Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

Neu
303

Diese Promis sind in Dresden begraben

Dresden - Hätten Sie´s gewusst? Diese prominenten Persönlichkeiten liegen auf Friedhöfen in Dresden.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.

Dresden - Viele Berühmtheiten habe in Dresden ihre letzte Ruhe gefunden.

Manche, weil sie hier starben - wie der Maler Caspar David Friedrich.

Andere - wie der Häuptling Edward Two-Two, weil er es wünschte.

Oder sie kehrten viele Jahre nach ihrem Tod zurück - wie der Komponist Carl Maria von Weber.

Zum „Tag des Friedhofs“ am 21. September öffnen Dresdens Gottesäcker wieder ihre Pforten und locken mit Führungen, Konzerten und Mitmachaktionen.

Die Morgenpost hat sich einige Promi-Gräber angeschaut, die es zu besuchen lohnt.

Edward Two-Two

Es war der ausdrückliche Wunsch von Sioux-Indianerhäuptling Edward Two-Two (1851-1914), in Dresden beerdigt zu werden. Hier war er 1913 und 1914 beim Zirkus Sarrasani verpflichtet gewesen.

Als er bei einer Tournee in Essen starb, wurde sein Leichnam wunschgemäß nach Dresden überführt.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“, steht in der Lakota-Sprache auf seinem Grabstein auf dem Neuen Katholischen Friedhof.

Robert Sputh

Der Dresdner Robert Sputh (1843-1913) verhalf der Welt zum kleckerfreien Biergenuss.

Er erfand 1882 in seiner eigenen Fabrik im Sebnitztal den Bierdeckel, den er sich sogar patentieren ließ.

Bis nach Brasilien soll seine Erfindung verschickt worden sein.

Sein Grab ist auf dem Urnenhain Tolkewitz im Wandelgang des Krematoriums zu finden.

Marie Margarete Beier

Marie Margarete Beier (1885- 1908), genannt Grete, ist die letzte in Sachsen hingerichtete Frau.

Die wilde Grete aus Erbisdorf wollte einst ihren Verlobten, den Oberingenieur Heinrich Moritz Curt Preßler, nicht heiraten.

Deshalb brachte sie ihn mit Zyankali um. Das Landgericht in Freiberg verurteilte sie.

Mit 22 Jahren wurde sie auf dem Schafott guillotiniert. Ihre letzte Ruhe fand sie im Familiengrab auf dem Evangelischen Johannisfriedhof

Carl Maria von Weber

Der Komponist Carl Maria von Weber kam 1817 als Königlicher Kapellmeister nach Dresden.

Hier entstand zwischen 1817 und 1820 seine berühmte Oper „Der Freischütz“.

Weber starb in London, doch 18 Jahre nach seinem Tod veranlasste der Komponist Richard Wagner die Umbettung nach Dresden.

Webers Grab befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof.

Karl August Lingner

Karl August Lingner (1861-1916) kam 1885 nach Dresden, nachdem sein Vorhaben, Musik in Paris zu studieren, gescheitert war.

Das Unternehmertum lag ihm mehr: Er erfand, was noch heute in aller Munde ist - das Mundwasser „Odol“.

Zuerst auf dem Johannisfriedhof begraben, wurde er in das Mausoleum am Lingnerschloss umgebettet.

Caspar David Friedrich

Der frühromantische Maler Caspar David Friedrich (1774- 1840) kam 1798 nach Dresden, um hier seine Studien abzuschließen.

Den Greifswalder faszinierte die üppige Natur rund um die Elbstadt.

Hier lernte er auch seine Frau Caroline kennen, mit der er drei Kinder hatte.

Fünf Jahre nach einem Schlaganfall starb er und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Georg Arnhold

Das Grab des Dresdner Mäzens Georg Arnhold (1859-1926) ist auf dem Neuen Jüdischen Friedhof zu finden.

Der Geheimrat hatte das im Mai 1926 eröffnete Freibad auf den Güntzwiesen, das heutige Georg-Arnhold-Bad, mit 400 000 Reichsmark mitfinanziert.

Das waren 75 Prozent der Gesamtkosten. Vor einem Jahr klauten Ganoven die Kupfergrabplatten der Familiengruft.

Sie wurden inzwischen ersetzt.

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

Neu

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

Neu

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

Neu

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.893
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

Neu

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.073
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

1.720

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.310
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

873

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

2.153

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.108

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

133

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.282

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

1.840

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

10.496

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

161

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.228

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

4.003

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

8.659

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.092

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

1.515

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

4.017

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

10.756

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

5.443

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

5.152

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.003

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

1.415

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

405

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.100

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.173

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

420

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

2.005

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

7.899

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.745

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.476

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.186

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.451

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.715

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.675

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

10.117

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.490

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

12.071

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.896

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.389

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.227

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.210

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.036

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.398

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.916

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.406

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.578