Tramperin (28) steigt in Auto ein und wird vermisst: Jetzt gibt es eine neue Spur! Top Update Tödliches Sicherheitsrisiko Tram-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras Neu Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.265 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.119 Anzeige
2.772

Atemnot und Kunstblutregen: So wird aus Lukas Leipzigs berühmteste Dragqueen

Amy Devil ist die berühmteste Dragqueen Leipzigs. Sie zeigt uns ihre Styling-Routine und nimmt uns mit zu ihrem Auftritt im LNDT.

Von Saskia Weck

Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.
Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.

Leipzig - Tagsüber ist er der unauffällige, nette Junge. Doch in der Nacht tauscht Lukas (21) seine Identität und wird zur lauten und provokanten Amy Devil. Lukas ist Leipzigs berühmteste Dragqueen.

Freitagabend, 17.30 Uhr. Lukas verschwindet in einem der zahlreichen Badezimmer des "Mulitude Hostels". Er hat rund sechs Stunden Zeit, um sich auf seinen Auftritt in der Bar des Hostels, dem "Links neben der Tanke", vorzubereiten.

Zeit, die er braucht! Denn aus dem schönen, unscheinbaren Jüngling muss noch am selben Abend eine feurige Diva werden - Amy Devil. Eine Kunstfigur, die der 21-Jährige vor rund zwei Jahren erschaffen hat.

TAG24 darf die Transformation von Lukas hin zu Amy an diesem Abend begleiten und hinter die Fassade der komplexen Persönlichkeit dieses Menschen blicken.

17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.
17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.

Während Lukas seine Augenbrauen abdeckt, erzählt er, dass er aus einem 3000-Seelen-Kaff im Westerwald stammt. Nach Leipzig kam der gutaussehende Mann mit 17. Hier absolvierte er eine Ausbildung zum Damenmaßschneider in Lindenau.

Bei einem Berlin-Besuch vor ein paar Jahren wurde er das erste Mal von einem Freund geschminkt, der schon lange als Dragqueen feiern geht. Lukas bekam an diesem Abend im "Chantals House of Shame" viele Komplimente für seinen Style von den Party-Gästen - und beschloss, ebenfalls Drag zu machen.

Doch den Alltag ließ Lukas zu keiner Zeit schleifen. Er steht jeden Morgen pünktlich um 4 Uhr auf, frühstückt in Ruhe und fährt zur Oper, wo er als Herrenschneider arbeitet. Insgeheim träumt der 21-Jährige von einer Karriere bei DIOR oder von einem eigenen Label.

"Ich denke immer groß und aus der Reihe", lacht er.

Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.
Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.

Bevor er jedoch sein eigenes Mode-Label gründet, möchte er in Wien Modedesign studieren. Derzeit arbeitet Lukas an einer Bewerbungsmappe für die Hochschule. Seinem Idol, dem ehemaligen DIOR-Chef Raf Simons, eifert er dabei gedanklich immer nach. So kam es auch, dass er die Kostüme für Amy Devil selbst kreiert und schneidert.

Doch zu der Dragqueen gehört weit mehr als ein hübsches Outfit. Viereinhalb Stunden dauert allein das Make-up. "Das Schminken habe ich mir selbst beigebracht. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich geschminkt nach draußen getraut habe und ich sah immer noch scheiße aus", scherzt er.

Ob er denn etwas für seine makellose Figur tue, wollen wir wissen. "Ich mache nie Sport, aber ich esse immer frisch und gesund", sagt Lukas. "Die Zutaten dafür hole ich oft im Garten Annalinde. Nach der Arbeit koche ich zur Entspannung, meist vegetarisch."

Während er so von seinem Alltag erzählt, verändert sich Lukas' Äußeres bis zur Unkenntlichkeit. Auffällige Augenbrauen, schwarze Kontaktlinsen und Perücke, lange Kunstnägel - nach und nach wird aus Lukas Amy Devil. "Der Name ist eine Anlehnung an Amy Winehouse und Cruella de Vil aus '101 Dalmatiner'", erklärt der im Sternzeichen Wassermann Geborene.

"Amy liebt es zu provozieren. Für den Auftritt heute Abend war eigentlich ein Kunstblutregen geplant, aber die Bühne ist leider zu klein."

