Nach Obduktion von totem Neonazi: Es war Selbstmord Top Update Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihren Ex angezündet? Neu Für diese geniale Aktion öffnet dieser MediaMarkt morgen länger Anzeige Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 11.670 Anzeige
2.832

Atemnot und Kunstblutregen: So wird aus Lukas Leipzigs berühmteste Dragqueen

Amy Devil ist die berühmteste Dragqueen Leipzigs. Sie zeigt uns ihre Styling-Routine und nimmt uns mit zu ihrem Auftritt im LNDT.

Von Saskia Weck

Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.
Freitagnacht: Aus Lukas (21) wird Amy Devil.

Leipzig - Tagsüber ist er der unauffällige, nette Junge. Doch in der Nacht tauscht Lukas (21) seine Identität und wird zur lauten und provokanten Amy Devil. Lukas ist Leipzigs berühmteste Dragqueen.

Freitagabend, 17.30 Uhr. Lukas verschwindet in einem der zahlreichen Badezimmer des "Mulitude Hostels". Er hat rund sechs Stunden Zeit, um sich auf seinen Auftritt in der Bar des Hostels, dem "Links neben der Tanke", vorzubereiten.

Zeit, die er braucht! Denn aus dem schönen, unscheinbaren Jüngling muss noch am selben Abend eine feurige Diva werden - Amy Devil. Eine Kunstfigur, die der 21-Jährige vor rund zwei Jahren erschaffen hat.

TAG24 darf die Transformation von Lukas hin zu Amy an diesem Abend begleiten und hinter die Fassade der komplexen Persönlichkeit dieses Menschen blicken.

17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.
17.30 Uhr: Lukas beginnt mit dem Abdecken seiner Augenbrauen.

Während Lukas seine Augenbrauen abdeckt, erzählt er, dass er aus einem 3000-Seelen-Kaff im Westerwald stammt. Nach Leipzig kam der gutaussehende Mann mit 17. Hier absolvierte er eine Ausbildung zum Damenmaßschneider in Lindenau.

Bei einem Berlin-Besuch vor ein paar Jahren wurde er das erste Mal von einem Freund geschminkt, der schon lange als Dragqueen feiern geht. Lukas bekam an diesem Abend im "Chantals House of Shame" viele Komplimente für seinen Style von den Party-Gästen - und beschloss, ebenfalls Drag zu machen.

Doch den Alltag ließ Lukas zu keiner Zeit schleifen. Er steht jeden Morgen pünktlich um 4 Uhr auf, frühstückt in Ruhe und fährt zur Oper, wo er als Herrenschneider arbeitet. Insgeheim träumt der 21-Jährige von einer Karriere bei DIOR oder von einem eigenen Label.

"Ich denke immer groß und aus der Reihe", lacht er.

Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.
Zum perfekten Style gehören natürlich schwarze Kontaktlinsen.

Bevor er jedoch sein eigenes Mode-Label gründet, möchte er in Wien Modedesign studieren. Derzeit arbeitet Lukas an einer Bewerbungsmappe für die Hochschule. Seinem Idol, dem ehemaligen DIOR-Chef Raf Simons, eifert er dabei gedanklich immer nach. So kam es auch, dass er die Kostüme für Amy Devil selbst kreiert und schneidert.

Doch zu der Dragqueen gehört weit mehr als ein hübsches Outfit. Viereinhalb Stunden dauert allein das Make-up. "Das Schminken habe ich mir selbst beigebracht. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich geschminkt nach draußen getraut habe und ich sah immer noch scheiße aus", scherzt er.

Ob er denn etwas für seine makellose Figur tue, wollen wir wissen. "Ich mache nie Sport, aber ich esse immer frisch und gesund", sagt Lukas. "Die Zutaten dafür hole ich oft im Garten Annalinde. Nach der Arbeit koche ich zur Entspannung, meist vegetarisch."

Während er so von seinem Alltag erzählt, verändert sich Lukas' Äußeres bis zur Unkenntlichkeit. Auffällige Augenbrauen, schwarze Kontaktlinsen und Perücke, lange Kunstnägel - nach und nach wird aus Lukas Amy Devil. "Der Name ist eine Anlehnung an Amy Winehouse und Cruella de Vil aus '101 Dalmatiner'", erklärt der im Sternzeichen Wassermann Geborene.

"Amy liebt es zu provozieren. Für den Auftritt heute Abend war eigentlich ein Kunstblutregen geplant, aber die Bühne ist leider zu klein."

Das Augen-Make-Up dauert am längsten.
Das Augen-Make-Up dauert am längsten.

Doch warum hat der intelligente und freundliche Lukas Amy geschaffen? "Um mich auszuleben. Ich möchte dem, was ich schön finde, ein Gesicht geben. So wie andere Modelleisenbahnen bauen oder andere Hobbies haben, habe ich Amy Devil", erklärt der 21-Jährige.

