Du suchst einen Job mit Zukunft im Raum Dresden? Ich verrat' Dir einen

ANZEIGE

Dresden - Weißt Du, wie viel Kilometer Bahnschienen in Deutschland verbaut sind? Und weißt Du, wer diese täglich instand hält, damit wir alle sicher von A nach B kommen?

Das deutsche Streckennetz ist insgesamt 40.000 km lang.
Das deutsche Streckennetz ist insgesamt 40.000 km lang.  © Holm Helis

Ganze 40.000 Kilometer Schienen führen quer durch Deutschland und sorgen dafür, dass Millionen Menschen täglich sicher und entspannt reisen können.

Die Wartung und Pflege dieses Streckennetzes ist dementsprechend aufwendig und vor allem verantwortungsvoll.

Die Menschen die dahinter stecken, haben eine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter/ Gleisbauer absolviert.

Und damit sind wir auch schon beim Thema: Denn viele junge Leute haben diese zukunftsträchtige und tolle Ausbildung gar nicht auf dem Schirm.

Zum 1. September 2018 sucht die DB Netz AG im Raum Dresden, Hoyerswerda, Bautzen, Riesa, Pirna und Ruhland neue motivierte Leute.

Du bist ein Outdoor-Fan und Anpacker? Dann ist das vielleicht genau das Richtige für Dich!

Die Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter/ Gleisbauer (m/w):

Patrick H. (20) kam durch die Empfehlung eines Freundes zu seiner Ausbildung.
Patrick H. (20) kam durch die Empfehlung eines Freundes zu seiner Ausbildung.  © Holm Helis

Dass der Ausbildungsberuf oft zu kurz kommt, ist wirklich schade, denn Vorteile wie eine garantierte Übernahme oder ein 13. Monatsgehalt sind längst noch nicht alles, was das Berufsfeld zu bieten hat.

Der Job ist vor allem eins: Abwechslungsreich! Patrick H. (20), Azubi im zweiten Lehrjahr erzählt: "Es gibt eigentlich keine Woche, in der ich zwei mal das Gleiche mache. Jeder Tag ist anders und stellt mich vor neue Aufgaben."

Als ausgebildeter Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer (m/w) arbeitest Du auf Baustellen, am Eisenbahnunterbau oder Eisenbahnoberbau.

Zu Deinen Aufgaben gehört es, Schienen und Schwellen auszuwechseln, nicht benötigte Gleise zurückzubauen und vorhandene Gleise instand zuhalten.

Dabei arbeitest Du mit unterschiedlichen Baustoffen und hochmodernen Maschinen und lernst alles rund ums Thema Stahlbau, Brennschneiden, Gleisbau, Eisenbahnbau und Gleisinstandhaltung.

Besonders zu betonen ist jedoch die Kollegialität und der Zusammenhalt im Team.

Patrick H. berichtet: "Ich arbeite zwar für einen der größten Arbeitgeber Deutschlands, es fühlt sich aber super familiär an. Bei uns kann sich jeder auf den anderen verlassen. Das ist es was, ich am meisten an meinen Job liebe."

Die Vorteile der Ausbildung:

Garantierte Übernahme
Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung, wirst Du vom Betrieb übernommen.

Faire Bezahlung
Je nach Ausbildungsjahr verdienst Du zwischen 904 Euro und 1108 Euro monatlich**. Zudem gibt es ein 13. Monatsgehalt.

Kostenfreie Fahrt
Du erhältst 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie das DB Job-Ticket für den täglichen Arbeitsweg.

Mietkostenzuschuss
Bis zu 350 Euro monatlich sind möglich.

Fester Ansprechpartner
Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Betreuer für alle Fragen zur Verfügung.

Das bringst Du mit:

  • Erfolgreicher Hauptschulabschluss
  • Spaß an der Arbeit im Team und Freude an zupackenden Tätigkeiten
  • Du verbringst Deine Zeit oft im Freien und lernst gern neue Orte kennen
  • Du bist flexibel und wechselnde Arbeitszeiten sind keine Herausforderung für Dich

** Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.01.2018

Komm zum Gleisbau-Praxistag am 5. April:

Du bist neugierig geworden, aber noch nicht ganz sicher, ob der Job zu Dir passt? Beim Praxistag Gleisbau in Leipzig wird Dir genau gezeigt, was alles zum Beruf des Tiefbaufacharbeiters/Gleisbauers gehört.

Du kannst Dich mit anderen Azubis austauschen oder den Facharbeitern alle offenen Fragen stellen. Also die perfekte Chance, um sämtliche relevanten Informationen aus erster Hand zu erfahren.

Insgesamt gibt es 15 freie Plätze. Die Veranstaltung findet am 5. April statt und die Anreisekosten übernimmt die Deutsche Bahn.

Einzige Teilnahmebedingung: Du musst Dich noch bis zum 28.03. online anmelden.

Du erhältst ein Teilnahmezertifikat für die Veranstaltung und führst erste praktische Arbeiten im Gleisbau aus.

Also nutze diese tolle Chance und stelle die Weichen für eine erfolgreiche Karriere :-)

Azubi Sebastian erklärt seine Ausbildung: