Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

NEU

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

NEU

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

NEU

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.602

Dieser Mann hat Leipzig geschrumpft

Leipzig - Dieser Mann schrumpft Leipzig: Lienhard Müller (56) baut die Messestadt im Miniformat aus Lego-Bausteinen nach. Jetzt verrät er seine Baupläne in einem Buch.
Der Uniriese (li.) und das Augusteum,
Der Uniriese (li.) und das Augusteum,

Von Uwe Blümel

Leipzig - Dieser Mann schrumpft Leipzig: Lienhard Müller (56) baut die Messestadt im Miniformat aus Lego-Bausteinen nach. Jetzt verrät er seine Baupläne in einem Buch.

Jedes seiner Miniaturgebäude fußt auf einer Lego-Grundplate von 8 mal 8 Zentimetern. Es ist jeweils ausschließlich aus handelsüblichen Bausteinen zusammengesetzt und maximal zehn Zentimeter hoch.

„Damit passen die Baustein-Modelle bequem in mein Bücherregal“, schmunzelt Müller. Dort stehen bereits 20 Gebäude seines Lego-Leipzigs - darunter der Sackbahnhof, das Gewandhaus, die Oper, das MDR-City-Hochhaus, der Bayerische Bahnhof und das Alte Rathaus.

Zuerst werden die Lego-Häuser im Original aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert, danach bis zu fünf Stunden lang am Computer projektiert.

„Das Zusammenstecken nimmt dann weitere fünf Stunden in Anspruch“, sagt der alleinstehende Müller, der als studierter Elektroniker heute als Programmierer arbeitet.

Am Computer projektiert Müller die Legomodelle.
Am Computer projektiert Müller die Legomodelle.

Der gebürtige Köthener aus Sachsen-Anhalt baute schon als kleiner Junge mit Lego-Bausteinen von Nachbars Kindern, konnte sich mangels Westverwandtschaft allerdings erst nach der Wende seinen ersten echten Lego-Baukasten kaufen.

„Ich war von den grenzenlosen Variationsmöglichkeiten fasziniert.“ Seit zehn Jahren verbaut der Wahl-Leipziger für sein Hobby nun jährlich die Steine aus drei Lego-Baukästen (Kosten: rund 150 Euro).

Damit auch andere seine Lego-Modelle nachbauen können, hat Müller mit „Leipzig aus Lego - Die Boomtown im Kinderzimmer“ jetzt ein 64-seitiges Buch mit Bauanleitungen veröffentlicht.

Ausgerechnet das Völkerschlachtdenkmal als Leipziger Wahrzeichen fehlt jedoch dabei. „Das passt nicht, ist einfach zu groß und zudem nichts Städtebauliches.“

Als nächstes will er sich lieber an die Höfe im Brühl wagen: „Da gibt es hübsche Fassadenelemente...“

Auch der Hauptbahnhof wurde von ihm schon zusammengesteckt.
Auch der Hauptbahnhof wurde von ihm schon zusammengesteckt.

Fotos: Ralf Seegers

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

NEU

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.611

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

10.903

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

6.781

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

5.973

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

6.773

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.564

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

4.508

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.451

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.649
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

192

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

10.312

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.695

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.672

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.991

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.944

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.983

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.727

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.827

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

507

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

510

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.044

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.846

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.867

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.249

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.131

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.777

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.058

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.807
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.817

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.694

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.122

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

639

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.193

Trauer um Astronaut John Glenn

1.564

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.060

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.333

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.614

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.257

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.380

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

10.198

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.329