Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.481

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.170
Anzeige
12.582

Diese Mordfälle ließen Dresden erschauern

Spektakuläre Verbrechen aus der frühen DDR - und speziell aus Dresden.

Von Heiko Nemitz

Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 
Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 

Dresden - Jede Stadt hat ihre dunklen Geheimnisse, ihre gruseligen Legenden. Schaurige Verbrechen zumeist, die in ihrer Zeit hohe Wellen schlugen. 

Drei solcher authentischen Kriminalfälle aus Dresden schildert Henner Kotte in seinem Buch „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. Der Autor beweist: Auch in den Anfangsjahren des Sozialismus gab es Verbrechen, die Schlagzeilen machten.

Henner Kotte rekonstruiert die Nachkriegs-Verbrechen anhand von Vernehmungsprotokollen, Presseberichten und detaillierten Tatortbeschreibungen. Dieser sachliche Ansatz ist wohl gewählt - denn die ausführlich geschilderten Taten sind wahrlich nichts für schwache Nerven.

Mit dem ersten Fall führt Kotte zurück in die dunkelste Zeit Dresdens, in den Winter 1946. Die schnell als „Schlächterin von der Talstraße“ berüchtigte Kriegswitwe Frieda Lehmann hatte in ihrer Wohnung eine Arbeitskollegin erstochen - weil sie deren Mantel begehrte. Auch den kleinen Sohn des Opfers brachte die Frau um, zerstückelte die Leichen in ihrer Küche, verteilte sie in der Neustadt; im Alaunpark, am Bahnhof.

Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  
Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  

Kurz nach der bestialischen Tat gab es Gerüchte von Menschenfleisch, das verkauft worden sei. Ein Fall von Menschenfresserei? Das blieb so ungeklärt wie die Frage, ob die Frau einen Mordgehilfen hatte - wie sie behauptete.

Frieda Lehmann wurde zum Tode verurteilt, starb unter dem Fallbeil. Doch noch bis nach dem Mauerfall blieb die Doppelmörderin seltsam „lebendig“: Ihre Knochen hingen bis 1990 im Deutschen Hygiene-Museum, als Teil einer Dauerausstellung, heißt es. Erst dann verschwand das Skelett. Wohin? Das weiß niemand.

Stiller verlief das Schicksal der jungen Kindergärtnerin Anita Görke, die in Kaditz aufwuchs. 1949 traf sie ihren Mörder. Die Leiche der jungen Frau wurde in der Gartenkolonie „Immer vorwärts“ gefunden, wo heute der Elbepark steht. Sie hatte Sex, dann wurde sie brutal erschlagen, mit Hammer und einem Spaten. Bis tief in den Westen wurde der Mann gesucht, auf den sich das lebenslustige Opfer eingelassen hatte. Gefunden wurde er nie, die grausige Tat blieb ungeklärt.

Eine Liebesgeschichte aus dem Jahre 1955 schließlich ist der Fall des Räuberpärchens Pit Jänisch und Nonka Honnert, den titelgebenden Bonnie und Clyde. Sie schmökerten Groschenhefte, träumten vom Hochglanzleben beim Klassenfeind, bis sie - gerade 19 und 20 Jahre alt - einen skrupellosen Raubmord begingen.

Auch ihr Prozess fand unter riesigem Publikumsinteresse statt. Es waren Kriminalskandale, die die frühe DDR aufwühlten. „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“ von Henner Kotte ist erschienen im Verlag Bild und Heimat und kostet 12,99 Euro.

Fotos: Arno Burgi/dpa, Colourbox, Kotte, S. 88 u. 94, Bil, DPA

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.166

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

171

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.002

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

675

Tag24 sucht genau Dich!

48.291
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.395

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

8.523

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

174

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.406

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

4.903

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.258
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

13.539

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.260

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

215

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

195

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.675

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.211

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.541

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.775

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

664

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.674

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.459

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.863

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.187

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.754

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.925

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

426

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.008
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

165

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.917

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.369
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.133

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.116

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.056

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

177

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.776

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.912

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.027

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.813

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.631

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.508

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.958
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.004

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.124

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.248

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.423

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.250

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.552

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

38.930

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.246

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.665

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.893

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.080

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

17.951