Wo ich mein Kreuz mache: 50 Sachsen verraten, wen sie wählen und warum

Am Sonntag wird gewählt!
Am Sonntag wird gewählt!  © DPA

Dresden - Sonntag ist Wahltag! Mehr als 3,35 Millionen Sachsen sind zur Stimmabgabe aufgerufen, um ihren Kandidaten in den nächsten Bundestag zu schicken. Dort müssen 598 Sitze besetzt werden (mögliche Überhang- und Ausgleichsmandate noch nicht mitgerechnet). Abgeordneten aus Sachsen stehen rechnerisch 32 Mandate zu.

Die Sachsen können sich dabei zwischen 17 Parteien entscheiden. Doch wo machen sie morgen das Kreuz? TAG24 hat in den vergangenen Tagen 50 zufällig ausgewählte Erwachsene gefragt: Wissen Sie schon, für wen Sie stimmen und warum? Die Antworten waren so bunt wie das Land. Auffällig: Die meisten haben sich schon entschieden.

Allerdings: Einige Befragte bekannten sich zur AfD, wollten aber nicht genannt werden. Auch deshalb ist die Umfrage ein Stimmungsbild, aber nicht repräsentativ. Was immer morgen also rauskommen wird - es bleibt spannend bis zum Schluss.

Katharina Zweiniger (18), Schülerin aus Chemnitz, darf zum ersten Mal wählen und weiß auch schon wen: „Meine Stimme kriegen die Grünen und die V-Partei. Ich bin selber Vegetarierin und finde Tierschutz sehr wichtig."
Katharina Zweiniger (18), Schülerin aus Chemnitz, darf zum ersten Mal wählen und weiß auch schon wen: „Meine Stimme kriegen die Grünen und die V-Partei. Ich bin selber Vegetarierin und finde Tierschutz sehr wichtig."  © Sven Gleisberg, fotojump, Steffen Füssel, Petra Ho
Stefan Roßbach (21), Berufsschüler aus Erlbach im Vogtland, hat seine Entscheidung gefällt: „Ich gehe nicht wählen. Ich habe kein Interesse an Politik.“
Stefan Roßbach (21), Berufsschüler aus Erlbach im Vogtland, hat seine Entscheidung gefällt: „Ich gehe nicht wählen. Ich habe kein Interesse an Politik.“  © Import
Ina Munzert (47), arbeitet für eine Städtische Reinigungsfirma in Zwickau, wird der CDU ihre Stimme geben: „Ich habe einen Vollzeitjob. Es geht mir gut. Im Vergleich zu vor zehn Jahren hat sich vieles verbessert. Es gibt keine Alternative.“
Ina Munzert (47), arbeitet für eine Städtische Reinigungsfirma in Zwickau, wird der CDU ihre Stimme geben: „Ich habe einen Vollzeitjob. Es geht mir gut. Im Vergleich zu vor zehn Jahren hat sich vieles verbessert. Es gibt keine Alternative.“  © Import
Linda Schickor (27), Studentin aus Görlitz, ist noch unsicher: „Ich schwanke noch zwischen den Grünen und der Linken. Ich tendiere zu den Grünen, auch wenn ich das Programm nicht komplett vertrete. Aber auf keinen Fall wähle ich die AfD.“
Linda Schickor (27), Studentin aus Görlitz, ist noch unsicher: „Ich schwanke noch zwischen den Grünen und der Linken. Ich tendiere zu den Grünen, auch wenn ich das Programm nicht komplett vertrete. Aber auf keinen Fall wähle ich die AfD.“  © Import
Lukas Beyer (19), Student aus Dresden, wird kein Wahllokal besuchen, obwohl er erstmals wählen dürfte: „Ich wähle nicht. Mir sagt keine der Parteien zu, von denen ich die Programme im Briefkasten hatte.“
Lukas Beyer (19), Student aus Dresden, wird kein Wahllokal besuchen, obwohl er erstmals wählen dürfte: „Ich wähle nicht. Mir sagt keine der Parteien zu, von denen ich die Programme im Briefkasten hatte.“  © Import
Peer (31), Hilfskoch aus Dresden, wählt die FDP: „Aus Deutschland muss etwas werden. Die Ausländer sollen raus. Wenn es die NPD noch gäbe, würde ich die wählen.“
Peer (31), Hilfskoch aus Dresden, wählt die FDP: „Aus Deutschland muss etwas werden. Die Ausländer sollen raus. Wenn es die NPD noch gäbe, würde ich die wählen.“  © Import
Margot Sänger (67), Rentnerin aus Leipzig: „Ich wähle die CDU, weil ich mit der Politik von Frau Merkel zufrieden bin".
