OWL-Wahrzeichen gesperrt: Darum sind Hermann und Externsteine gerade Tabu

Die Externsteine liegen in den lippischen Wäldern.
Die Externsteine liegen in den lippischen Wäldern.  © DPA

Detmold - Das Hermannsdenkmal und die Externsteine sind wohl zwei der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Ostwestfalen-Lippe. Allerdings sind beide Wahrzeichen in der Region Detmold aktuell gesperrt.

Der Grund dafür ist leicht erklärt: Nach Orkan "Friederike" sind die Gegenden für Spaziergänger nicht zugänglich. Das teilte der Landesverband Lippe mit.

Beide Areale liegen in den lippischen Wäldern und für diese gilt mindestens bis zum 31. Januar 2018 ein Betretungsverbot. Aufgrund der feuchten Böden können nach wie vor Bäume umstürzen oder Äste herausbrechen und auf die Wege stürzen.

Das Hermannsdenkmal ist mit einer halben Million Besucher pro Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen.

Die Externsteine liegen nur rund zehn Kilometer entfernt und sind eine Felsformation, die bis zu 40 Meter hoch in den Himmel ragt.

Aufgrund der Sturmschäden können die Bäume um den Hermann immer noch gefährlich sein.
Aufgrund der Sturmschäden können die Bäume um den Hermann immer noch gefährlich sein.  © DPA

Titelfoto: DPA