Wehrmachts-Soldat "Heinz": Amazon verkauft Nazi-Spielzeug

Das "Wehrmacht Soldat Heinz"- Set wird für 13,90 Euro auf Amazon angeboten.
Das "Wehrmacht Soldat Heinz"- Set wird für 13,90 Euro auf Amazon angeboten.  © screenshot/amazon

Deutschland - Kurz vor Weihnachten sind viele Eltern auf der Suche nach passenden Geschenken für ihre Kinder. Seit Jahren steht bei Kindern im Grundschulalter immer noch Lego ganz hoch im Kurs.

Deshalb suchte auch eine Mutter nach passendem Spielzeug auf Amazon und machte eine unfassbare Entdeckung.

Der Verkaufsgigant bietet tatsächlich Kriegsszenarien in Legoform an, in denen eindeutig Offiziere und Soldaten zu sehen sind, die Waffen der SS benutzen. Dabei sehen die angebotenen Produkte der Hersteller täuschend echt wie Lego-Produkte aus. Mehr noch, sie sind mit den Original-Bausteinen sogar kompatibel.

Unter den zahlreichen Angeboten findet sich zum Beispiel "Wehrmacht Soldat Heinz, MG-Schütze - Prime-Line Grau, WW2 custom design Figur gefertigt aus Lego® & custom Teilen."

Das vom Hersteller ab sieben Jahren empfohlene Spielzeug zeigt Symbole wie den Reichsadler, das Eiserne Kreuz und Totenköpfe auf dem Kragen, als würden sie ganz normale kinderfreundliche Zeichen sein. Auch andere Figuren wie "Wehrmacht Soldat Günther" oder das das "6 Stück Custom Minifiguren Wehrmacht Elite Soldaten"-Set werden ganz unverblümt online neben den kinderfreundlichen Lego-Modellen angeboten.

Kunden, die sich Soldat Heinz gegönnt haben, wollten meistens auch das "Wehrmacht Elite Soldaten"-Set dazu.
Kunden, die sich Soldat Heinz gegönnt haben, wollten meistens auch das "Wehrmacht Elite Soldaten"-Set dazu.  © Screenshot Amazon

Völlig geschockt startete die Mutter eine Online-Petition, in der sie Amazon darauf aufmerksam machen will, solche Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Darin heißt es: "Mit einem Appell an Ihre Verantwortung gegenüber Kindern, möchte ich mich in diesem offenen Brief an Sie wenden und hoffe damit, bei Ihnen auf offene Ohren zu stoßen."

Und weiter schreibt sie: "Wie man unschwer erkennen kann, sehen diese Figuren den Original LEGO Figuren zum Täuschen ähnlich. Diese Figuren stellen eines der unmenschlichsten Regime der Weltgeschichte dar und durch das Spielen mit solchen akzeptieren Kinder diese Uniformen, Waffen, usw. als normal, was eine nicht zu akzeptierende Beeinflussung der Kinder darstellt. Darüberhinaus stellen solche Figuren eine große Gefahr für den Ruf der Firmen LEGO und AMAZON dar."

Knapp 500 Unterschriften hat die Petition bereits gesammelt. Damit Amazon den Aufruf erreicht, sollten wohl noch einige Beteiligungen folgen.

Als letztes formuliert die Mutter noch eine Bitte: "Ich bitte Sie inständig, gegen die Hersteller solcher Figuren, wenn möglich auch rechtlich, vorzugehen, denn jedem anständigen Bürger kann es nur eine grauenhafte Vorstellung sein, dass solche Figuren bald unter dem Weihnachtsbaum liegen könnten und so in die Hände von Kindern geraten könnten.