Sternekoch wagt Neustart und verlässt Dresden

Dresden/Wilsdruff - Von der "Villa Herzog" nach Herzogswalde: Genau ein Jahr hat Sternekoch Dieter Maiwert (59) auf dem Weißen Hirsch durchgehalten - im Juli wagt er nun einen Neustart auf dem Golfplatz.

Das aktuelle Magazin "Der Feinschmecker" kürte gerade das "Maiwerts" von Dieter Maiwert (59) und seiner Lebensgefährtin Madeleine Maaßen (41) zum "Favorit in Sachsen" - da zieht es aus der "Villa Herzog" aus.
Das aktuelle Magazin "Der Feinschmecker" kürte gerade das "Maiwerts" von Dieter Maiwert (59) und seiner Lebensgefährtin Madeleine Maaßen (41) zum "Favorit in Sachsen" - da zieht es aus der "Villa Herzog" aus.  © Petra Hornig

2017 kam Maiwert mit großen Ambitionen vom Tegernsee nach Dresden. Sein Plan: ein Gourmet-Restaurant in der "Villa Herzog" etablieren und das dazugehörige Hotel übernehmen. Zu letzterem kam es nicht - doch von 22 Restaurant-Plätzen allein kann kein Sternekoch leben.

"Deshalb habe ich mich nach einem größeren Restaurant umgeschaut", so Maiwert. Und er hat ein super modern gestyltes Lokal gefunden - das Clubhaus vom Golfplatz Herzogswalde, das bis zum Jahreswechsel von der Cateringsfirma "Issma" betrieben wurde.

Nun versucht Maiwert sein Glück. "Mit einer zweigleisigen Karte. Ein schnelles Angebot an kleinen Speisen für die Golfer, aber auch eine Karte für Gourmets", verrät Maiwert. "Da die Küche in Herzogswalde viel größer ist, kann ich sogar Feinschmeckern viel mehr als in der Villa anbieten."

Darauf freut sich auch Golfplatz-Investor Reinhard Saal (66): "Ich war zwei Mal bei Maiwert essen und bin begeistert. Jetzt bekommt unser toller Platz eine tolle Gastronomie."

Die neue Adresse ab Juli: das Clubrestaurant auf dem Golfplatz Herzogswalde.
Die neue Adresse ab Juli: das Clubrestaurant auf dem Golfplatz Herzogswalde.  © Eric Münch