WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu
2.400

Dieser ZDF-Star kann ihrer sächsischen Heimat nicht den Rücken kehren

Wenn sie vier Wochen nicht zu Hause in Oschatz war, ist das komisch.




Ermitteln im Team: Kommissarin Anneliese Decker (Lucie Heinze) und Daniel 
Winter (Andreas Helgi Schmid).
Ermitteln im Team: Kommissarin Anneliese Decker (Lucie Heinze) und Daniel Winter (Andreas Helgi Schmid).

Oschatz - Die Oschatzerin Lucie Heinze ist der heimliche Star der ZDF-Serie "Professor T“. Als Kommissarin Anneliese Decker ermittelt die 28-Jährige an der Seite von Jasper "T“ Thalheim (Matthias Matschke). Immerhin, den Auftakt vor drei Wochen verfolgten fünf Millionen Zuschauer.

In ihrer Rolle als Vollblutermittlerin ist sie ehrgeizig, tough und nebenbei bildschön. Und die Lucie Heinze im wahren Leben? Ein Typ zwischen Sophie Marceau und bezaubernder Amelie.

Dass sie tough ist, stellt die Schauspielerin und Mutter einer einjährigen Tochter gerade unter Beweis.

"Das hat viel mit einer ordentlichen Organisation zu tun“, verrät Lucie Heinze im Gespräch mit TAG24. Bei den Dreharbeiten in Belgien übernahm Lucies Mann das Babysitting. Und die Sache mit dem Ehrgeiz?

"Ich bin schon ehrgeizig, aber kein Freak“, sagt sie.

"Professor T“ (Matthias Matschke, M.) und Anneliese (Lucie Heinze, 2.v.l.) haben 
eine Lehrer-Schüler-Beziehung.
"Professor T“ (Matthias Matschke, M.) und Anneliese (Lucie Heinze, 2.v.l.) haben eine Lehrer-Schüler-Beziehung.

Ihre Karriere begann musikalisch. Mit drei Jahren entdeckte Lucie Heinze die Geige. Später, auf dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, blieb sie dem Instrument Geige im Hauptfach treu. Doch dann wurde es die Schauspielerei.

"Ich wollte meine Zeit dem widmen, was ich wirklich will.“ Noch zwei Jahre Mathematik fürs Abitur büffeln? Das kam nicht in Frage. "Ich war schon 18. Da konnte ich einfach ‚Tschüss‘ sagen.“ Beim Vorsprechen an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch“ Berlin knipste Lucie Heinze das Lampenfieber einfach aus.

"Einfach druff, jetzt oder nie“, mit diesem Credo überzeugte sie. Glück war sicher auch dabei. "An einem anderen Tag hätte es vielleicht nicht geklappt.“

"Erdbeere“, diesen Ausdruck musste Lucie Heinze im Sprecherziehungsunterricht dann am meisten üben. "Da musste jedes Wort knacken.“ Sächseln kann sie aber immer noch hervorragend. Obwohl in ihrem Elternhaus in Oschatz eher hochdeutsch gesprochen wurde. Ihrer Heimat den Rücken kehrte die Schauspielerin bei allem Erfolg nie.

"Ich bin ein Dorfkind“, sagt sie. Wenn sie vier Wochen nicht zu Hause in Oschatz war, ist das komisch. Sie kann nicht nur in der Stadt leben, muss auch mal auf‘s Land. "Die ganze Zeit im Beton, da bekomme ich einen Rappel...“

Fotos: ZDF

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.716
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.344
Anzeige

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.044
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

830

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.268

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.573
Anzeige

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

487

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.735

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

59

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

630

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.204

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.283

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.689

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.293

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

600

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

878

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.781

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.028

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

336

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

269

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

111

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

601

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.012

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.313

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.920

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

193

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.384

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

252

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.197

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

971

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.560

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.724
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

254

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.218

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

762

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.487

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.750

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.225

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.927

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.038

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.540
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.615

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.044

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.836

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.806

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

210