Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
407

Diese Promis sind in Dresden begraben

Dresden - Hätten Sie´s gewusst? Diese prominenten Persönlichkeiten liegen auf Friedhöfen in Dresden.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.

Dresden - Viele Berühmtheiten habe in Dresden ihre letzte Ruhe gefunden.

Manche, weil sie hier starben - wie der Maler Caspar David Friedrich.

Andere - wie der Häuptling Edward Two-Two, weil er es wünschte.

Oder sie kehrten viele Jahre nach ihrem Tod zurück - wie der Komponist Carl Maria von Weber.

Zum „Tag des Friedhofs“ am 21. September öffnen Dresdens Gottesäcker wieder ihre Pforten und locken mit Führungen, Konzerten und Mitmachaktionen.

Die Morgenpost hat sich einige Promi-Gräber angeschaut, die es zu besuchen lohnt.

Edward Two-Two

Es war der ausdrückliche Wunsch von Sioux-Indianerhäuptling Edward Two-Two (1851-1914), in Dresden beerdigt zu werden. Hier war er 1913 und 1914 beim Zirkus Sarrasani verpflichtet gewesen.

Als er bei einer Tournee in Essen starb, wurde sein Leichnam wunschgemäß nach Dresden überführt.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“, steht in der Lakota-Sprache auf seinem Grabstein auf dem Neuen Katholischen Friedhof.

Robert Sputh

Der Dresdner Robert Sputh (1843-1913) verhalf der Welt zum kleckerfreien Biergenuss.

Er erfand 1882 in seiner eigenen Fabrik im Sebnitztal den Bierdeckel, den er sich sogar patentieren ließ.

Bis nach Brasilien soll seine Erfindung verschickt worden sein.

Sein Grab ist auf dem Urnenhain Tolkewitz im Wandelgang des Krematoriums zu finden.

Marie Margarete Beier

Marie Margarete Beier (1885- 1908), genannt Grete, ist die letzte in Sachsen hingerichtete Frau.

Die wilde Grete aus Erbisdorf wollte einst ihren Verlobten, den Oberingenieur Heinrich Moritz Curt Preßler, nicht heiraten.

Deshalb brachte sie ihn mit Zyankali um. Das Landgericht in Freiberg verurteilte sie.

Mit 22 Jahren wurde sie auf dem Schafott guillotiniert. Ihre letzte Ruhe fand sie im Familiengrab auf dem Evangelischen Johannisfriedhof

Carl Maria von Weber

Der Komponist Carl Maria von Weber kam 1817 als Königlicher Kapellmeister nach Dresden.

Hier entstand zwischen 1817 und 1820 seine berühmte Oper „Der Freischütz“.

Weber starb in London, doch 18 Jahre nach seinem Tod veranlasste der Komponist Richard Wagner die Umbettung nach Dresden.

Webers Grab befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof.

Karl August Lingner

Karl August Lingner (1861-1916) kam 1885 nach Dresden, nachdem sein Vorhaben, Musik in Paris zu studieren, gescheitert war.

Das Unternehmertum lag ihm mehr: Er erfand, was noch heute in aller Munde ist - das Mundwasser „Odol“.

Zuerst auf dem Johannisfriedhof begraben, wurde er in das Mausoleum am Lingnerschloss umgebettet.

Caspar David Friedrich

Der frühromantische Maler Caspar David Friedrich (1774- 1840) kam 1798 nach Dresden, um hier seine Studien abzuschließen.

Den Greifswalder faszinierte die üppige Natur rund um die Elbstadt.

Hier lernte er auch seine Frau Caroline kennen, mit der er drei Kinder hatte.

Fünf Jahre nach einem Schlaganfall starb er und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Georg Arnhold

Das Grab des Dresdner Mäzens Georg Arnhold (1859-1926) ist auf dem Neuen Jüdischen Friedhof zu finden.

Der Geheimrat hatte das im Mai 1926 eröffnete Freibad auf den Güntzwiesen, das heutige Georg-Arnhold-Bad, mit 400 000 Reichsmark mitfinanziert.

Das waren 75 Prozent der Gesamtkosten. Vor einem Jahr klauten Ganoven die Kupfergrabplatten der Familiengruft.

Sie wurden inzwischen ersetzt.

Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.471
Anzeige
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.323
Anzeige
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
2.254
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
10.184
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.512
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
639
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.610
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.320
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.238
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.544
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.319
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.178
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.037
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.422
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.112
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.448
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.986
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
7.296
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
727
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
525
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.361
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.490
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
602
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.648
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.863
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
9.785
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
990
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.343
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.817
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.929
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.576
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.403
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
26.996
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.675
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.857
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.464
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.692
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
30.975
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.455
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.538