Margot Sänger (67), Rentnerin aus Leipzig: „Ich wähle die CDU, weil ich mit der Politik von Frau Merkel zufrieden bin".  © 1
Thea Lorenz (65), Leipziger Malerin: „Ich tendiere zu Schulz von der SPD, bin aber noch unentschlossen und werde mich wohl erst am Wahltag entscheiden.“
Thea Lorenz (65), Leipziger Malerin: „Ich tendiere zu Schulz von der SPD, bin aber noch unentschlossen und werde mich wohl erst am Wahltag entscheiden.“  © Import
Gina Weinkauf (23), junge Mutti aus Dresden, weiß es noch nicht: „Ich muss mich damit noch beschäftigen, habe aber gerade Wichtigeres zu tun. Ich werde aber auf jeden Fall zur Wahl gehen."
Gina Weinkauf (23), junge Mutti aus Dresden, weiß es noch nicht: „Ich muss mich damit noch beschäftigen, habe aber gerade Wichtigeres zu tun. Ich werde aber auf jeden Fall zur Wahl gehen."  © 1
Ines Lindemann (32), Gastronomieangestellte in Garmisch, wird wahrscheinlich gar nicht wählen : „Eine Stimme mehr oder weniger, was macht das schon. Es ändert ohnehin nichts.“
Ines Lindemann (32), Gastronomieangestellte in Garmisch, wird wahrscheinlich gar nicht wählen : „Eine Stimme mehr oder weniger, was macht das schon. Es ändert ohnehin nichts.“  © Import
Matthias Schneider (30), Angestellter aus Freiberg: „Auf jeden Fall gehe ich wählen, bin aber noch am überlegen. Der Wahl-O-Mat legt mir die FDP nahe. Aber ich will eher eine Partei, die Bildung unterstützt und Arbeitnehmerrechte fördert!"
Matthias Schneider (30), Angestellter aus Freiberg: „Auf jeden Fall gehe ich wählen, bin aber noch am überlegen. Der Wahl-O-Mat legt mir die FDP nahe. Aber ich will eher eine Partei, die Bildung unterstützt und Arbeitnehmerrechte fördert!"  © Import
Monika Brandt (65), Rentnerin, gebürtig aus Görlitz und in Bayern lebend, weiß, was sie wählt, aber verrät nur ein bisschen: „Ich wähle bayerisch. Diese Partei wähle ich immer und ich finde es sehr wichtig, zur Wahl zu gehen.“
Monika Brandt (65), Rentnerin, gebürtig aus Görlitz und in Bayern lebend, weiß, was sie wählt, aber verrät nur ein bisschen: „Ich wähle bayerisch. Diese Partei wähle ich immer und ich finde es sehr wichtig, zur Wahl zu gehen.“  © Import
Alexander Kondrashin (19), Abiturient aus Radeberg, darf nicht wählen, weil er gerade auf die deutsche Staatsbürgerschaft wartet. Doch: „Ich würde Die Partei oder die SPD wählen. Bei der Partei wird auf Wichtiges mit Satire hingewiesen, das finde ich gut.
