Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

907

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.896
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

355

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.867
Anzeige
352

Diese Promis sind in Dresden begraben

Dresden - Hätten Sie´s gewusst? Diese prominenten Persönlichkeiten liegen auf Friedhöfen in Dresden.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.
Das Grab von Georg Arnhold findet man auf dem Jüdischen Friedhof.

Dresden - Viele Berühmtheiten habe in Dresden ihre letzte Ruhe gefunden.

Manche, weil sie hier starben - wie der Maler Caspar David Friedrich.

Andere - wie der Häuptling Edward Two-Two, weil er es wünschte.

Oder sie kehrten viele Jahre nach ihrem Tod zurück - wie der Komponist Carl Maria von Weber.

Zum „Tag des Friedhofs“ am 21. September öffnen Dresdens Gottesäcker wieder ihre Pforten und locken mit Führungen, Konzerten und Mitmachaktionen.

Die Morgenpost hat sich einige Promi-Gräber angeschaut, die es zu besuchen lohnt.

Edward Two-Two

Es war der ausdrückliche Wunsch von Sioux-Indianerhäuptling Edward Two-Two (1851-1914), in Dresden beerdigt zu werden. Hier war er 1913 und 1914 beim Zirkus Sarrasani verpflichtet gewesen.

Als er bei einer Tournee in Essen starb, wurde sein Leichnam wunschgemäß nach Dresden überführt.

„Zum Paradies mögen Engel dich geleiten“, steht in der Lakota-Sprache auf seinem Grabstein auf dem Neuen Katholischen Friedhof.

Robert Sputh

Der Dresdner Robert Sputh (1843-1913) verhalf der Welt zum kleckerfreien Biergenuss.

Er erfand 1882 in seiner eigenen Fabrik im Sebnitztal den Bierdeckel, den er sich sogar patentieren ließ.

Bis nach Brasilien soll seine Erfindung verschickt worden sein.

Sein Grab ist auf dem Urnenhain Tolkewitz im Wandelgang des Krematoriums zu finden.

Marie Margarete Beier

Marie Margarete Beier (1885- 1908), genannt Grete, ist die letzte in Sachsen hingerichtete Frau.

Die wilde Grete aus Erbisdorf wollte einst ihren Verlobten, den Oberingenieur Heinrich Moritz Curt Preßler, nicht heiraten.

Deshalb brachte sie ihn mit Zyankali um. Das Landgericht in Freiberg verurteilte sie.

Mit 22 Jahren wurde sie auf dem Schafott guillotiniert. Ihre letzte Ruhe fand sie im Familiengrab auf dem Evangelischen Johannisfriedhof

Carl Maria von Weber

Der Komponist Carl Maria von Weber kam 1817 als Königlicher Kapellmeister nach Dresden.

Hier entstand zwischen 1817 und 1820 seine berühmte Oper „Der Freischütz“.

Weber starb in London, doch 18 Jahre nach seinem Tod veranlasste der Komponist Richard Wagner die Umbettung nach Dresden.

Webers Grab befindet sich auf dem Alten Katholischen Friedhof.

Karl August Lingner

Karl August Lingner (1861-1916) kam 1885 nach Dresden, nachdem sein Vorhaben, Musik in Paris zu studieren, gescheitert war.

Das Unternehmertum lag ihm mehr: Er erfand, was noch heute in aller Munde ist - das Mundwasser „Odol“.

Zuerst auf dem Johannisfriedhof begraben, wurde er in das Mausoleum am Lingnerschloss umgebettet.

Caspar David Friedrich

Der frühromantische Maler Caspar David Friedrich (1774- 1840) kam 1798 nach Dresden, um hier seine Studien abzuschließen.

Den Greifswalder faszinierte die üppige Natur rund um die Elbstadt.

Hier lernte er auch seine Frau Caroline kennen, mit der er drei Kinder hatte.

Fünf Jahre nach einem Schlaganfall starb er und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Georg Arnhold

Das Grab des Dresdner Mäzens Georg Arnhold (1859-1926) ist auf dem Neuen Jüdischen Friedhof zu finden.

Der Geheimrat hatte das im Mai 1926 eröffnete Freibad auf den Güntzwiesen, das heutige Georg-Arnhold-Bad, mit 400 000 Reichsmark mitfinanziert.

Das waren 75 Prozent der Gesamtkosten. Vor einem Jahr klauten Ganoven die Kupfergrabplatten der Familiengruft.

Sie wurden inzwischen ersetzt.

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.525

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.689

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

8.851

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.496

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.377

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

17.209

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.460
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

957

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

758

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.051

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.982
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

3.332

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

748

TAG24 sucht genau Dich!

72.803
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

8.923

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

967

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.861

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

3.590

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.534

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.308

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.146

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.448

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.380

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.085

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.847

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.657

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.478

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

206

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

841

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.241

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.003

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.748

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.885

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

24.259

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.614

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.168

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.536

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.015

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

55.422

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.340

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.385

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.414

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.987

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.697

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.368

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.092

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.478

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.046

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.106
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.167

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.299

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

8.521

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.241

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.620