"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
4.458
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.644
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.248
10.268

Schauspieler Rolf Zacher stirbt im Alter von 76 Jahren

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Der Schauspieler Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Hamburg - Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, starb Zacher am Samstagmorgen in einem Pflegeheim in Hamburg, in dem er seit einem Jahr lebte.

Rolf Zacher war in über 200 Filmen zu sehen. Unter anderem in "Jud Süß - Film ohne Gewissen", "Voll normaaal" und "Tatort". Außerdem in etlichen Serien, darunter "Rote Rosen", "Verbotene Liebe" und "In aller Freundschaft".

2016 war er auch Teilnehmer im Dschungelcamp, das er aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig verlassen musste.

Zacher erhielt den Bundesfilmpreis für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980).

Update 22.26 Uhr: Inzwischen bestätigte auch die Lebensgefährtin von Rolf Zacher, Carola Blendermann, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass er "friedlich gestorben" ist. Die Verabschiedung werde im privaten Kreise stattfinden.

Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films

29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.
29.06.2010, München: Der Schauspieler Rolf Zacher kommt zum Bavaria-Film-Empfang im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Seine Spanne reichte von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Straße angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Zacher war eine Type.

In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spaß, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: "Ich bin ein Seelenfänger", "Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist" oder "Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat."

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: "Das Geld muss raus!" Pleite sei er aber nie gewesen.

In einem "Tatort" von 1978 ("Der gelbe Unterrock") spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei "der beste Kleinganove des deutschen Kinos", schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. "Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld", sagte Zacher.

Er habe wunderbar gelebt und bereue nichts

Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.
Die Schauspielerin Barbara Sukowa und ihr Kollege Rolf Zacher wurden am 10.01.1981 in München mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto "Lachen ist der Weg zum Leben" hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni ("Es", 1965), Robert van Ackeren ("Der letzte Schrei", 1974; "Die Venusfalle", 1988) oder Rainer Werner Fassbinder ("Berlin Alexanderplatz", 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" (1980), so hieß auch seine Biografie. Vor Klamotten wie "Go Trabi Go 2" schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers "Tod den Hippies!! Es lebe der Punk" und Doris Dörries "Die Friseuse".

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical "Gabba Gabba Hey" mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: "Ich habe wunderbar gelebt."

Fotos: DPA, Ursula Düren/dpa

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.778
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.826
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.687
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
504
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.542
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.142
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
175
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.617
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
147
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.790
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.812
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
267
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.248
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
10.430
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.788
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.202
Anzeige
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.337
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.275
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.629
Anzeige
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.822
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.751
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.037
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
143
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
609
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.585
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.886
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
573
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.786
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.723
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.035
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
389
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.853
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.439
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.439
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
134
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.058
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.174
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
159
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.254
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.787
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.179
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
842
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.283
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
296
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.799
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.641
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
911
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.005
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.971
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.159