Alexander Kondrashin (19), Abiturient aus Radeberg, darf nicht wählen, weil er gerade auf die deutsche Staatsbürgerschaft wartet. Doch: „Ich würde Die Partei oder die SPD wählen. Bei der Partei wird auf Wichtiges mit Satire hingewiesen, das finde ich gut.  © Import
Sina Schneider (19), Studentin in Bamberg, ist sich sicher, wo sie das Kreuzchen setzen wird: „Ich wähle die Grünen. Ich finde es sehr gut, dass sich die Partei um den Naturschutz kümmert. Das sagt mir zu.“
Sina Schneider (19), Studentin in Bamberg, ist sich sicher, wo sie das Kreuzchen setzen wird: „Ich wähle die Grünen. Ich finde es sehr gut, dass sich die Partei um den Naturschutz kümmert. Das sagt mir zu.“  © Import
Nicole Büttner (18), Auszubildende aus Dresden, darf zum ersten Mal wählen: „Meine Entscheidung zwischen der CDU und der SPD ist noch nicht gefallen. Frau Merkel ist erfahren, sie ist schon lange im Amt. Herr Schulz beantwortet Fragen sehr ehrlich.“
Nicole Büttner (18), Auszubildende aus Dresden, darf zum ersten Mal wählen: „Meine Entscheidung zwischen der CDU und der SPD ist noch nicht gefallen. Frau Merkel ist erfahren, sie ist schon lange im Amt. Herr Schulz beantwortet Fragen sehr ehrlich.“  © Import
Carla Pursche (58), Küchenhilfe aus Görlitz, verrät, was sie nicht wählt: „Ich wähle auf keinen Fall die AfD. Was ich wähle, weiß ich. Das habe ich über Jahre schon gewählt, mehr verrate ich nicht.“
Carla Pursche (58), Küchenhilfe aus Görlitz, verrät, was sie nicht wählt: „Ich wähle auf keinen Fall die AfD. Was ich wähle, weiß ich. Das habe ich über Jahre schon gewählt, mehr verrate ich nicht.“  © Import
Otto Herr (82), Rentner aus Chemnitz: „Als alter Chemnitzer wähle ich wie immer Die Linke. Das sind für mich die einzigen, die etwas Vernünftiges tun.“
Otto Herr (82), Rentner aus Chemnitz: „Als alter Chemnitzer wähle ich wie immer Die Linke. Das sind für mich die einzigen, die etwas Vernünftiges tun.“  © Import
Marlene Kossack (20), Studentin aus Dresden, nutzte einen Wahl-O-Mat: „Der zeigte mir Die Partei und Die Piraten an. Die finde ich nicht wählbar. Ich schwanke noch zwischen den Linken und den Grünen bei meiner Entscheidung.“
Marlene Kossack (20), Studentin aus Dresden, nutzte einen Wahl-O-Mat: „Der zeigte mir Die Partei und Die Piraten an. Die finde ich nicht wählbar. Ich schwanke noch zwischen den Linken und den Grünen bei meiner Entscheidung.“  © Import
Josephin Rudnik (33),Krankenschwester aus Rostock, ist noch unsicher, hat aber ein Ziel: „Ich werde so wählen, dass die AfD nicht zum Zug kommt. Beim Wahl-O-Mat war es bei mir Die Partei. Ich weiß es aber noch nicht konkret,was ich wählen werde.“
Josephin Rudnik (33),Krankenschwester aus Rostock, ist noch unsicher, hat aber ein Ziel: „Ich werde so wählen, dass die AfD nicht zum Zug kommt. Beim Wahl-O-Mat war es bei mir Die Partei. Ich weiß es aber noch nicht konkret,was ich wählen werde.“  © Import
Hans-Jürgen Kieß- ling (67), Rentner, Leipzig: „Ich werde wieder für die SPD stimmen. Ich habe immer schon die Sozialdemokraten gewählt, weil ich deren Sozialpolitik für die beste halte.“
Hans-Jürgen Kieß- ling (67), Rentner, Leipzig: „Ich werde wieder für die SPD stimmen. Ich habe immer schon die Sozialdemokraten gewählt, weil ich deren Sozialpolitik für die beste halte.“  © ^1
Dieter Ringk (65), Rentner aus Chemnitz, ist überzeugt: „Ich wähle wie immer Die Linke. Das sind für mich die Verlässlichsten.“
