Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Deutschlandweite Störung im 1&1 Versatel-Netz.
Deutschlandweite Störung im 1&1 Versatel-Netz.  © Screenshot/ allestörungen.de

Dresden - Im zweitgrößten Glasfasernetz Deutschlands, 1&1 Versatel, kam es am Mittwochmittag zu deutschlandweiten Störungen.

Wie Versatel-Kunden auf allestörungen.de mitteilten, gibt es seit etwa um 11 Uhr eine großflächige Telefonstörung (ISDN) im Raum Dresden/Chemnitz , mit anderen Worten: Die Leitungen sind tot. Einige Nutzer beschweren sich auch über Internet-Ausfälle, bis hin zum Totalausfall.

Die Ursache ist bisher noch unklar, auch ein Störungsende ist noch nicht absehbar (Stand: 12.30 Uhr).

Auf der interaktiven Karte, in denen Nutzer ein Problem melden können sieht man, dass neben Sachsen auch Berlin und andere Großstädte wie Hamburg und Frankfurt am Main betroffen sind.

Manche Nutzer schreiben sogar, dass die Störungen bei ihnen schon seit Tagen besteht.

1&1 Versatel ist ein Tochterunternehmen der United Internet AG. Der Telekommunikationsanbieter hat laut eigenen Angaben das zweitgrößte Glasfasernetz Deutschlands.

Titelfoto: Screenshot/ allestörungen.de