Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
12.240

Diese Mordfälle ließen Dresden erschauern

Spektakuläre Verbrechen aus der frühen DDR - und speziell aus Dresden.

Von Heiko Nemitz

Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 
Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 

Dresden - Jede Stadt hat ihre dunklen Geheimnisse, ihre gruseligen Legenden. Schaurige Verbrechen zumeist, die in ihrer Zeit hohe Wellen schlugen. 

Drei solcher authentischen Kriminalfälle aus Dresden schildert Henner Kotte in seinem Buch „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. Der Autor beweist: Auch in den Anfangsjahren des Sozialismus gab es Verbrechen, die Schlagzeilen machten.

Henner Kotte rekonstruiert die Nachkriegs-Verbrechen anhand von Vernehmungsprotokollen, Presseberichten und detaillierten Tatortbeschreibungen. Dieser sachliche Ansatz ist wohl gewählt - denn die ausführlich geschilderten Taten sind wahrlich nichts für schwache Nerven.

Mit dem ersten Fall führt Kotte zurück in die dunkelste Zeit Dresdens, in den Winter 1946. Die schnell als „Schlächterin von der Talstraße“ berüchtigte Kriegswitwe Frieda Lehmann hatte in ihrer Wohnung eine Arbeitskollegin erstochen - weil sie deren Mantel begehrte. Auch den kleinen Sohn des Opfers brachte die Frau um, zerstückelte die Leichen in ihrer Küche, verteilte sie in der Neustadt; im Alaunpark, am Bahnhof.

Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  
Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  

Kurz nach der bestialischen Tat gab es Gerüchte von Menschenfleisch, das verkauft worden sei. Ein Fall von Menschenfresserei? Das blieb so ungeklärt wie die Frage, ob die Frau einen Mordgehilfen hatte - wie sie behauptete.

Frieda Lehmann wurde zum Tode verurteilt, starb unter dem Fallbeil. Doch noch bis nach dem Mauerfall blieb die Doppelmörderin seltsam „lebendig“: Ihre Knochen hingen bis 1990 im Deutschen Hygiene-Museum, als Teil einer Dauerausstellung, heißt es. Erst dann verschwand das Skelett. Wohin? Das weiß niemand.

Stiller verlief das Schicksal der jungen Kindergärtnerin Anita Görke, die in Kaditz aufwuchs. 1949 traf sie ihren Mörder. Die Leiche der jungen Frau wurde in der Gartenkolonie „Immer vorwärts“ gefunden, wo heute der Elbepark steht. Sie hatte Sex, dann wurde sie brutal erschlagen, mit Hammer und einem Spaten. Bis tief in den Westen wurde der Mann gesucht, auf den sich das lebenslustige Opfer eingelassen hatte. Gefunden wurde er nie, die grausige Tat blieb ungeklärt.

Eine Liebesgeschichte aus dem Jahre 1955 schließlich ist der Fall des Räuberpärchens Pit Jänisch und Nonka Honnert, den titelgebenden Bonnie und Clyde. Sie schmökerten Groschenhefte, träumten vom Hochglanzleben beim Klassenfeind, bis sie - gerade 19 und 20 Jahre alt - einen skrupellosen Raubmord begingen.

Auch ihr Prozess fand unter riesigem Publikumsinteresse statt. Es waren Kriminalskandale, die die frühe DDR aufwühlten. „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“ von Henner Kotte ist erschienen im Verlag Bild und Heimat und kostet 12,99 Euro.

Fotos: Arno Burgi/dpa, Colourbox, Kotte, S. 88 u. 94, Bil, DPA

Hildegard Hamm Brücher ist tot

NEU

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

NEU

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

5.004

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

4.684

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

8.562

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.036

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

350

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

859

Trauer um Astronaut John Glenn

1.079

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.708

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.074

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.043

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.448

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.820

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

7.581

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.850

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.132

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.611

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

7.719

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.841

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.651

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.044

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.965

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.232

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.151

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.538

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.229

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

379

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.690

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.889

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

282

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.289

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.275

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.984

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.771

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.555

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.831

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.808

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.443

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

385

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

16.548

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.620