Dieter Ringk (65), Rentner aus Chemnitz, ist überzeugt: „Ich wähle wie immer Die Linke. Das sind für mich die Verlässlichsten.“  © Import
Steffi Albrecht (58), Heimerzieherin aus Zschopau, ist sich fast sicher, wo sie ihr Kreuzchen setzen will: „Zu 80- 90% wähle ich Angela Merkel. Sie überzeugt, sie bringt es und ist im Regieren geübt.“
Steffi Albrecht (58), Heimerzieherin aus Zschopau, ist sich fast sicher, wo sie ihr Kreuzchen setzen will: „Zu 80- 90% wähle ich Angela Merkel. Sie überzeugt, sie bringt es und ist im Regieren geübt.“  © Import
Antje Müller (75), Ex-Chemnitzerin, die als Rentnerin in Oldenburg lebt: „Ich wähle die CDU. Die garantieren die wirtschaftliche Leistung Deutschlands. Ich kann keine andere Partei wählen.“
Antje Müller (75), Ex-Chemnitzerin, die als Rentnerin in Oldenburg lebt: „Ich wähle die CDU. Die garantieren die wirtschaftliche Leistung Deutschlands. Ich kann keine andere Partei wählen.“  © Import
Ruth Drechsler (71), Rentnerin aus Leipzig: „Ich wähle CDU, weil die eine gute Politik macht. Den Leuten geht es doch gut. Und die, die klagen, jammern auf hohem Niveau.“
Ruth Drechsler (71), Rentnerin aus Leipzig: „Ich wähle CDU, weil die eine gute Politik macht. Den Leuten geht es doch gut. Und die, die klagen, jammern auf hohem Niveau.“  © Import
Maik Büttner (34), beschäftigt im öffentlichen Dienst in Dresden, wählt Die Partei: „Ich bin der Meinung, dass die Politiker in Deutschland sich selbst zu ernst nehmen. Die Partei ist ein guter Gegenpol dazu.“
Maik Büttner (34), beschäftigt im öffentlichen Dienst in Dresden, wählt Die Partei: „Ich bin der Meinung, dass die Politiker in Deutschland sich selbst zu ernst nehmen. Die Partei ist ein guter Gegenpol dazu.“  © Import
Katrin Mitte (45),Krankenschwester aus Annaberg, verrät nicht, wo sie ihr Kreuzchen setzt, aber: „Ich habe mich entschieden und gehe auf jeden Fall zur Wahl. Auf alle Fälle wähle ich nicht die AfD.“
Katrin Mitte (45),Krankenschwester aus Annaberg, verrät nicht, wo sie ihr Kreuzchen setzt, aber: „Ich habe mich entschieden und gehe auf jeden Fall zur Wahl. Auf alle Fälle wähle ich nicht die AfD.“  © Import
Bernd Rechta (64),Rentner aus Dresden, hält sich heraus: „Ich wähle nicht. Ich bin Diesel-Fahrer, Rentner und soll mir jetzt ein neues Auto kaufen. Mir fehlt, dass die Politiker nicht mit den Menschen reden, sondern nur untereinander.“
Bernd Rechta (64),Rentner aus Dresden, hält sich heraus: „Ich wähle nicht. Ich bin Diesel-Fahrer, Rentner und soll mir jetzt ein neues Auto kaufen. Mir fehlt, dass die Politiker nicht mit den Menschen reden, sondern nur untereinander.“  © Import
Thomas Müller (35), Industriemechaniker aus dem Raum Annaberg-Buchholz: „Ich gehe auf alle Fälle wählen, bin mir aber noch uneins, welche Partei. Es sollte eine sein, die dafür sorgt, dass es in der Gesellschaft fairer zugeht.“
Thomas Müller (35), Industriemechaniker aus dem Raum Annaberg-Buchholz: „Ich gehe auf alle Fälle wählen, bin mir aber noch uneins, welche Partei. Es sollte eine sein, die dafür sorgt, dass es in der Gesellschaft fairer zugeht.“  © Import
Jens Schulze-Forster (52), Museumsleiter aus Dresden:„Wer nicht wählt, kann nicht meckern. Ich bin klassischer Wechselwähler und auch jetzt noch unentschlossen. Wichtig ist mir lebenswertes Zukunftskonzept, das umwelt- und wirtschaftsfreundlich ist."
