Videospieler wussten von Anfang an, was der Blutmond bedeutet

Deutschland/Königreich Hyrule - Seid auf der Hut! Während die meisten Bürger ahnungslos mit ihren Kameras den Blutmond fotografierten, verschanzten sich viele Videospieler oder benahmen sich merkwürdig. Was hat das zu bedeuten?

So toll sieht der Blutmond wohl doch nur virtuell aus. Zahlreiche Zelda-Fans nutzten das Naturschauspiel und posteten dazu auf Twitter. (Screenshot)
So toll sieht der Blutmond wohl doch nur virtuell aus. Zahlreiche Zelda-Fans nutzten das Naturschauspiel und posteten dazu auf Twitter. (Screenshot)  © Screenshot/Nintendo

Vorsicht, hier könnte sich Ironie verstecken: Manche Menschen zeigten am Freitagabend zum Blutmond ein anderes Verhalten als der Rest der schaulustigen Bevölkerung... Nein, sie verwandelten sich nicht etwa in Werwölfe!

Jedoch wurden vorwiegend jüngere Leute dabei beobachtet, wie sie angsterfüllt in ihre Häuser rannten und sich mit Schild und Schwert ausrüsteten. Andere schienen mutiger zu sein und liefen zielstrebig zu bestimmten Feldern und Felsformationen, um mit frischen Kräutern oder funkelnden Schätzen wiederzukommen. Einige ganz Verrückte warfen in der Abenddämmerung willkürlich Zutaten in eine offene Feuerschale. Sehr mysteriös.

Aufgeregte Jugendliche in "Nintendo"-Shirts wollten außerdem gehört haben, wie es "Seid auf der Hut!" über die Lande schallte.

"Die Nacht des Blundmonds"??? TAG24-Leser wissen mehr

Die Aufklärung: Für manche Videospieler ist der Blutmond kein ungewöhnliches Ereignis, zumindest virtuell nicht. Spieler des aktuellen Nintendo-Spiels "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" erkennen diese Mondphase gewissermaßen als "Reset-Button" im Spielverlauf, die immer wieder vorkommt und schon manchem Gamer die Nerven raubte. Das Ganze wird mit einer Zwischensequenz angekündigt, die quasi zu verstehen geben soll, dass die Monster ab dieser Nacht ganz besonders gefährlich sind.

Zum Hintergrund: Im Spiel, welches im fiktiven Königreich "Hyrule" angesiedelt ist, stellt die Mondphase ein Zufallsereignis dar. Dadurch werden bereits besiegte Gegner wiederbelebt (häufig wird "respawnen" verwendet). Außerdem erneuern sich wertvolle Ressourcen in der Natur, ebenso wie bereits geplünderte Schatztruhen aufgefüllt werden, die dann erneut eingesammelt werden können.

Ein weiterer Trick ist, in der Dämmerung des Blutmonds an einer der vielen Kochstellen Zutaten zu einem besonders schmackhaften Gericht zu kochen.

Zahlreiche Fans machten sich einen Spaß aus dem Insider-Wissen und reagierten auf Twitter zur aktuellen Mondfinsternis. Wir haben unten ein paar Tweets gesammelt.

Titelfoto: Screenshot/Nintendo