Daran erkennt Ihr, ob Euer Partner fremdgeht!

Der Partner bewacht sein Handy plötzlich wie seinen Augapfel? Da ist doch was im Busch!
Der Partner bewacht sein Handy plötzlich wie seinen Augapfel? Da ist doch was im Busch!  © 123RF

München - Wer ist dieser Tim, mit dem sie immer schreibt? Und hatte er letzten Donnerstag wirklich ein Geschäftsessen oder hat er sich etwa doch mit einer anderen getroffen? Untreue kann eine Beziehung zerstören oder zumindest auf eine harte Probe stellen. Doch woran erkennt man überhaupt, dass der oder die Liebste sich in fremden Betten austobt?

Die Münchner Paartherapeutin Sigrid Sonnenholzer hat gegenüber dem Focus drei Indizien erklärt, an denen ihr einen Fremdgänger erkennen könnt.

Zuallererst verändert sich natürlich das Verhalten des Partners. Der Freund oder die Freundin wirken plötzlich angespannt und fühlen sich offensichtlich unwohl. "Gerade am Anfang, wenn die Affäre frisch ist und er Angst hat, dass man es ihm ‚an der Nasenspitze ansieht‘, ist die Verunsicherung meistens groß", erklärt die Expertin. Und wenn der Liebste jetzt noch grundlos mit einem dicken Rosenstrauß vor der Tür steht, könnte man vielleicht doch langsam misstrauisch werden.

Plötzlich macht er Dutzende Überstunden und ist kaum noch zu Hause? Na, wenn da mal nicht die neue Kollegin ihre Finger im Spiel hat.
Plötzlich macht er Dutzende Überstunden und ist kaum noch zu Hause? Na, wenn da mal nicht die neue Kollegin ihre Finger im Spiel hat.  © 123RF

Ähnliches spiegelt sich auch in der Körpersprache wieder. Der Partner ist schneller gereizt und unruhig. Still sitzen und aufmerksam zuhören? Fehlanzeige!

Auch das Thema Handy wird plötzlich verdammt kritisch. Schließlich möchten er oder sie nicht, dass der Partner durch Zufall die schlüpfrige Nachricht der Affäre liest. Das Smartphone wird also kaum noch aus den Augen gelassen.

Und natürlich bringt eine verbotene Liebe auch die Optik wieder in Schwung. Die löchrigen Hosen weichen plötzlich neuen stylischen Jeans und die kleine Speckrolle am Bauch ist auch im Nu verschwunden. "Auch die Veränderung der gewohnten Arbeitszeit, insbesondere häufige Überstunden und viele geschäftliche Übernachtungen in 'anderen Städten' sind ein Warnsignal", klärt die Paartherapeutin auf.

Wer all diese Anzeichen bei seinem Partner entdeckt, sollte natürlich nicht direkt in Panik verfallen und ihm oder ihr eine Riesen-Szene machen. Ein ruhiges Gespräch kann aber vielleicht schon schnell Licht ins Dunkel bringen.