16-Jähriger liegt tot im Hinterhof! Nun ist klar, woran er starb

Dietzhölztal-Ewersbach - Die schockierende Nachricht sorgte in ganz Hessen für Aufsehen: Am 22. April wurde die Leiche eines 16-Jährigen gefunden. Nun steht fest, woran der Jugendlich starb.

Die Leiche des 16-Jährigen wurde obduziert. Das Ergebnis liegt nun vor (Symbolbild).
Die Leiche des 16-Jährigen wurde obduziert. Das Ergebnis liegt nun vor (Symbolbild).  © dpa/Fabian Sommer

Der Tote lag im Hinterhof eines Anwesens in der Hauptstraße von Ewersbach, einem Ortsteil der Gemeinde Dietzhölztal unweit von Marburg und Gießen (TAG24 berichtete). Der damals sofort herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Eine Obduktion im Institut für Rechtsmedizin der Justus-Liebig-Universität in Gießen brachte nun Klarheit über die Todesursache. "Der 16-Jährige verstarb an einer Alkoholvergiftung", teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft in Wetzlar am Montag gemeinsam mit. Schon unmittelbar nach dem Leichenfund ging die Polizei hinsichtlich der Todesursache nicht von einem Fremdverschulden aus.

In welchem Zusammenhang der 16-Jährige die tödliche Menge Alkohol zu sich genommen hat, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein Sprecher der Polizeidirektion Lahn-Dill sprach in diesem Zusammenhang gegenüber TAG24 von "kriminalistischer Feinarbeit", die noch zu leisten sei.

Insbesondere gehe es um die Fragen, woher der Alkohol stammte und ob Freunde und Bekannte zugegen waren, als der Jugendliche die tödliche Alkoholvergiftung erlitt.

Ob eventuell auch andere Drogen von dem Jugendlichen konsumiert wurden, konnte der Polizeisprecher nicht sagen. Hierüber lägen keine Erkenntnisse vor.

Titelfoto: dpa/Fabian Sommer