Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! Top Mordanklage gegen 30-Jährigen, der Jäger Simon P. umgebracht haben soll 122 Neueröffnung und krasse Angebote: Darum wollen alle am Donnerstag zu MediaMarkt! 1.075 Anzeige Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air 1.455 Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.669 Anzeige
10.492

Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Hamburg - Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, starb Zacher am Samstagmorgen in einem Pflegeheim in Hamburg, in dem er seit einem Jahr lebte.

Rolf Zacher war in über 200 Filmen zu sehen. Unter anderem in "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Voll normaaal" und "Tatort". Außerdem in etlichen Serien, darunter "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" und "In aller Freundschaft".

2016 war er auch Teilnehmer im Dschungelcamp, das er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig verlassen musste.

Zacher erhielt den Bundesfilmpreis für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980).

Update 22.26 Uhr: Inzwischen bestätigte auch die Lebensgefährtin von Rolf Zacher, Carola Blendermann, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er "friedlich gestorben" ist. Die Verabschiedung werde im privaten Kreise stattfinden.

Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films

29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.
29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Seine Spanne reichte von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Straße angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Zacher war eine Type.

In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spaß, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: "Ich bin ein Seelenfänger", "Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist" oder "Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat."

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: "Das Geld muss raus!" Pleite sei er aber nie gewesen.

In einem "Tatort" von 1978 ("Der gelbe Unterrock") spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei "der beste Kleinganove des deutschen Kinos", schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. "Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld", sagte Zacher.

Er habe wunderbar gelebt und bereue nichts

Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.
Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto "Lachen ist der Weg zum Leben" hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni ("Es", 1965), Robert van Ackeren ("Der letzte Schrei", 1974; "Die Venusfalle", 1988) oder Rainer Werner Fassbinder ("Berlin Alexanderplatz", 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980), so hieß auch seine Biografie. Vor Klamotten wie "Go Trabi Go 2" schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers "Tod den Hippies!! Es lebe der Punk" und Doris Dörries "Die Friseuse".

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical "Gabba Gabba Hey" mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: "Ich habe wunderbar gelebt."

Fotos: DPA, Ursula Düren/dpa

Frau traut ihren Augen nicht, als sie sieht, was ein Mann im Flixbus treibt 8.914 Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! 714 Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 5.065 Anzeige VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! 1.602 Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! 235 Nur 4 Tage bei MediaMarkt Sulzbach: Hohe Rabatte auf Notebooks! Anzeige Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez 5.736 Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) 4.829 Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 5.905 Anzeige Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! 3.782 Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet 9.748 Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen 399 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.925 Anzeige Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! 603 Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer 158 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.489 Anzeige "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" 3.100 So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext 2.175
Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen 3.048 "Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei 3.406
Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt 72 Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! 4.429 Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet 296 Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür 2.228 Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte 2.117 Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen 5.196 Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! 330 "Wie ein kranker Psychopath": Was ist da los bei Olli Schulz? 5.136 Na, wer versteckt sich denn da im Stuttgarter Zoo? 289 Er rief noch den Notruf: Mann (26†) auf offener Straße erstochen 12.683 Update Autowaschen per App: Hier musst Du nicht mehr aussteigen 309 Tote Reiterhof-Chefin: Jetzt nimmt der Fall Fahrt auf 2.046 Krankenhaus-Drama bei Ex-BTN-Star Jenefer Riili: Deshalb musste sie in die Klinik! 580 21 Messerstiche! Frau (29) brutal getötet, ist Frankfurter Wirt der Täter? 1.655 Dirk Nowitzki gelingt geiler Wurf für die Geschichts-Bücher! 665 Großeinsatz: Abschiebung in Nürnberg droht zu eskalieren 4.409 Schule verbietet Jogginghosen, Kaugummis und Energydrinks 2.450 DFB-Testspiel: Darum könnte Serbien ein Stolperstein für Deutschland sein! 907 Geklauter Heißluftballon im Wald gefunden, doch es fehlt etwas 1.686 Polizist wegen sexuellem Missbrauch verhaftet 272 Tödlicher Unfall: Auto fährt gegen Gefahrgut-Laster 1.619 Nach Beerdigung von Thomas Haller: Weiterer Fußball-Verein erstattet Anzeige! 15.469 Wegen Rohrbruch: Gefangene dürfen zu Hause schlafen 2.397 Er klaute eine EC-Karte und hob dann Geld an einem Automaten ab: Wer kennt diesen Mann? 751 Leichtsinn am Steuer! Drei Verletzte wegen nicht frei gekratzter Scheibe 129 Paukenschlag! Geschäftsführer Rettig verlässt den FC St. Pauli 121 Schuh verhindert Schlimmeres: Mann fährt Kollegen zur Strafe über den Fuß 140 RB-Leipzig-Fan nach Bundesligaspiel von Brutalo-Duo bewusstlos geprügelt 6.254 Geniale Erfindung: Wird dieses Pflaster das "Ding des Jahres"? 5.572 Missbrauch auf Campingplatz: Jugendamt kannte pädophile Neigung von Pflegevater 1.515 Tödlicher Unfall: Laster überrollt Radfahrer beim Rechtsabbiegen 2.823 Update Früheres IS-Mitglied zu Gefängnisstrafe verurteilt 827