Dauernd Stromschläge! Deshalb kriegt Ihr immer einen "gewischt"

Weil es kalt und trocken ist, zischt es momentan öfter um Dich herum!
Weil es kalt und trocken ist, zischt es momentan öfter um Dich herum!

Deutschland - Zisch, huch, peng! Und schon hast Du wieder einen gewischt bekommen! Das hast Du in den letzten Tagen bestimmt auch öfter gespürt: einen kleinen Stromschlag, wenn Du Wasserhähne oder andere Dinge im Büro oder zu Hause berührst. Aber warum passiert das gerade jetzt?

Diese Häufung ist kein Zufall momentan: Schuld ist das Wetter. Und besonders oft betroffen sind Menschen mit einem ganz bestimmten Merkmal!

Es passiert völlig zufällig beim Anziehen, beim Laufen über den langen Flur im Büro, beim Händegeben, beim Papier aus dem Drucker holen, selbst beim Berühren des Wasserhahns... Der kleine elektrische Schlag durchfährt Deinen Körper, Du zuckst schnell zurück... Und wer ist schuld? Die Eiseskälte!

Ja, richtig gelesen. Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von „Wetter Online“ erklärt das Phänomen in der Welt: "Die derzeitige Kälte wird von extrem trockener Luft begleitet. Das bedeutet, wir haben knisterndes Stromschlagwetter."

Aha. Da kann man ja beruhigt sein. Viele dachten vielleicht schon, mit der Elektrik stimmt was nicht in der Wohnung.

Du kannst mit einfachen Tricks gegen diese Schläge angehen!
Du kannst mit einfachen Tricks gegen diese Schläge angehen!  © 123RF

Die Trockenheit und Kälte im Zusammenspiel führen dazu, dass die Luft nur derzeit ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist.

Denn "normalerweise können sich positive und negative Ladungen permanent über die Feuchtigkeit in der Luft ausgleichen", heißt es weiter bei Die Welt.

Wenn die Luft trocken ist, funktioniert dieser Ladungsausgleich nicht. Da sucht sich die elektrische Spannung nämlich andere Wege. Und Dein Körper lädt sich besonders gut und schnell auf, wenn Du am besten noch mit Sneakers über den Flur schlurfst. Deshalb bekommst Du also im Winter diesen blöden kleinen Stromschlag öfter!

Und wenn Du nun noch eine trockene Haut hast, bist Du besonders gefährdet für die elektrischen Schläge. Denn bei trockener Haut kann sich die Ladung schlechter über den ganzen Körper verteilen.

Die Gummisohlen Deiner Sneaker sind auch Schlag-fördernd. Die Gummitreter isolieren nämlich quasi, und so kann sich die Spannung nicht über den Boden entladen. Die elektrische Spannung durchfließt Deinen Körper, bis sie sich - ZACK - an einem Punkt entlädt. PENG!

Laut "Wetter Online" fließt bei einem "gewischten" Schlag kurzfristig Strom mit einer Spannung von bis zu 35.000 Volt! Gefährlich ist das nicht. In der Dunkelheit werden manchmal sogar Blitze dabei sichtbar! Das solltest Du mal ausprobieren...

Was tun gegen Stromschläge?

Wenn Du das unangenehm empfindest, solltest Du die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen. Menschen mit trockener Haut sollten sich an kalten Wintertagen besonders "fett" eincremen. Und die Kleidung kann die Häufigkeit der Schläge auch senken: Naturfasern und Baumwolle laden sich weniger schnell auf als Synthetikfasern. Ledersohlen können Spannungen besser an den Boden abgegeben. Na dann, Strom abmarsch!