Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
Top
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Neu
468

Diese Promis sind in Dresden begraben

Dresden - Hätten Sie´s gewusst? Diese prominenten Persönlichkeiten liegen auf Friedhöfen in Dresden.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.

Dresden - Viele Berühmtheiten habe in Dresden ihre letzte Ruhe gefunden.

Manche, weil sie hier starben - wie der Maler Caspar David Friedrich.

Andere - wie der Häuptling Edward Two-Two, weil er es wünschte.

Oder sie kehrten viele Jahre nach ihrem Tod zurück - wie der Komponist Carl Maria von Weber.

Zum „Tag des Friedhofs“ am 21. September öffnen Dresdens Gottesäcker wieder ihre Pforten und locken mit Führungen, Konzerten und Mitmachaktionen.

Die Morgenpost hat sich einige Promi-Gräber angeschaut, die es zu besuchen lohnt.

Edward Two-Two

Es war der ausdrückliche Wunsch von Sioux-Indianerhäuptling Edward Two-Two (1851-1914), in Dresden beerdigt zu werden. Hier war er 1913 und 1914 beim Zirkus Sarrasani verpflichtet gewesen.

Als er bei einer Tournee in Essen starb, wurde sein Leichnam wunschgemäß nach Dresden überführt.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“, steht in der Lakota-Sprache auf seinem Grabstein auf dem Neuen Katholischen Friedhof.

Robert Sputh

Der Dresdner Robert Sputh (1843-1913) verhalf der Welt zum kleckerfreien Biergenuss.

Er erfand 1882 in seiner eigenen Fabrik im Sebnitztal den Bierdeckel, den er sich sogar patentieren ließ.

Bis nach Brasilien soll seine Erfindung verschickt worden sein.

Sein Grab ist auf dem Urnenhain Tolkewitz im Wandelgang des Krematoriums zu finden.

Marie Margarete Beier

Marie Margarete Beier (1885- 1908), genannt Grete, ist die letzte in Sachsen hingerichtete Frau.

Die wilde Grete aus Erbisdorf wollte einst ihren Verlobten, den Oberingenieur Heinrich Moritz Curt Preßler, nicht heiraten.

Deshalb brachte sie ihn mit Zyankali um. Das Landgericht in Freiberg verurteilte sie.

Mit 22 Jahren wurde sie auf dem Schafott guillotiniert. Ihre letzte Ruhe fand sie im Familiengrab auf dem Evangelischen Johannisfriedhof

Carl Maria von Weber

Der Komponist Carl Maria von Weber kam 1817 als Königlicher Kapellmeister nach Dresden.

Hier entstand zwischen 1817 und 1820 seine berühmte Oper „Der Freischütz“.

Weber starb in London, doch 18 Jahre nach seinem Tod veranlasste der Komponist Richard Wagner die Umbettung nach Dresden.

Webers Grab befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof.

Karl August Lingner

Karl August Lingner (1861-1916) kam 1885 nach Dresden, nachdem sein Vorhaben, Musik in Paris zu studieren, gescheitert war.

Das Unternehmertum lag ihm mehr: Er erfand, was noch heute in aller Munde ist - das Mundwasser „Odol“.

Zuerst auf dem Johannisfriedhof begraben, wurde er in das Mausoleum am Lingnerschloss umgebettet.

Caspar David Friedrich

Der frühromantische Maler Caspar David Friedrich (1774- 1840) kam 1798 nach Dresden, um hier seine Studien abzuschließen.

Den Greifswalder faszinierte die üppige Natur rund um die Elbstadt.

Hier lernte er auch seine Frau Caroline kennen, mit der er drei Kinder hatte.

Fünf Jahre nach einem Schlaganfall starb er und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Georg Arnhold

Das Grab des Dresdner Mäzens Georg Arnhold (1859-1926) ist auf dem Neuen Jüdischen Friedhof zu finden.

Der Geheimrat hatte das im Mai 1926 eröffnete Freibad auf den Güntzwiesen, das heutige Georg-Arnhold-Bad, mit 400 000 Reichsmark mitfinanziert.

Das waren 75 Prozent der Gesamtkosten. Vor einem Jahr klauten Ganoven die Kupfergrabplatten der Familiengruft.

Sie wurden inzwischen ersetzt.

Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
Neu
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
Neu
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
Neu
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.277
Anzeige
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
Neu
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
Neu
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
Neu
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
Neu
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.054
Anzeige
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Sanitäter wollen jemandem am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
Neu
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.336
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
393
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.187
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.296
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.271
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
349
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
570
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
130
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
187
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.937
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.824
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
217
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
214
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
4.321
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.662
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
2.292
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
27.991
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
303
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
194
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.569
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
6.213
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.321
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.462
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.691
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
959
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.361
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
841
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
2.085
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
917
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.921
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
670
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
266