Jens Schulze-Forster (52), Museumsleiter aus Dresden:„Wer nicht wählt, kann nicht meckern. Ich bin klassischer Wechselwähler und auch jetzt noch unentschlossen. Wichtig ist mir lebenswertes Zukunftskonzept, das umwelt- und wirtschaftsfreundlich ist."  © Import
Celine Makowska (18), Studentin in Passau: „Ich wähle in Bayern die CSU, weil mir das Wahlprogramm gefällt. Etwas geschwankt habe ich schon. Der Wahl-O-Mat hat mir auch Die Partei angezeigt.“
Celine Makowska (18), Studentin in Passau: „Ich wähle in Bayern die CSU, weil mir das Wahlprogramm gefällt. Etwas geschwankt habe ich schon. Der Wahl-O-Mat hat mir auch Die Partei angezeigt.“  © Import
Mathias Weidner (31) arbeitet als Diversity-Manager in Uelzen (Niedersachsen) und ist Tourist in Chemnitz: „Ich habe bereits per Briefwahl gestimmt, und zwar für die SPD."
Mathias Weidner (31) arbeitet als Diversity-Manager in Uelzen (Niedersachsen) und ist Tourist in Chemnitz: „Ich habe bereits per Briefwahl gestimmt, und zwar für die SPD."  © Import
Hanna Strauß (18), Studienanfängerin aus Chemnitz, wählt zum ersten Mal: „Mir ist es wichtig, mitzuentscheiden wer regiert. Meine Stimme bekommt Die Linke.“
Hanna Strauß (18), Studienanfängerin aus Chemnitz, wählt zum ersten Mal: „Mir ist es wichtig, mitzuentscheiden wer regiert. Meine Stimme bekommt Die Linke.“  © Import
Jens Radde (49), Hartz-IVEmpfänger aus Plauen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit seine Stimme der Partei Die Linke geben: „Die Merkel muss weg. Sie holt die Ausländer rein, um Hass zu schüren. Sie will die Menschen gegeneinander ausspielen."
Jens Radde (49), Hartz-IVEmpfänger aus Plauen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit seine Stimme der Partei Die Linke geben: „Die Merkel muss weg. Sie holt die Ausländer rein, um Hass zu schüren. Sie will die Menschen gegeneinander ausspielen."  © Import
Sascha Bochmann (44), der für ein Transportunternehmen in Zwickau arbeitet, ist sich bei seiner Wahl sicher: „Uns geht es gut. Ich kann mich nicht beschweren. Ich wähle CDU. Eine Alternative gibt es nicht.“
Sascha Bochmann (44), der für ein Transportunternehmen in Zwickau arbeitet, ist sich bei seiner Wahl sicher: „Uns geht es gut. Ich kann mich nicht beschweren. Ich wähle CDU. Eine Alternative gibt es nicht.“  © Import
Egon Tuschke (64), Rentner aus Frankfurt/ Oder, hat schon Briefwahl gemacht: „Ich habe die AfD gewählt,weil Frau Merkel einen Dämpfer braucht. Die nimmt uns alles bloß weg."
