leben" hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni ("Es", 1965), Robert van Ackeren ("Der letzte Schrei", 1974; "Die Venusfalle", 1988) oder Rainer Werner Fassbinder ("Berlin Alexanderplatz", 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980), so hieß auch seine Biografie. Vor Klamotten wie "Go Trabi Go 2" schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers "Tod den Hippies!! Es lebe der Punk" und Doris Dörries "Die Friseuse".

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical "Gabba Gabba Hey" mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: "Ich habe wunderbar gelebt."

Fotos: DPA, Ursula Düren/dpa

Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 9.799 Anzeige Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! Neu Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.192 Anzeige Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! Neu Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! Neu Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen Neu Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben Neu Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute Neu
Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann Neu Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen Neu
Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte Neu Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! Neu Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben Neu Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet Neu Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? Neu Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus Neu Wer wird Sportler des Jahres 2018? Neu "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 400 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 588 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 458 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 2.442 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 2.538 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 4.986 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 822 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 4.775 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.184 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.128 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.348 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.343 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.469 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.228 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 24.679 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 577 Bayern-Sturm fegt über Hannover: FCB-Kantersieg nach Kimmich-Blitztreffer 607 Uni sorgt mit Workshop für Aufsehen: Frauen können auch im Stehen pinkeln?! 6.019 Feuerwehr muss fünf Hunde aus brennendem Haus retten 1.846 "Afrika kann kommen": Was meint AfD-Chef Meuthen mit dieser Aussage? 3.497 Schon wieder! Kampfjet stürzt ab, Pilot stirbt 9.776 Disney-Schauspieler verhaftet und gefeuert, weil er Sex mit Teenie haben wollte 2.624 St. Pauli beendet die Hinrunde mit einem 2:0-Sieg über Greuther Fürth 77 Drei Po-Vergrößerungen! Jetzt soll ein Arzt dem Model helfen 5.823 Abgeordneter baut betrunken Unfall! 2.740 Hatten Weinstein und Jennifer Lawrence Sex? 3.569 Betrunken und ohne Begleitung! 17-Jähriger verursacht schweren Unfall 3.876 Geht da wieder was? Nadine Klein bei Date mit Bachelorette-Finalist erwischt! 2.983 70 Jahre FDP: Christian Lindner erinnert an Gründung seiner Partei 60