TAG24 verrät vorab alle 25 Gäste der neuen Show von Katrin Bauerfeind! Top Bundesliga-Profi darf nicht aus Nationalelf zurücktreten! Top Dieser MediaMarkt im Ruhrgebiet wird gestürmt. Das ist der Grund! Anzeige AfD tobt: Antifa-Werbung in der ARD entdeckt! Top MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! Anzeige
2.860

Atemnot und Kunstblutregen: So wird aus Lukas Leipzigs berühmteste Dragqueen

Amy Devil ist die berühmteste Dragqueen Leipzigs. Sie zeigt uns ihre Styling-Routine und nimmt uns mit zu ihrem Auftritt im LNDT.

Von Saskia Weck

Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.
Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.

Leipzig - Tagsüber ist er der unauffällige, nette Junge. Doch in der Nacht tauscht Lukas (21) seine Identität und wird zur lauten und provokanten Amy Devil. Lukas ist Leipzigs berühmteste Dragqueen.

Freitagabend, 17.30 Uhr. Lukas verschwindet in einem der zahlreichen Badezimmer des "Mulitude Hostels". Er hat rund sechs Stunden Zeit, um sich auf seinen Auftritt in der Bar des Hostels, dem "Links neben der Tanke", vorzubereiten.

Zeit, die er braucht! Denn aus dem schönen, unscheinbaren Jüngling muss noch am selben Abend eine feurige Diva werden - Amy Devil. Eine Kunstfigur, die der 21-Jährige vor rund zwei Jahren erschaffen hat.

TAG24 darf die Transformation von Lukas hin zu Amy an diesem Abend begleiten und hinter die Fassade der komplexen Persönlichkeit dieses Menschen blicken.

17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.
17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.

Während Lukas seine Augenbrauen abdeckt, erzählt er, dass er aus einem 3000-Seelen-Kaff im Westerwald stammt. Nach Leipzig kam der gutaussehende Mann mit 17. Hier absolvierte er eine Ausbildung zum Damenmaßschneider in Lindenau.

Bei einem Berlin-Besuch vor ein paar Jahren wurde er das erste Mal von einem Freund geschminkt, der schon lange als Dragqueen feiern geht. Lukas bekam an diesem Abend im "Chantals House of Shame" viele Komplimente für seinen Style von den Party-Gästen - und beschloss, ebenfalls Drag zu machen.

Doch den Alltag ließ Lukas zu keiner Zeit schleifen. Er steht jeden Morgen pünktlich um 4 Uhr auf, frühstückt in Ruhe und fährt zur Oper, wo er als Herrenschneider arbeitet. Insgeheim träumt der 21-Jährige von einer Karriere bei DIOR oder von einem eigenen Label.

"Ich denke immer groß und aus der Reihe", lacht er.

Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.
Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.

Bevor er jedoch sein eigenes Mode-Label gründet, möchte er in Wien Modedesign studieren. Derzeit arbeitet Lukas an einer Bewerbungsmappe für die Hochschule. Seinem Idol, dem ehemaligen DIOR-Chef Raf Simons, eifert er dabei gedanklich immer nach. So kam es auch, dass er die Kostüme für Amy Devil selbst kreiert und schneidert.

Doch zu der Dragqueen gehört weit mehr als ein hübsches Outfit. Viereinhalb Stunden dauert allein das Make-up. "Das Schminken habe ich mir selbst beigebracht. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich geschminkt nach draußen getraut habe und ich sah immer noch scheiße aus", scherzt er.

Ob er denn etwas für seine makellose Figur tue, wollen wir wissen. "Ich mache nie Sport, aber ich esse immer frisch und gesund", sagt Lukas. "Die Zutaten dafür hole ich oft im Garten Annalinde. Nach der Arbeit koche ich zur Entspannung, meist vegetarisch."

Während er so von seinem Alltag erzählt, verändert sich Lukas' Äußeres bis zur Unkenntlichkeit. Auffällige Augenbrauen, schwarze Kontaktlinsen und Perücke, lange Kunstnägel - nach und nach wird aus Lukas Amy Devil. "Der Name ist eine Anlehnung an Amy Winehouse und Cruella de Vil aus '101 Dalmatiner'", erklärt der im Sternzeichen Wassermann Geborene.

"Amy liebt es zu provozieren. Für den Auftritt heute Abend war eigentlich ein Kunstblutregen geplant, aber die Bühne ist leider zu klein."

Das Augen-Make-Up dauert am längsten.
Das Augen-Make-Up dauert am längsten.

Doch warum hat der intelligente und freundliche Lukas Amy geschaffen? "Um mich auszuleben. Ich möchte dem, was ich schön finde, ein Gesicht geben. So wie andere Modelleisenbahnen bauen oder andere Hobbies haben, habe ich Amy Devil", erklärt der 21-Jährige.

Dass in Lukas aber auch in manchen Situationen im Alltag eine gehörige Portion Devil steckt, hat sich vor Kurzem beim Shoppen in der Stadt gezeigt.

Dort begegnete Lukas der ehemaligen AfD-Parteivorsitzenden Frauke Petry (42). "Da bin ich dann hingegangen und meinte: 'Ich wollte Ihnen schon immer mal sagen, was sie für eine Scheiß-Kuh sind'", erzählt der Herrenschneider sichtlich stolz.

"Dann habe ich sie noch gefragt, was ihr einfällt, so eine beschissene Partei zu gründen. Danach hatte ich seit Langem mal wieder einen richtigen Adrenalinschub. Die Geldstrafe war es wert", schmunzelt Lukas.

Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.
Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.