Dass in Lukas aber auch in manchen Situationen im Alltag eine gehörige Portion Devil steckt, hat sich vor Kurzem beim Shoppen in der Stadt gezeigt.

Dort begegnete Lukas der ehemaligen AfD-Parteivorsitzenden Frauke Petry (42). "Da bin ich dann hingegangen und meinte: 'Ich wollte Ihnen schon immer mal sagen, was sie für eine Scheiß-Kuh sind'", erzählt der Herrenschneider sichtlich stolz.

"Dann habe ich sie noch gefragt, was ihr einfällt, so eine beschissene Partei zu gründen. Danach hatte ich seit Langem mal wieder einen richtigen Adrenalinschub. Die Geldstrafe war es wert", schmunzelt Lukas.

Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.
Mit Lippenstift und Gloss zeichnet Lukas den perfekten Kussmund.

Mitternacht. Amy Devil - Diva, Mythos und Dragqueen zugleich - betritt die Bühne: Showtime! "Auf der Bühne ist der Kopf aus. Da oben hole ich alles raus, was geht."

Zu psychedelischer Musik und rhythmischen Bewegungen zieht Amy die Zuschauer in ihren Bann. Nach und nach entblättert sich die Kunstfigur. Zum Vorschein kommt ein weißes Kleid, das nur das Nötigste bedeckt, und ein super-enges Taillen-Mieder.

Für die meisten der jungen Leute im Publikum ist es die erste Drag-Show ihres Lebens. Die Reaktionen sind gemischt: Von Faszination bis hin zu Begeisterung und Überforderung ist alles dabei.

Amy Devil selbst ist mit ihrem Auftritt nicht ganz zufrieden. Perfektionistin durch und durch sagt sie: "Das Kunstblut hat gefehlt. Beim nächsten Mal."

Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
Das Herzstück: Der "tonnenschwere" Kosmetikkoffer.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
An Glitzer und Tam Tam darf es am Abend des Auftritts nicht fehlen.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Selbst der Scheitel der Perücke ist mit Strasssteinen verziert.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Zum Schluss klebt sich Lukas noch lange Kunstnägel auf.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Et voila: Aus Lukas wurde Amy Devil.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Noch schnell ein Selfie für den Instagram-Feed.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Schockierend: Während ihrer Performance zieht sich Amy eine Plastiktüte über den Kopf.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Auf Kunstblutregen müssen Amy und die Zuschauer an dem Abend im LNDT leider verzichten - die Bühne gibt es nicht her.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Zu psychedelischer Musik performt die Dragqueen in einem weißen Kleid.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.
Nach fünf Minuten ist das Spektakel auch schon wieder vorbei. Doch auch nächstes Wochenende wird Lukas alias Amy Devil für das perfekte Styling wieder stundenlang vor dem Spiegel stehen.

Fotos: privat

Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss Neu Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen Neu Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater Neu
Frau erhält SMS nach Tinder-Date, die sie aus der Fassung bringt Neu Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen Neu Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? Neu Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga Neu Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren Neu
Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt Neu Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus Neu Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen Neu Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" Neu Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? Neu Teenager wird von Auto angefahren und freut sich, wer hinterm Steuer sitzt Neu Doppelte Premiere: Er wird beim nächsten James-Bond-Film Regie führen! Neu Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie Neu 8000 Euro Schaden! Mitarbeiterin nascht jahrelang unbemerkt an Wursttheke Neu Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg Neu Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! Neu Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich Neu Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern 1.029 Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus 2.187 Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben 1.285 Tatverdächtiger stirbt bei versuchter Festnahme: Obduktion soll Aufschluss geben 1.818 Einfach legendär: Diese Ehrung erwartet Ex-DFB-Kapitän Lahm 516 Geiler Pott! Dieses Gerät will Laura Wontorra nicht mehr hergeben 1.270 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 1.687 Update Sylvie Meis verrät: Dieser Mann ist die große Liebe meines Lebens 2.317 Angler freut sich über fetten Fang: Was dann passiert, überrascht alle 2.744 Ex-VfB-Kicker kritisiert Sportvorstand Reschke und Transferpolitik 417 Vermisster Jugendlicher tot zwischen Heuballen gefunden: Dieses Detail soll Klarheit schaffen 2.655 Großbrand auf Mülldeponie hält Feuerwehr in Atem 2.782 Student ermordet und zerstückelt: Jetzt steht fest, wer das Opfer war 4.045 Geht das zu weit? Polizistin zeigt sich im Urlaub sehr gewagt 15.127 SPD kann Maaßen-Beförderung nicht verhindern 112 Er läuft um sein Leben: Hund an Lkw gebunden und mitgeschleift 1.463 Frau lässt sich von Fremden retuschieren: Das Ergebnis ist erschreckend 4.098 Schwanger? Annemarie Carpendale bringt mit Bikini-Bild Gerüchteküche zum Brodeln 3.912 Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall 3.443 Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten 5.790 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot 3.655 TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei 5.734 Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? 1.772 Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf 294 Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA 841 Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen 5.372