Egon Tuschke (64), Rentner aus Frankfurt/ Oder, hat schon Briefwahl gemacht: „Ich habe die AfD gewählt,weil Frau Merkel einen Dämpfer braucht. Die nimmt uns alles bloß weg."  © Import
Laura Bauer (28), Altenpflegerin aus Dresden, hat es schon hinter sich: „Ich habe Briefwahl gemacht und Die Linke gewählt. Das habe ich aus Überzeugung getan. Die Flüchtlingspolitik dieser Partei sagt mir zu und die AfD soll keine Chance bekommen.“
Laura Bauer (28), Altenpflegerin aus Dresden, hat es schon hinter sich: „Ich habe Briefwahl gemacht und Die Linke gewählt. Das habe ich aus Überzeugung getan. Die Flüchtlingspolitik dieser Partei sagt mir zu und die AfD soll keine Chance bekommen.“  © Import
Simone Heidemann (47) aus Groß- röhrsdorf wählt die CDU: „Ich bin zufrieden. Meine Entscheidung ist auch personengebunden. Frau Merkel macht das gut. Es gefällt mir am Wahlprogramm nicht alles, aber das meiste schon.“
Simone Heidemann (47) aus Groß- röhrsdorf wählt die CDU: „Ich bin zufrieden. Meine Entscheidung ist auch personengebunden. Frau Merkel macht das gut. Es gefällt mir am Wahlprogramm nicht alles, aber das meiste schon.“  © Import
Sibylle Schmidt (66), Rentnerin aus Oberwiesenthal, hat schon gewählt: „Meine Stimme hat die FDP bekommen. Ich wollte eine Partei, die wirtschaftliche Stabilität verspricht. Doch ich will auf keinen Fall Merkel - und auch nicht die AfD.“
Sibylle Schmidt (66), Rentnerin aus Oberwiesenthal, hat schon gewählt: „Meine Stimme hat die FDP bekommen. Ich wollte eine Partei, die wirtschaftliche Stabilität verspricht. Doch ich will auf keinen Fall Merkel - und auch nicht die AfD.“  © Import
Isabell Dombrowski (37), Krankenkassenmitarbeiterin aus Ammersbek, hat bereits Briefwahl gemacht: „Ich habe die CDU gewählt. Ich bin zufrieden wie es läuft. Die Partei zeigt keine Übertriebenheit.“
Isabell Dombrowski (37), Krankenkassenmitarbeiterin aus Ammersbek, hat bereits Briefwahl gemacht: „Ich habe die CDU gewählt. Ich bin zufrieden wie es läuft. Die Partei zeigt keine Übertriebenheit.“  © Import
Tom Dopler (34), Zerspanungsfacharbeiter aus Köthensdorf: „Ich wähle die AfD. Das habe ich bereits vor vier Jahren getan. Ich halte es für eine gute Wahl. Wichtig ist mir vor allem die Familienpolitik.“
Tom Dopler (34), Zerspanungsfacharbeiter aus Köthensdorf: „Ich wähle die AfD. Das habe ich bereits vor vier Jahren getan. Ich halte es für eine gute Wahl. Wichtig ist mir vor allem die Familienpolitik.“  © Import
Christoph Neumann (32), Versicherungs-Generalagent aus Dresden: „Ich wähle seit Jahren die FDP wegen ihrer wirtschaftsliberalen Politik. Mir ist aber auch wichtig, dass bedürftigen Menschen geholfen wird."
Christoph Neumann (32), Versicherungs-Generalagent aus Dresden: „Ich wähle seit Jahren die FDP wegen ihrer wirtschaftsliberalen Politik. Mir ist aber auch wichtig, dass bedürftigen Menschen geholfen wird."  © Import
Christine Johns (54), Bankangestellte aus Dresden, findet wählen wichtig: „Ich wähle die Linken. Ich habe immer links gewählt. Bei denen ist für mich die soziale Ausrichtung klarer als bei der SPD.“
Christine Johns (54), Bankangestellte aus Dresden, findet wählen wichtig: „Ich wähle die Linken. Ich habe immer links gewählt. Bei denen ist für mich die soziale Ausrichtung klarer als bei der SPD.“  © DPA
Tobias Kopitz (31), Umschüler aus Dresden, will die Grünen wählen: „Mir gefällt ihre Politik. Die Familienpolitik und die Arbeitspolitik sagen mir zu.“
Tobias Kopitz (31), Umschüler aus Dresden, will die Grünen wählen: „Mir gefällt ihre Politik. Die Familienpolitik und die Arbeitspolitik sagen mir zu.“  © DPA
Ulrike Wolf (44), Leipziger Musikerin: „Meine Stimme bekommt das Bündnis Grundeinkommen BGE. Ich möchte, dass alle Menschen finanziell abgesichert sind, auch wenn sie sich in prekären Lebenssituationen befinden.“
Ulrike Wolf (44), Leipziger Musikerin: „Meine Stimme bekommt das Bündnis Grundeinkommen BGE. Ich möchte, dass alle Menschen finanziell abgesichert sind, auch wenn sie sich in prekären Lebenssituationen befinden.“  © Picture Point