Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.700
Anzeige
12.327

Diese Mordfälle ließen Dresden erschauern

Spektakuläre Verbrechen aus der frühen DDR - und speziell aus Dresden.

Von Heiko Nemitz

Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 
Henner Kotte: "Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. 

Dresden - Jede Stadt hat ihre dunklen Geheimnisse, ihre gruseligen Legenden. Schaurige Verbrechen zumeist, die in ihrer Zeit hohe Wellen schlugen. 

Drei solcher authentischen Kriminalfälle aus Dresden schildert Henner Kotte in seinem Buch „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“. Der Autor beweist: Auch in den Anfangsjahren des Sozialismus gab es Verbrechen, die Schlagzeilen machten.

Henner Kotte rekonstruiert die Nachkriegs-Verbrechen anhand von Vernehmungsprotokollen, Presseberichten und detaillierten Tatortbeschreibungen. Dieser sachliche Ansatz ist wohl gewählt - denn die ausführlich geschilderten Taten sind wahrlich nichts für schwache Nerven.

Mit dem ersten Fall führt Kotte zurück in die dunkelste Zeit Dresdens, in den Winter 1946. Die schnell als „Schlächterin von der Talstraße“ berüchtigte Kriegswitwe Frieda Lehmann hatte in ihrer Wohnung eine Arbeitskollegin erstochen - weil sie deren Mantel begehrte. Auch den kleinen Sohn des Opfers brachte die Frau um, zerstückelte die Leichen in ihrer Küche, verteilte sie in der Neustadt; im Alaunpark, am Bahnhof.

Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  
Bis 1990 waren die Knochen der 1947 hingerichteten Doppelmörderin Frieda Lehmann öffentlich im Museum zu sehen (F. oben). Kindergärtnerin Anita Görke (kl. F. unten) hatte viele Verehrer.1949 ließ sie sich auf den Falschen ein - und traf ihren Mörder.  

Kurz nach der bestialischen Tat gab es Gerüchte von Menschenfleisch, das verkauft worden sei. Ein Fall von Menschenfresserei? Das blieb so ungeklärt wie die Frage, ob die Frau einen Mordgehilfen hatte - wie sie behauptete.

Frieda Lehmann wurde zum Tode verurteilt, starb unter dem Fallbeil. Doch noch bis nach dem Mauerfall blieb die Doppelmörderin seltsam „lebendig“: Ihre Knochen hingen bis 1990 im Deutschen Hygiene-Museum, als Teil einer Dauerausstellung, heißt es. Erst dann verschwand das Skelett. Wohin? Das weiß niemand.

Stiller verlief das Schicksal der jungen Kindergärtnerin Anita Görke, die in Kaditz aufwuchs. 1949 traf sie ihren Mörder. Die Leiche der jungen Frau wurde in der Gartenkolonie „Immer vorwärts“ gefunden, wo heute der Elbepark steht. Sie hatte Sex, dann wurde sie brutal erschlagen, mit Hammer und einem Spaten. Bis tief in den Westen wurde der Mann gesucht, auf den sich das lebenslustige Opfer eingelassen hatte. Gefunden wurde er nie, die grausige Tat blieb ungeklärt.

Eine Liebesgeschichte aus dem Jahre 1955 schließlich ist der Fall des Räuberpärchens Pit Jänisch und Nonka Honnert, den titelgebenden Bonnie und Clyde. Sie schmökerten Groschenhefte, träumten vom Hochglanzleben beim Klassenfeind, bis sie - gerade 19 und 20 Jahre alt - einen skrupellosen Raubmord begingen.

Auch ihr Prozess fand unter riesigem Publikumsinteresse statt. Es waren Kriminalskandale, die die frühe DDR aufwühlten. „Bonnie & Clyde vom Sachsenplatz“ von Henner Kotte ist erschienen im Verlag Bild und Heimat und kostet 12,99 Euro.

Fotos: Arno Burgi/dpa, Colourbox, Kotte, S. 88 u. 94, Bil, DPA

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.709

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.040
Anzeige

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.118

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.846

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.573

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.864

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.652

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.551

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.034

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

805

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.445

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.017

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

354

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.698

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.133

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.074

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.804

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.574

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.493

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.313

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.526

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.821

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.333

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

669

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.054

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.564

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.624

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.808

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.392

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.829

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.491

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.368

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.880

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.468

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.154

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.130

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

946

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.284
Update