"Smart Home H**ensohn": Klaas Heufer-Umlauf teilt gegen Jan Böhmermann aus

Berlin - Wenn er nicht gerade als Moderator und Schauspieler tätig ist, bereichert Klaas Heufer-Umlauf (34) mit seinem Projekt "Gloria" die deutschsprachige Musikwelt. Die Musik hat es ihm angetan und umso glanzvoller ist nun das kleine Stück "Smart Home Hu**nsohn", das wohl endgültig einen humorvollen Streit zwischen Jan Böhmermann (37) und ihm vom Zaun brechen dürfte - zum Glück für Deutschland, es wird unterhaltsam.

Klaas und sein Team haben sich kreativ ausgetobt.
Klaas und sein Team haben sich kreativ ausgetobt.  © DPA (Bildmontage)

"Late Night Berlin" - Montag, zweite Folge. Klaas hat alles fest im Griff. Auch alleine macht der Wahlberliner eine gute Figur und zündet wie in besten Zeiten von Stefan Raab und "TV Total" ein Gag-Feuerwerk.

Doch sein Sahnebonbon an diesem Abend bleibt ein Musikvideo, das an Moderne und Political Correctness kaum zu übertreffen sein dürfte: Ein Diss-Track gegen den öffentlich-rechtlichen Kollegen Jan Böhmermann.

Er hat es ja so gewollt, schließlich hat er angefangen zu schubsen. So hat der ZDF-Komiker mit einem Spot für einen Autovermieter doch glatt den Werbeblock bei der Premieren-Sendung ausgefüllt und Klaas glatt die Show gestohlen, wie TAG24 berichtete. Ein Fehler!

So bekommt Jan mit "Smart Home Hu**nsohn" einen kreativen Einlauf mit freundlicher Unterstützung von Siri, Alexa & Co. verpasst. Ja, Klaas trumpft mit seinem Team 101 ASSIstentenbande groß auf. "Du sagst, dass du Bitches klärst - ich hab' Video wie du weinend onanierst", lässt es beispielsweise Siri regnen und Alexa schickt "deiner Mutter zum Picknick ein Dickpic".

Doch nicht genug: Konkret wird Klaas im Musikvideo mit der Zeile "Du hast Polizei, die hab' ich auch. Aber an den Eiern - mit Youporn-Suchverlauf" - eine Anspielung an Jan Böhmermanns "Polizistensohn".

Innovativ ist die Integration der Sprachassistenten als Rap-Kompanen nicht. Die Londoner Hip-Hop-Crew "Too Many T's" beansprucht das interaktive Duett bereits für sich. Doch stören tut sich niemand daran, denn es ist witzig und lässt nun auf mehr hoffen: Im Schlagabtausch der Entertainer-Giganten Klaas versus Jan.

Titelfoto: DPA (Bildmontage)