Dieser Typ kommentiert Weltturniere von zu Hause aus

Rolf Kalb kommentiert regelmäßig auf Eurosport Snooker-Spiele.
Rolf Kalb kommentiert regelmäßig auf Eurosport Snooker-Spiele.

Sheffield/Gütersloh - Für seine Zuschauer und Fans hat die deutsche Snooker-Stimme wie selbstverständlich immer zwei Varianten parat. "Bis bald. Ihr/Euer Rolf Kalb", haucht eine markante Stimme zur Verabschiedung ins Eurosport-Mikrofon.

Der Kenner der komplexeren Billard-Variante tourt bei den großen Turnieren aber selten durch China, Indien oder Großbritannien: Er kommentiert die Spiele von Ronnie O'Sullivan und Co. häufig aus seinem eigenen professionellen Studio in Gütersloh - so auch bei der WM in Sheffield.

Beim jährlich stattfindenden und derzeit laufenden Saisonhöhepunkt fährt der Sportsender immer wieder überdurchschnittliche Quoten ein - auch wegen Kalb, der im Snooker-Sport bestens vernetzt ist und dessen Stimme Wiedererkennungswert hat. Der 57-Jährige kennt das Regelwerk genauso in- und auswendig wie Anekdoten zu quasi allen Topspielern.

Kalb kommentiert nicht nur für das TV-Bild, er tauscht sich auch mit seinen Zuschauern auf sozialen Netzwerken aus und kümmert sich um Texte auf der Online-Plattform der Discovery-Tochter. Zur WM-Zeit ab Mitte April hat Kalb kaum Zeit für anderes, er muss schließlich drei Sessions täglich kommentieren.

"Das ist auch bei mir mit riesiger Vorfreude verbunden." Der 57-Jährige fügt an: "Im Übrigen ist es auch meine Frühjahrsdiät, da ich kaum zum Essen komme."

DIESE MARKANTE STIMME DÜRFTE JEDEM SNOOKER-FAN BEKANNT SEIN: