Pink Lady baut sich US-Flitzer mit 400 PS auf

Altenberg - "Ich mag es auffällig“, gibt Susanne Herbrig (33) aus Dresden zu. Das erklärt auch, warum ihr neuer Flitzer, ein Ford Mustang, ausgerechnet in Pink lackiert werden soll. Genauer gesagt: "playmate pink".

Wartet darauf, bald auch ihren pinken Mustang polieren zu können: Susanne Herbrig (33).
Wartet darauf, bald auch ihren pinken Mustang polieren zu können: Susanne Herbrig (33).  © Thomas Türpe

In den 60ern bekam ein Playmate des Jahres einen Ford Mustang in genau dieser knalligen Farbe geschenkt. Ami-Schlitten-Fan Herbrig stieß im Netz auf ein Bild des Wagens. Ihr war sofort klar: "Ich will einen pinken Mustang!"

Also ersteigerte sie kurzerhand einen Mustang (Baujahr: 1967) auf eBay. Oder zumindest Fragmente davon. Was vor einem Jahr aus den USA bei ihr eintrudelte, war ein "trauriger Haufen", so die gebürtige Radebeulerin. Bis sie sich das erste Mal hinter das Steuer des 400 PS starken Cabrios setzen kann, muss also noch ein wenig geschraubt werden. Mehr als die Grundkarosse des Autos ist noch nicht zu erkennen.

Das nötige Know-how, um das Mammut-Projekt zu stemmen, ist auf jeden Fall vorhanden. Die 33-Jährige ist nämlich Chefin der Altenberger Werkstatt "V8 Werk". Dort ist man darauf spezialisiert, amerikanische Klassiker auf Vordermann zu bringen und anschließend zu verkaufen oder zu vermieten.

Vier Mechaniker und zwei Karosseriebauer richten in dem 8 000-Seelen-Örtchen Muscle Cars für Kunden aus aller Welt her. Von Altenberg bis Aserbaidschan, von wo aus kürzlich jemand den Kult-Mustang "Eleanor" (bekannt aus dem Film "Nur noch 60 Sekunden") bestellt hat.

Anfang nächsten Jahres soll der rosarote Bolide (Gesamtkosten: 120 .000 Euro) fertig werden. Susanne Herbrig freut sich schon auf die erste Spritztour und plant eine Teilnahme an der Cabrio Rallye 2019.

Die Chefin schaut zu und prüft, ob Karosseriebauer Felix Schomer (20, l.) und Thomas Hauswald (35, r.) auch alles richtig machen
Die Chefin schaut zu und prüft, ob Karosseriebauer Felix Schomer (20, l.) und Thomas Hauswald (35, r.) auch alles richtig machen  © Thomas Türpe
So soll er mal aussehen, wenn er fertig ist! Susanne Herbrig hat die Vorlage für ihren neuen fahrbaren Untersatz auf dem Smartphone.
So soll er mal aussehen, wenn er fertig ist! Susanne Herbrig hat die Vorlage für ihren neuen fahrbaren Untersatz auf dem Smartphone.  © Thomas
Die Chefin vom "V8 Werk" hat eine Schwäche für Pink und PS-starke Ami-Schlitten.
Die Chefin vom "V8 Werk" hat eine Schwäche für Pink und PS-starke Ami-Schlitten.  © Thomas

Titelfoto: Thomas