Pikanter Zwischenfall: Mit diesen Rufen wollten Schüler Brigitte Macron ärgern

Dijon - Eigentlich wollte Frankreichs Première dame, Brigitte Macron (64), mit Studierenden der Hochschule in Dijon über Cyber-Mobbing und -Stalking sprechen. Doch während der Veranstaltung kam es zu einem pikanten Zwischenfall.

Die Frau des französischen Präsidenten, Brigitte Macron.
Die Frau des französischen Präsidenten, Brigitte Macron.  © Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa

Mit den etwa 300 Studierenden wollte Brigitte Macron über deren Probleme mit verbaler Gewalt im Internet sprechen. Unerwartet wurde sie dann selbst Opfer eines Angriffs.

Wie "Le Bien Public" berichtet, fand das Treffen bereits Anfang März statt. Und zwar in einer Schulhalle, die früher einmal eine Kirchenkapelle war. Macron wurde dabei vom französischen Bildungsminister Jean-Michel Blanquer (53) begleitet.

Plötzlich und völlig unerwartet fingen mehrere Studenten an, laut zu rufen: "Brigitte, heirate mich!" Für die Präsidenten-Gattin ein peinlicher Scherz. Schließlich spielten die jungen Leute damit auf Brigitte Macrons Vergangenheit und den großen Altersunterschied zwischen ihr und ihrem Ehemann, der französische Präsident, Emmanuel Macron (40), an.

Ihre Liebe hatte begonnen, als Emmanuel Macron ein 15-jähriger Schüler und die verheiratete Brigitte Auzière (geborene Trogneux) seine Lehrerin in Amiens war.

Laut "Le Bien Public" musste das Treffen aufgrund des "unangemessenen Verhaltens der Schüler" kurz unterbrochen werden, wurde danach aber "in einer Atmosphäre der allgemeinen Begeisterung" fortgesetzt.

Titelfoto: Nicolas Maeterlinck/BELGA/dpa