Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu
12.406

Diese Mordfälle ließen Dresden erschauern

Spektakuläre Verbrechen aus der frühen DDR - und speziell aus Dresden.

Von Heiko Nemitz

Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 
Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 

Dresden - Jede Stadt hat ihre dunklen Geheimnisse, ihre gruseligen Legenden. Schaurige Verbrechen zumeist, die in ihrer Zeit hohe Wellen schlugen. 

Drei solcher authentischen Kriminalfälle aus Dresden schildert Henner Kotte in seinem Buch „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. Der Autor beweist: Auch in den Anfangsjahren des Sozialismus gab es Verbrechen, die Schlagzeilen machten.

Henner Kotte rekonstruiert die Nachkriegs-Verbrechen anhand von Vernehmungsprotokollen, Presseberichten und detaillierten Tatortbeschreibungen. Dieser sachliche Ansatz ist wohl gewählt - denn die ausführlich geschilderten Taten sind wahrlich nichts für schwache Nerven.

Mit dem ersten Fall führt Kotte zurück in die dunkelste Zeit Dresdens, in den Winter 1946. Die schnell als „Schlächterin von der Talstraße“ berüchtigte Kriegswitwe Frieda Lehmann hatte in ihrer Wohnung eine Arbeitskollegin erstochen - weil sie deren Mantel begehrte. Auch den kleinen Sohn des Opfers brachte die Frau um, zerstückelte die Leichen in ihrer Küche, verteilte sie in der Neustadt; im Alaunpark, am Bahnhof.

Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  
Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  

Kurz nach der bestialischen Tat gab es Gerüchte von Menschenfleisch, das verkauft worden sei. Ein Fall von Menschenfresserei? Das blieb so ungeklärt wie die Frage, ob die Frau einen Mordgehilfen hatte - wie sie behauptete.

Frieda Lehmann wurde zum Tode verurteilt, starb unter dem Fallbeil. Doch noch bis nach dem Mauerfall blieb die Doppelmörderin seltsam „lebendig“: Ihre Knochen hingen bis 1990 im Deutschen Hygiene-Museum, als Teil einer Dauerausstellung, heißt es. Erst dann verschwand das Skelett. Wohin? Das weiß niemand.

Stiller verlief das Schicksal der jungen Kindergärtnerin Anita Görke, die in Kaditz aufwuchs. 1949 traf sie ihren Mörder. Die Leiche der jungen Frau wurde in der Gartenkolonie „Immer vorwärts“ gefunden, wo heute der Elbepark steht. Sie hatte Sex, dann wurde sie brutal erschlagen, mit Hammer und einem Spaten. Bis tief in den Westen wurde der Mann gesucht, auf den sich das lebenslustige Opfer eingelassen hatte. Gefunden wurde er nie, die grausige Tat blieb ungeklärt.

Eine Liebesgeschichte aus dem Jahre 1955 schließlich ist der Fall des Räuberpärchens Pit Jänisch und Nonka Honnert, den titelgebenden Bonnie und Clyde. Sie schmökerten Groschenhefte, träumten vom Hochglanzleben beim Klassenfeind, bis sie - gerade 19 und 20 Jahre alt - einen skrupellosen Raubmord begingen.

Auch ihr Prozess fand unter riesigem Publikumsinteresse statt. Es waren Kriminalskandale, die die frühe DDR aufwühlten. „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“ von Henner Kotte ist erschienen im Verlag Bild und Heimat und kostet 12,99 Euro.

Fotos: Arno Burgi/dpa, Colourbox, Kotte, S. 88 u. 94, Bil, DPA

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.647
Anzeige

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.620
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

6.747

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

719

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.525

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.492
Anzeige

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

150

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.204

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.563
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.815

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.270

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.587
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

2.118

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.425

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.362
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.164

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.383

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.943
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.130

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.174

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.737
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.488

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.222

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

725

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

10.116

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.999

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.977

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.384

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.292

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.160

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.354

Türkei sperrt Wikipedia

1.442

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.717

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.709

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

24.338

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.509

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.396

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.978

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.399

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

512

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.069

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.400

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.185

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

47.223

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.253

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.407

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.715

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.477

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.038