Das Augen-Make-Up dauert am längsten.
Das Augen-Make-Up dauert am längsten.

Doch warum hat der intelligente und freundliche Lukas Amy geschaffen? "Um mich auszuleben. Ich möchte dem, was ich schön finde, ein Gesicht geben. So wie andere Modelleisenbahnen bauen oder andere Hobbies haben, habe ich Amy Devil", erklärt der 21-Jährige.

Dass in Lukas aber auch in manchen Situationen im Alltag eine gehörige Portion Devil steckt, hat sich vor Kurzem beim Shoppen in der Stadt gezeigt.

Dort begegnete Lukas der ehemaligen AfD-Parteivorsitzenden Frauke Petry (42). "Da bin ich dann hingegangen und meinte: 'Ich wollte Ihnen schon immer mal sagen, was sie für eine Scheiß-Kuh sind'", erzählt der Herrenschneider sichtlich stolz.

"Dann habe ich sie noch gefragt, was ihr einfällt, so eine beschissene Partei zu gründen. Danach hatte ich seit Langem mal wieder einen richtigen Adrenalinschub. Die Geldstrafe war es wert", schmunzelt Lukas.

Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.
Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.

Mitternacht. Amy Devil - Diva, Mythos und Dragqueen zugleich - betritt die Bühne: Showtime! "Auf der Bühne ist der Kopf aus. Da oben hole ich alles raus, was geht."

Zu psychedelischer Musik und rhythmischen Bewegungen zieht Amy die Zuschauer in ihren Bann. Nach und nach entblättert sich die Kunstfigur. Zum Vorschein kommt ein weißes Kleid, das nur das Nötigste bedeckt, und ein super-enges Taillen-Mieder.

Für die meisten der jungen Leute im Publikum ist es die erste Drag-Show ihres Lebens. Die Reaktionen sind gemischt: Von Faszination bis hin zu Begeisterung und Überforderung ist alles dabei.

Amy Devil selbst ist mit ihrem Auftritt nicht ganz zufrieden. Perfektionistin durch und durch sagt sie: "Das Kunstblut hat gefehlt. Beim nächsten Mal."

Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.

Fotos: privat

Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft Neu Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? Neu
Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze Neu 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 10.291 Anzeige Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf Neu Ein Junge! Baby-News im Hause Klum Neu
Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben Neu Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen Neu Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.720 Anzeige Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein Neu Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.518 Anzeige Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? Neu Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe Neu Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden Neu Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens Neu Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt Neu Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem Neu Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! Neu Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst Neu Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.803 Anzeige Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? Neu Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.130 Anzeige WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! Neu Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? Neu Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch Neu Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet Neu Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen Neu Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 1.547 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 362 Junge Frau in eigener Wohnung von zwei Männern vergewaltigt 12.955 Unbekannter lockt Frau in sein Auto und fährt in Wald 2.833 Horror während Rush Hour: Drei Leichen auf Gleisen gefunden 2.180 Wie traurig: Schwan sucht toten Partner und muss von Polizei erlöst werden 2.893 Maskierte entführen Mann und lösen Polizeieinsatz aus, doch es gibt einen einfachen Grund 1.137 Verdächtiges Kabel in Brief löst Großalarm bei Polizei und Feuerwehr aus 128 30-Jähriger geht aufs Klo und wird niedergeschossen 2.870 Diskussion um neues Bestattungsgesetz: Gibt's bald Schmuck aus Asche der Toten? 980 Bayern-Abschied? Für diese Summe darf Thiago offenbar gehen 2.151 Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist 2.816 27-Jähriger beißt Mann bei Kneipenschlägerei die Fingerkuppe ab 597 Kein Haftbefehl beantragt: Mutmaßlicher Hammerschläger frei gelassen 1.012 Was ist eigentlich "Abseits"? Paul Janke erklärt's Katja Burkard 977 Blau statt rot! Darum hisst SPD die Europa-Fahne auf ihrer Partei-Zentrale 441 Verbot! US-"Sperminator" darf in Israel nicht mehr ran 2.102 LSD, Ecstasy, Pilze: Polizei findet große Mengen Drogen bei Goa-Festival 1.616 Verfolgungsjagd mit der Polizei endet am Baum: Fiat-Fahrerin schwer verletzt 2.217 Dümmster Tourist aller Zeiten? Mann öffnet Fenster, um Löwen zu streicheln 7.657