Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

TOP

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.175
Anzeige
159

Diese Promis sind in Dresden begraben

Dresden - Hätten Sie´s gewusst? Diese prominenten Persönlichkeiten liegen auf Friedhöfen in Dresden.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.

Dresden - Viele Berühmtheiten habe in Dresden ihre letzte Ruhe gefunden.

Manche, weil sie hier starben - wie der Maler Caspar David Friedrich.

Andere - wie der Häuptling Edward Two-Two, weil er es wünschte.

Oder sie kehrten viele Jahre nach ihrem Tod zurück - wie der Komponist Carl Maria von Weber.

Zum „Tag des Friedhofs“ am 21. September öffnen Dresdens Gottesäcker wieder ihre Pforten und locken mit Führungen, Konzerten und Mitmachaktionen.

Die Morgenpost hat sich einige Promi-Gräber angeschaut, die es zu besuchen lohnt.

Edward Two-Two

Es war der ausdrückliche Wunsch von Sioux-Indianerhäuptling Edward Two-Two (1851-1914), in Dresden beerdigt zu werden. Hier war er 1913 und 1914 beim Zirkus Sarrasani verpflichtet gewesen.

Als er bei einer Tournee in Essen starb, wurde sein Leichnam wunschgemäß nach Dresden überführt.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“, steht in der Lakota-Sprache auf seinem Grabstein auf dem Neuen Katholischen Friedhof.

Robert Sputh

Der Dresdner Robert Sputh (1843-1913) verhalf der Welt zum kleckerfreien Biergenuss.

Er erfand 1882 in seiner eigenen Fabrik im Sebnitztal den Bierdeckel, den er sich sogar patentieren ließ.

Bis nach Brasilien soll seine Erfindung verschickt worden sein.

Sein Grab ist auf dem Urnenhain Tolkewitz im Wandelgang des Krematoriums zu finden.

Marie Margarete Beier

Marie Margarete Beier (1885- 1908), genannt Grete, ist die letzte in Sachsen hingerichtete Frau.

Die wilde Grete aus Erbisdorf wollte einst ihren Verlobten, den Oberingenieur Heinrich Moritz Curt Preßler, nicht heiraten.

Deshalb brachte sie ihn mit Zyankali um. Das Landgericht in Freiberg verurteilte sie.

Mit 22 Jahren wurde sie auf dem Schafott guillotiniert. Ihre letzte Ruhe fand sie im Familiengrab auf dem Evangelischen Johannisfriedhof

Carl Maria von Weber

Der Komponist Carl Maria von Weber kam 1817 als Königlicher Kapellmeister nach Dresden.

Hier entstand zwischen 1817 und 1820 seine berühmte Oper „Der Freischütz“.

Weber starb in London, doch 18 Jahre nach seinem Tod veranlasste der Komponist Richard Wagner die Umbettung nach Dresden.

Webers Grab befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof.

Karl August Lingner

Karl August Lingner (1861-1916) kam 1885 nach Dresden, nachdem sein Vorhaben, Musik in Paris zu studieren, gescheitert war.

Das Unternehmertum lag ihm mehr: Er erfand, was noch heute in aller Munde ist - das Mundwasser „Odol“.

Zuerst auf dem Johannisfriedhof begraben, wurde er in das Mausoleum am Lingnerschloss umgebettet.

Caspar David Friedrich

Der frühromantische Maler Caspar David Friedrich (1774- 1840) kam 1798 nach Dresden, um hier seine Studien abzuschließen.

Den Greifswalder faszinierte die üppige Natur rund um die Elbstadt.

Hier lernte er auch seine Frau Caroline kennen, mit der er drei Kinder hatte.

Fünf Jahre nach einem Schlaganfall starb er und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Georg Arnhold

Das Grab des Dresdner Mäzens Georg Arnhold (1859-1926) ist auf dem Neuen Jüdischen Friedhof zu finden.

Der Geheimrat hatte das im Mai 1926 eröffnete Freibad auf den Güntzwiesen, das heutige Georg-Arnhold-Bad, mit 400 000 Reichsmark mitfinanziert.

Das waren 75 Prozent der Gesamtkosten. Vor einem Jahr klauten Ganoven die Kupfergrabplatten der Familiengruft.

Sie wurden inzwischen ersetzt.

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

NEU

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.790
Anzeige

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

2.639

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

4.648

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

2.990

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

1.968

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.636
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

701

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.957
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.472

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.868

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

7.551

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.060

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.755

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

9.603

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.129

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.397

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

8.713

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.073

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.439

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.095

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.325

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

9.715

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.143

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.312

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.442

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.586

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.689

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.203

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.006

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.293

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.136

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.923

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

10.290

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.701

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.235

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

3.039

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

28.194

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

18.183

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

13.527

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.642