Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 8.569 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.716 Anzeige
10.328

Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Hamburg - Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, starb Zacher am Samstagmorgen in einem Pflegeheim in Hamburg, in dem er seit einem Jahr lebte.

Rolf Zacher war in über 200 Filmen zu sehen. Unter anderem in "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Voll normaaal" und "Tatort". Außerdem in etlichen Serien, darunter "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" und "In aller Freundschaft".

2016 war er auch Teilnehmer im Dschungelcamp, das er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig verlassen musste.

Zacher erhielt den Bundesfilmpreis für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980).

Update 22.26 Uhr: Inzwischen bestätigte auch die Lebensgefährtin von Rolf Zacher, Carola Blendermann, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er "friedlich gestorben" ist. Die Verabschiedung werde im privaten Kreise stattfinden.

Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films

29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.
29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Seine Spanne reichte von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Straße angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Zacher war eine Type.

In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spaß, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: "Ich bin ein Seelenfänger", "Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist" oder "Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat."

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: "Das Geld muss raus!" Pleite sei er aber nie gewesen.

In einem "Tatort" von 1978 ("Der gelbe Unterrock") spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei "der beste Kleinganove des deutschen Kinos", schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. "Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld", sagte Zacher.

Er habe wunderbar gelebt und bereue nichts

Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.
Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto "Lachen ist der Weg zum Leben" hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni ("Es", 1965), Robert van Ackeren ("Der letzte Schrei", 1974; "Die Venusfalle", 1988) oder Rainer Werner Fassbinder ("Berlin Alexanderplatz", 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980), so hieß auch seine Biografie. Vor Klamotten wie "Go Trabi Go 2" schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers "Tod den Hippies!! Es lebe der Punk" und Doris Dörries "Die Friseuse".

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical "Gabba Gabba Hey" mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: "Ich habe wunderbar gelebt."

Fotos: DPA, Ursula Düren/dpa

Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 962 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 4.226 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.828 Anzeige Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 3.937 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 86 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.253 Anzeige Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 657 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.365 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.753 Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 285 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 4.533 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 2.550 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.086 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 434
NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 61 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 153 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 102 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 1.915 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 550 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.341 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 467 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 207 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.670 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 299 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 2.028 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 3.554 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 604 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 2.451 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.266 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 9.642 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.598 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 61 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.292 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.590 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 9.589 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 460 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 470 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.330 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 2.187 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 161 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 4.401 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 8.266 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.731 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 330 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 154 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 2.139 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 1.107 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.414 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 254