Dieses Schweinchen stoppt Deutschlands erste Kampfpilotin

"Schweinchen Mutig" rennt Sekunden vor dem Start zum Eurofighter 30+45. Pilotin Ulrike Fitzer muss warten, bis es eingefangen ist.
"Schweinchen Mutig" rennt Sekunden vor dem Start zum Eurofighter 30+45. Pilotin Ulrike Fitzer muss warten, bis es eingefangen ist.  © Ralf Seegers

Laage / Torgau - Ein kleines Schwein hat Deutschlands erste Kampfpilotin ausgebremst!

Bei der Verlegung des Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ rannte der Frischling vor den Eurofighter von Ulrike Fitzer (34) und verhinderte so kurzzeitig deren Start. In Nordsachsen werden die Maschinen jetzt öfter am Himmel zu sehen sein.

Er gilt als das modernste Mehrzweckkampfflugzeug der Welt: der Eurofighter Typhoon. 16 der in Rostock-Laage stationierten Maschinen wurden in den letzten Tagen zum Fliegerhorst Holzdorf verlegt - nur wenige Kilometer von Sachsens nördlicher Landesgrenze entfernt.

Das „Steinhoff“-Geschwader musste seinen angestammten Fliegerhorst verlassen, weil dort die Start- und Landebahn erneuert wird. „Bis zum 12. Mai sind wir in Holzdorf zu Gast“, sagt Oberstleutnant Sebastian Fiedler.

Beim Abflug der ersten Kampfflieger am Donnerstagvormittag kam es dann zum kuriosen Duell zwischen Eurofighter und „Schweinchen Mutig“. Sekunden vor dem Start der Maschine von Ulrike Fitzer hüpfte der Frischling an der so genannten „Last Chance“ - der letzten Möglichkeit eines Startabbruchs - über die Rollbahn und stellte sich direkt vor Fitzers Bugrad. Die Pilotin musste warten, bis ihr Flugzeugwart das Schweinchen wohlbehalten eingefangen hatte. Ein Geschwader-Sprecher versicherte der Morgenpost, dass der Frischling nicht in der Pfanne landete, sondern einem Jäger zur Aufzucht übergeben wurde...

Schwein gehabt! Alle Maschinen landeten schließlich sicher in Holzdorf und werden jetzt öfter über Sachsen zu sehen sein.

Gefangen! Ein Flugzeugwart hat den Frischling eingefangen. Das Tier wurde später dem zuständigen Jäger übergeben.
Gefangen! Ein Flugzeugwart hat den Frischling eingefangen. Das Tier wurde später dem zuständigen Jäger übergeben.  © Ralf Seegers
Major Ulrike Fitzer checkt ihr Flugzeug. Sie ist die erste Frau, die von der deutschen Luftwaffe als Kampfpilotin eingesetzt wurde. Heute ist sie Ausbilderin im Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff".
Major Ulrike Fitzer checkt ihr Flugzeug. Sie ist die erste Frau, die von der deutschen Luftwaffe als Kampfpilotin eingesetzt wurde. Heute ist sie Ausbilderin im Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff".  © Ralf Seegers
Ein Eurofighter im Überflug. Dieses Bild wird man am Himmel über Nordsachsen in den nächsten Wochen öfter sehen. 16 Maschinen des "Steinhoff"-Geschwaders haben nach Holzdorf, kurz vor der sächsischen Landesgrenze, verlegt.
Ein Eurofighter im Überflug. Dieses Bild wird man am Himmel über Nordsachsen in den nächsten Wochen öfter sehen. 16 Maschinen des "Steinhoff"-Geschwaders haben nach Holzdorf, kurz vor der sächsischen Landesgrenze, verlegt.  © Ralf Seegers