Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top
258

Diese Promis sind in Dresden begraben

Dresden - Hätten Sie´s gewusst? Diese prominenten Persönlichkeiten liegen auf Friedhöfen in Dresden.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.

Dresden - Viele Berühmtheiten habe in Dresden ihre letzte Ruhe gefunden.

Manche, weil sie hier starben - wie der Maler Caspar David Friedrich.

Andere - wie der Häuptling Edward Two-Two, weil er es wünschte.

Oder sie kehrten viele Jahre nach ihrem Tod zurück - wie der Komponist Carl Maria von Weber.

Zum „Tag des Friedhofs“ am 21. September öffnen Dresdens Gottesäcker wieder ihre Pforten und locken mit Führungen, Konzerten und Mitmachaktionen.

Die Morgenpost hat sich einige Promi-Gräber angeschaut, die es zu besuchen lohnt.

Edward Two-Two

Es war der ausdrückliche Wunsch von Sioux-Indianerhäuptling Edward Two-Two (1851-1914), in Dresden beerdigt zu werden. Hier war er 1913 und 1914 beim Zirkus Sarrasani verpflichtet gewesen.

Als er bei einer Tournee in Essen starb, wurde sein Leichnam wunschgemäß nach Dresden überführt.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“, steht in der Lakota-Sprache auf seinem Grabstein auf dem Neuen Katholischen Friedhof.

Robert Sputh

Der Dresdner Robert Sputh (1843-1913) verhalf der Welt zum kleckerfreien Biergenuss.

Er erfand 1882 in seiner eigenen Fabrik im Sebnitztal den Bierdeckel, den er sich sogar patentieren ließ.

Bis nach Brasilien soll seine Erfindung verschickt worden sein.

Sein Grab ist auf dem Urnenhain Tolkewitz im Wandelgang des Krematoriums zu finden.

Marie Margarete Beier

Marie Margarete Beier (1885- 1908), genannt Grete, ist die letzte in Sachsen hingerichtete Frau.

Die wilde Grete aus Erbisdorf wollte einst ihren Verlobten, den Oberingenieur Heinrich Moritz Curt Preßler, nicht heiraten.

Deshalb brachte sie ihn mit Zyankali um. Das Landgericht in Freiberg verurteilte sie.

Mit 22 Jahren wurde sie auf dem Schafott guillotiniert. Ihre letzte Ruhe fand sie im Familiengrab auf dem Evangelischen Johannisfriedhof

Carl Maria von Weber

Der Komponist Carl Maria von Weber kam 1817 als Königlicher Kapellmeister nach Dresden.

Hier entstand zwischen 1817 und 1820 seine berühmte Oper „Der Freischütz“.

Weber starb in London, doch 18 Jahre nach seinem Tod veranlasste der Komponist Richard Wagner die Umbettung nach Dresden.

Webers Grab befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof.

Karl August Lingner

Karl August Lingner (1861-1916) kam 1885 nach Dresden, nachdem sein Vorhaben, Musik in Paris zu studieren, gescheitert war.

Das Unternehmertum lag ihm mehr: Er erfand, was noch heute in aller Munde ist - das Mundwasser „Odol“.

Zuerst auf dem Johannisfriedhof begraben, wurde er in das Mausoleum am Lingnerschloss umgebettet.

Caspar David Friedrich

Der frühromantische Maler Caspar David Friedrich (1774- 1840) kam 1798 nach Dresden, um hier seine Studien abzuschließen.

Den Greifswalder faszinierte die üppige Natur rund um die Elbstadt.

Hier lernte er auch seine Frau Caroline kennen, mit der er drei Kinder hatte.

Fünf Jahre nach einem Schlaganfall starb er und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Georg Arnhold

Das Grab des Dresdner Mäzens Georg Arnhold (1859-1926) ist auf dem Neuen Jüdischen Friedhof zu finden.

Der Geheimrat hatte das im Mai 1926 eröffnete Freibad auf den Güntzwiesen, das heutige Georg-Arnhold-Bad, mit 400 000 Reichsmark mitfinanziert.

Das waren 75 Prozent der Gesamtkosten. Vor einem Jahr klauten Ganoven die Kupfergrabplatten der Familiengruft.

Sie wurden inzwischen ersetzt.

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.614
Anzeige

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.151
Anzeige

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

Neu

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

Neu

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

Neu

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

Neu

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

Neu

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.453
Anzeige

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

Neu

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

Neu

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

Neu

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

Neu

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

Neu

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

Neu

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

Neu

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.183

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

60

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

2.757

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

1.750

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.620

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.048

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.426

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.296

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

3.003

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

4.284

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.136

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

9.615

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

656

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

2.782

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

5.821

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

4.805

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.063

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

945

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.659

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.477

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

5.499

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

7.714

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

3.023

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

12.402

Juwelendiebe lassen verletzten Fahrer des Fluchtwagens zurück

1.263
Update

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

6.716

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.790

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

4.261

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.853

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

2.630

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.814

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

5.117

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

465