Endlich! Auf diese neue Funktion bei WhatsApp haben viele User gewartet Top Wegen Trockenheit im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 2.792 Anzeige Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.033 Anzeige
2.810

Hochwasser in Deutschland: Pegelstände sollen heute Höchstwerte knacken!

Am Rhein haben die Pegelstände fast ihre Höchstwerten erreicht.
Die Hochwasserschutzmauer in Koblenz-Neuendorf ist erstmals im Einsatz.
Die Hochwasserschutzmauer in Koblenz-Neuendorf ist erstmals im Einsatz.

Köln/Mainz - Kurz vor den erwarteten Höchstständen sind die Pegelstände entlang des Rheins in der Nacht zu Montag weiter gestiegen.

In Köln lag die Marke um 5.00 Uhr morgens bei 8,71 Metern, wie das Hochwassermeldezentrum Rhein in Mainz angab. In der Domstadt ist das Flussbett besonders eng. In Düsseldorf kletterte das Wasser den Angaben zufolge auf 8,18 Meter. Im Laufe des Tages werden in den Metropolen die Höchststände des Hochwassers erwartet, in Köln mit etwas unter 9 Meter und in Düsseldorf mit etwa 8,30 Meter. Der Pegel in Bonn zeigte am frühen Montagmorgen laut Hochwassermeldezentrum einen Stand von 8,17 Meter.

Am Mittelrhein in Koblenz wurde ein Höchstwert von 7,65 Meter prognostiziert. In Mainz am Oberrhein wurde bereits gegen Mitternacht der Höchststand von 6,39 Meter erreicht - bis 5 Uhr morgens war der Pegelstand dann um einen Zentimeter gesunken. Weiter rheinaufwärts war etwa am Pegel in Maxau bei Karlsruhe bereits am Samstag mit 8,45 Metern der Scheitelpunkt erreicht worden. Am Montag sollen die Pegelstände auch an Ober- und Mittelrhein zurückgehen.

Das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm am Zusammenfluss von Rhein und Mosel in Koblenz ist  vom Hochwasser umspült.
Das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm am Zusammenfluss von Rhein und Mosel in Koblenz ist vom Hochwasser umspült.

An der Mosel gab es Überflutungen vor allem am mittleren Flussabschnitt, wo teils Straßen und Keller unter Wasser standen. An der Obermosel wurde damit gerechnet, dass der Pegelstand in Perl zunächst bis Montagfrüh weiter steigt.

Die steigenden Wasserstände des Rheins trafen auch den Schiffsverkehr. In Köln wurde in der Nacht zum Sonntag nach dem Überschreiten der kritischen Marke von 8,30 Meter die Schifffahrt eingestellt. Das Fahrverbot brachte den ohnehin eingeschränkten Schiffsverkehr zwischen Duisburg und Koblenz praktisch zum Erliegen, weil eine Weiterfahrt für die Kapitäne keinen Sinn mehr machte. "Im Ruhrorter Hafen ist derzeit alles voll", sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Duisburg am Sonntag.

Wie lange der Schiffsverkehr in Köln eingestellt bleibt, hängt vom Fallen des Pegelstandes ab. Erst bei einem Pegelstand von 8,20 Meter gibt es nach offiziellen Angaben wieder freie Fahrt.

Auf der Mosel waren schon am Samstag keine Schiffe mehr unterwegs. Der komplette Fluss bleibt laut Hochwassermeldezentrum in Trier voraussichtlich noch bis Dienstag gesperrt.

In Hessen ist zu Wochenbeginn eine leichte Entspannung der Hochwasserlage in Sicht. Im Rheingau wurde in der Nacht zum Montag mit einem Pegelhöchststand von rund 5 Metern gerechnet. Danach soll der Wasserstand des Rheins wieder sinken. Auch andernorts zeichnet sich eine Entschärfung der Lage ab. An der Lahn soll der Wasserstand in wenigen Tagen wieder auf Normalniveau zurückgehen. Ein erneuter Anstieg ist laut Regierungspräsidium Gießen nicht abzusehen.

Nach steigenden Pegelständen am Sonntag wurde auch an Main, Fulda und Werra von Montag an mit wieder sinkenden Pegelständen gerechnet.

Fotos: DPA

Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden Neu Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.079 Anzeige Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! Neu Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.139 Anzeige Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein Neu Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.976 Anzeige Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! Neu Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche Neu Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? Neu
Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? Neu Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? Neu Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot Neu Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig Neu Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online Neu So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern Neu 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt Neu Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben Neu Senior parkt aus: Mutter (39) und Tochter (11) eingeklemmt Neu Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben Neu Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter Neu Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" Neu Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf Neu Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind Neu Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück Neu Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! Neu FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir Neu Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht Neu CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen Neu Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz Neu Rechte Gruppierung plant Demo in Björn Höckes Wohnort Neu Jahrhundertprojekt in Hamburg: Hauptbahnhof soll an drei Seiten wachsen 81 Thomas Dreßen ist "Skisportler des Jahres" 20 Mann randaliert und stürzt mehrfach vom Rad: Als die Polizei kommt, ist er kurz darauf tot 1.889 Bayern wird Meister! Philipp Lahm glaubt an seinen Ex-Verein 211 Meterweit geschleudert: Wurden diese Katzenbabys aus einem fahrenden Auto geworfen? 2.047 Update Volksverhetzung im Knast? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Justizbeamte 827 Kleiner Kasten, große Wirkung: Sorgt diese Idee für kleine Müll-Revolution? 1.225 Schreckliches Unglück: Zwei Menschen von durchfahrendem Zug erfasst! 2.121 Nach WM-Teilnahme: War's das schon mit der Nationalelf für Plattenhardt? 59 Frau schläft wegen Krankheit fast zwei Jahre und nimmt 50 Kilo zu: So sieht sie heute aus 2.329 Datenschutz: Nummern statt Namen an der Klingel? So sieht es in Bayern aus 874 Hacker-Angriff auf Facebook: Werden wir jetzt von Kriminellen erpresst? 623 "Riskante Aktion": Vergewaltiger zog ein Messer, als die jungen Frauen eingriffen 2.112 Entscheidung gefallen: CSU verhandelt mit Freien Wählern 160 Gewinnt am Sonntag dieser Grüne die Wahl in Hessen? 102 Im Prozess wegen Vergewaltigung an Sohn: Mutter bricht nach Freispruch zusammen! 3.560