Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.279 Anzeige
2.917

Atemnot und Kunstblutregen: So wird aus Lukas Leipzigs berühmteste Dragqueen

Amy Devil ist die berühmteste Dragqueen Leipzigs. Sie zeigt uns ihre Styling-Routine und nimmt uns mit zu ihrem Auftritt im LNDT.

Von Saskia Weck

Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.
Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.

Leipzig - Tagsüber ist er der unauffällige, nette Junge. Doch in der Nacht tauscht Lukas (21) seine Identität und wird zur lauten und provokanten Amy Devil. Lukas ist Leipzigs berühmteste Dragqueen.

Freitagabend, 17.30 Uhr. Lukas verschwindet in einem der zahlreichen Badezimmer des "Mulitude Hostels". Er hat rund sechs Stunden Zeit, um sich auf seinen Auftritt in der Bar des Hostels, dem "Links neben der Tanke", vorzubereiten.

Zeit, die er braucht! Denn aus dem schönen, unscheinbaren Jüngling muss noch am selben Abend eine feurige Diva werden - Amy Devil. Eine Kunstfigur, die der 21-Jährige vor rund zwei Jahren erschaffen hat.

TAG24 darf die Transformation von Lukas hin zu Amy an diesem Abend begleiten und hinter die Fassade der komplexen Persönlichkeit dieses Menschen blicken.

17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.
17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.

Während Lukas seine Augenbrauen abdeckt, erzählt er, dass er aus einem 3000-Seelen-Kaff im Westerwald stammt. Nach Leipzig kam der gutaussehende Mann mit 17. Hier absolvierte er eine Ausbildung zum Damenmaßschneider in Lindenau.

Bei einem Berlin-Besuch vor ein paar Jahren wurde er das erste Mal von einem Freund geschminkt, der schon lange als Dragqueen feiern geht. Lukas bekam an diesem Abend im "Chantals House of Shame" viele Komplimente für seinen Style von den Party-Gästen - und beschloss, ebenfalls Drag zu machen.

Doch den Alltag ließ Lukas zu keiner Zeit schleifen. Er steht jeden Morgen pünktlich um 4 Uhr auf, frühstückt in Ruhe und fährt zur Oper, wo er als Herrenschneider arbeitet. Insgeheim träumt der 21-Jährige von einer Karriere bei DIOR oder von einem eigenen Label.

"Ich denke immer groß und aus der Reihe", lacht er.

Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.
Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.

Bevor er jedoch sein eigenes Mode-Label gründet, möchte er in Wien Modedesign studieren. Derzeit arbeitet Lukas an einer Bewerbungsmappe für die Hochschule. Seinem Idol, dem ehemaligen DIOR-Chef Raf Simons, eifert er dabei gedanklich immer nach. So kam es auch, dass er die Kostüme für Amy Devil selbst kreiert und schneidert.

Doch zu der Dragqueen gehört weit mehr als ein hübsches Outfit. Viereinhalb Stunden dauert allein das Make-up. "Das Schminken habe ich mir selbst beigebracht. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich geschminkt nach draußen getraut habe und ich sah immer noch scheiße aus", scherzt er.

Ob er denn etwas für seine makellose Figur tue, wollen wir wissen. "Ich mache nie Sport, aber ich esse immer frisch und gesund", sagt Lukas. "Die Zutaten dafür hole ich oft im Garten Annalinde. Nach der Arbeit koche ich zur Entspannung, meist vegetarisch."

Während er so von seinem Alltag erzählt, verändert sich Lukas' Äußeres bis zur Unkenntlichkeit. Auffällige Augenbrauen, schwarze Kontaktlinsen und Perücke, lange Kunstnägel - nach und nach wird aus Lukas Amy Devil. "Der Name ist eine Anlehnung an Amy Winehouse und Cruella de Vil aus '101 Dalmatiner'", erklärt der im Sternzeichen Wassermann Geborene.

"Amy liebt es zu provozieren. Für den Auftritt heute Abend war eigentlich ein Kunstblutregen geplant, aber die Bühne ist leider zu klein."

Das Augen-Make-Up dauert am längsten.
Das Augen-Make-Up dauert am längsten.

Doch warum hat der intelligente und freundliche Lukas Amy geschaffen? "Um mich auszuleben. Ich möchte dem, was ich schön finde, ein Gesicht geben. So wie andere Modelleisenbahnen bauen oder andere Hobbies haben, habe ich Amy Devil", erklärt der 21-Jährige.

Dass in Lukas aber auch in manchen Situationen im Alltag eine gehörige Portion Devil steckt, hat sich vor Kurzem beim Shoppen in der Stadt gezeigt.

Dort begegnete Lukas der ehemaligen AfD-Parteivorsitzenden Frauke Petry (42). "Da bin ich dann hingegangen und meinte: 'Ich wollte Ihnen schon immer mal sagen, was sie für eine Scheiß-Kuh sind'", erzählt der Herrenschneider sichtlich stolz.

"Dann habe ich sie noch gefragt, was ihr einfällt, so eine beschissene Partei zu gründen. Danach hatte ich seit Langem mal wieder einen richtigen Adrenalinschub. Die Geldstrafe war es wert", schmunzelt Lukas.

Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.
Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.

Mitternacht. Amy Devil - Diva, Mythos und Dragqueen zugleich - betritt die Bühne: Showtime! "Auf der Bühne ist der Kopf aus. Da oben hole ich alles raus, was geht."

Zu psychedelischer Musik und rhythmischen Bewegungen zieht Amy die Zuschauer in ihren Bann. Nach und nach entblättert sich die Kunstfigur. Zum Vorschein kommt ein weißes Kleid, das nur das Nötigste bedeckt, und ein super-enges Taillen-Mieder.

Für die meisten der jungen Leute im Publikum ist es die erste Drag-Show ihres Lebens. Die Reaktionen sind gemischt: Von Faszination bis hin zu Begeisterung und Überforderung ist alles dabei.

Amy Devil selbst ist mit ihrem Auftritt nicht ganz zufrieden. Perfektionistin durch und durch sagt sie: "Das Kunstblut hat gefehlt. Beim nächsten Mal."

Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.

Fotos: privat

Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben Neu Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.680 Anzeige Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! Neu Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.924 Anzeige Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" Neu Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! Neu Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour Neu Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! Neu Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen Neu
Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus Neu Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz Neu Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf Neu Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder Neu
32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet Neu Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 969 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 1.403 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.131 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 1.676 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 36 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 1.627 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 582 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 135 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 1.655 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 987 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 1.894 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 861 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 5.125 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 353 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 459 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 60 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 1.558 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 445 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 478 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.309 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 5.679 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 91 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.697 Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.506 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 508 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 570 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 374 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 939 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.635 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 755 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 2.623 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 6.913 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.524 Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou 355