Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! Top Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck Neu BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.809 Anzeige
72.211

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

Hammer! Ohne Ankündigung rocken die Toten Hosen gerade den Neumarkt. Sie wollen Pegida stören.
Als absoluter Überraschungsgast sprengten die Toten Hosen die "NOPE"-Demo in Dresden.
Als absoluter Überraschungsgast sprengten die Toten Hosen die "NOPE"-Demo in Dresden.

Dresden - Was für eine Mega-Überraschung! Die linke "NOPE"-Demo hatte am Montagabend einen echten Kracher am Start: Kurz nach 18.30 Uhr standen plötzlich Die Toten Hosen auf dem Dresdner Neumarkt und brachten die Menge zum Kochen.

Anfangs war alles ganz normal, wie jeden Montag versammelten sich die Demonstranten gegen Rechts am Luther-Denkmal vor der Frauenkirche. Womit aber niemand gerechnet hatte: Kurz nach halb Sieben fuhr aus Richtung Kurländer Palais plötzlich ein Lkw vor, die Bässe dröhnten durch die Lautsprecher und Die Toten Hosen begannen zu rocken - Überraschung!

Nachdem Campino und Co. bereits am Sonntag für ein geheimes Wohnzimmer-Konzert in einem Band-Proberaum in Chemnitz stoppte (TAG24 berichtete), war am Montag die Landeshauptstadt dran.

Doch warum die Geheimnistuerei? Ganz einfach! Wie der Bandmanager gegenüber TAG24 verriet, wollte die Band keine Scharen von Fans anlocken, sondern lediglich den eingeschworenen 100 bis 200 Demo-Gängern Respekt erweisen. Laut Veranstalter wurden die Düsseldorfer bereits im vergangenen Herbst angefragt - erst vor etwa zwei Wochen kam die Zusage.

Außerdem zog der Lkw mit den Demonstranten später in Richtung Altmarkt und PEGIDA-Demo. TAG24 war für Euch live dabei:

Update, 20.15 Uhr:

Campino erklärt TAG24, warum er heute samt den Toten Hosen in Dresden aufgetreten ist.

Und hier nochmal die volle Dröhnung "Die Toten Hosen":

Update, 20.25 Uhr:

"NOPE" und der Hosen-Truck sind mittlerweile in der Neustadt angekommen. Campino bedankt sich besonders bei den Organisatoren, die Montag für Montag den Protest gegen Rechts auf die Beine stellen. PEGIDA ist indessen wieder auf dem Altmarkt angekommen - Jürgen Elsässer, Chef des rechtspopulistischen "Compact"-Magazins hat das Wort ergriffen.

Update, 19.50 Uhr:

PEGIDA spaziert gerade über die St. Petersburger Straße. Für die "NOPE"-Demo und den Lkw der Toten Hosen geht es weiter Richtung Theaterplatz.

Update, 19.40 Uhr:

PEGIDA macht sich auf den Weg vom Altmarkt über die Wilsdruffer Straße zum Pirnaischen Platz. Campino und Co. lauschen den Reden von "NOPE" auf dem Postplatz.

Die Toten Hosen auf dem Weg zum Postplatz:

Update, 19:15 Uhr:

Die Hosen rocken wieder! Der Truck zieht nun die Wilsdruffer Straße entlang zum Postplatz. Wie der Manager gegenüber TAG24 mitteilte, soll es kein weiteres Wohnzimmer-Konzert geben. Auf der PEGIDA-Bühne hat Martin Sellner das Mikrofon übernommen.

Update, 19.08 Uhr:

Die Toten Hosen legen eine kurze Pause ein. Denn neben ihrer Musik sollen bei der Demo auch Inhalte vermittelt werden. Eine Rednerin von "Nope" hat das Wort ergriffen. Währenddessen spricht Siegfried Däbritz auf dem Altmarkt. Und auch die ersten PEGIDA-Demonstranten sind bereits auf die Störenfriede aufmerksam geworden.

Update, 19.05 Uhr:

Kracher! Die Hosen spielen "Schrei nach Liebe" von den Ärzten - ein verdammt klares Statement!

Auf dem Weg zum Altmarkt:

Update, 18.55 Uhr:

Der Lkw bewegt sich Richtung Altmarkt. Während die PEGIDA-Demonstranten dort ein Geburtstagsständchen für Siegfried Däbritz trällern, rockt Campino vor dem Kulturpalast.

Hier kommen Die Toten Hosen auf dem Neumarkt an:

Update, 18.40 Uhr:

Kaum sind "Die Toten Hosen" mit ihrem Lkw am Neumarkt angekommen, rockt Campino auch schon los.

Gerade auf dem Neumarkt angekommen, rockt Campino auch schon los.
Gerade auf dem Neumarkt angekommen, rockt Campino auch schon los.
Mit einem Lkw fuhren die Toten Hosen auf dem Neumarkt vor.
Mit einem Lkw fuhren die Toten Hosen auf dem Neumarkt vor.

Fotos: Markus Weinberg, Stefan Ulmen, DPA

B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.038 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 258 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.738 Anzeige Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 650 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.103 Update
Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 6.538 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 220 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.079 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 2.778 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.395 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 278 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.556
Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.184 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 248 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.658 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.163 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 978 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 983 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 3.946 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.524 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 161 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 7.275 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 721 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 249 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 300 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 9.203 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 3.432 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 658 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 165 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.679 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 4.522 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.579 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 220 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.456 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 6.646 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.088 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.185 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.111 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.004 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 218 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 375 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.097 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 5.690 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.927 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.317 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 6.239 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 941 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.772 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 183 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 8.673