Mitternacht. Amy Devil - Diva, Mythos und Dragqueen zugleich - betritt die Bühne: Showtime! "Auf der Bühne ist der Kopf aus. Da oben hole ich alles raus, was geht."

Zu psychedelischer Musik und rhythmischen Bewegungen zieht Amy die Zuschauer in ihren Bann. Nach und nach entblättert sich die Kunstfigur. Zum Vorschein kommt ein weißes Kleid, das nur das Nötigste bedeckt, und ein super-enges Taillen-Mieder.

Für die meisten der jungen Leute im Publikum ist es die erste Drag-Show ihres Lebens. Die Reaktionen sind gemischt: Von Faszination bis hin zu Begeisterung und Überforderung ist alles dabei.

Amy Devil selbst ist mit ihrem Auftritt nicht ganz zufrieden. Perfektionistin durch und durch sagt sie: "Das Kunstblut hat gefehlt. Beim nächsten Mal."

Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.

Fotos: privat

Dramatische Szenen bei GZSZ: Wird Jo Gerner jetzt zum Mörder? Top Was passiert, wenn ein Passagier im Flugzeug stirbt? Top Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Skelett im Brunnen entdeckt: 35-Jähriger scheitert vor Bundesgerichtshof Neu Skandal-Foto! Schüler zeigen gemeinsam den Hitlergruß Neu Top-Fernseher jetzt 28 Prozent günstiger bei MediaMarkt in Minden Anzeige Anschlag in Deutschland geplant: Anklage fordert hohe Haftstrafe für Terroristen Neu Tödlicher S-Bahn-Unfall! Massive Verkehrsbehinderungen in Frankfurt Neu Update Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.296 Anzeige Horror-Crash auf Autobahn: Transporter-Fahrer rast in LKW und stirbt Neu Obdachlose angezündet: Mann (47) nach Brand-Attacke gestorben Neu Hiobsbotschaft für Biertrinker: Gerstensaft wird teuerer, Pfand soll steigen Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.825 Anzeige AfD-Wahlkampf-Spende: Jetzt schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein Neu Sprit-Knappheit nimmt bizarre Züge an: Unbekannte zapfen Lkw an Neu
Genug Arbeitslose in Deutschland: CSU lehnt Zuwanderung Ungelernter ab Neu Nazi-Skandal um Cottbus-Trikot: Polizei sucht weiter nach "Siegeheilson" 1.352
"In die Pampa schicken": Palmer springt Kretschmann nach Flüchtlings-Äußerung bei 692 Hammer für Serien-Junkies! Netflix und Sky machen gemeinsame Sache 470 "Viva la Bernie": Fettes Brot lässt runden Tisch platzen 62 Sohn ersticht Mutter: So viele Jahre muss er jetzt in den Knast 71 Wie durch ein Wunder: Frau übersteht Horror-Unfall auf Autobahn unverletzt 151 Höhle der Löwen: Start-up hatte schon alles fertig gedreht, dann sagt Vox-Show ab 1.108 Diebe stehlen Ware im Wert von über 100.000 Euro aus Lkw: Kaum zu fassen, was sie klauten 1.665 Medikament direkt aufs Handy: Spahn plant Einführung des digitalen Rezepts 247 Vor Gericht mit Brad Pitt: Davor hat Angelina Jolie jetzt am meisten Angst 599 Er soll bundesweit tätig sein: Wer kennt diesen Betrüger? 305 Geblendeter Autofahrer erfasst Fußgänger: Frau verstorben 130 Ihr wollt Eure Liebste mal wieder so richtig verwöhnen? Dann probiert unbedingt diese Stellung aus 1.531 Bitter! So fies wurde Jennifer Garner von ihrer Tochter (9) gedisst 865 "15 Halbe und etliche Schnaps": Prügelnder Nikolaus vor Gericht 409 Brutaler Raubüberfall am Bahnhof: Polizei sucht diese beiden Männer 264 "Leben. Lieben. Leipzig": Neue RTL2-Show legt Fehlstart hin 3.385 Nach Gruppen-Vergewaltigung: Kretschmann fliegt Flüchtlings-Äußerung um die Ohren 1.904 Berti Vogts redet Klartext: "Super League macht nationale Ligen kaputt" 273 Dschungelcamp-Sensation? RTL will diese berühmte Ex-Frau an Bord holen 1.804 Dramatischer Unfall mit zwei Toten in Jülich 4.894 Nach Forderung für harte Strafen: Pyro-Chaoten fordern Knast für CDU-Politiker 1.073 Schock für BTN-Fans: Heute verlässt Eule die Serie für immer! 1.242 Drama in Betonwerk: Mann bei Arbeiten von Bauteil getroffen und getötet 1.349 Schock bei den "People's Choice Awards": Mila Kunis total abgemagert! 879 Wer ist der Tote? Polizei findet unbekannte Leiche in Wald und bittet um Hilfe 2.919 Gas- und Bremspedal verwechselt! Frau fährt im Kreis und verletzt Rollstuhlfahrerin 608 Ehemaliger Nazi erleichtert sein Gewissen und gesteht Gräueltaten 343 Hitzige Diskussion um heutige Abschiebungen nach Afghanistan 1.789 Drogenhandel in Berliner Kneipe? Drei Männer festgenommen! 104 Ermittler sicher: Hilfspfleger hat sechs Menschen zu Tode gespritzt 682 Krätzealarm in Thüringen! Alle Schulen und Kitas in Schmalkalden betroffen 3.429 Grüne gegen Alice Weidel: Sie will uns für dumm verkaufen! 1.117 Projektil steckte in ihrem Körper: Wehrloses Kätzchen mit Gewehr beschossen 1.082