Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
3.918

Morgenwecker André Hardt stählt sich für Hawaii

Mit Schwimmbrille, Rennrad und Turnschuhen stürzt sich Moderator André Hardt ins sportliche Triathlon Vergnügen der besonderen Art.

Von Antje Ullrich

Längst übers Seepferdchen hinaus: Olympionik Stev Theloke (re.) unterstützt den Radiomoderator beim Schwimmtraining.
Längst übers Seepferdchen hinaus: Olympionik Stev Theloke (re.) unterstützt den Radiomoderator beim Schwimmtraining.

Dresden - Die Uhr tickt für André Hardt (49). Der Hobbysportler will im November sein Mikrofon bei Radio Dresden gegen Schwimmbrille, Rennrad und Turnschuhe tauschen. Dann stürzt er sich in das wohl größte Abenteuer seines Lebens - den Ironman auf Hawaii.

"Worauf hab‘ ich mich hier eingelassen?", fragt sich der bekannte Radiomoderator von "André und die Morgenmädels". Um genau zu sein: auf 3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen.

Denn am 22. November will er die originale Strecke des Ironman auf Hawaii absolvieren, der bereits einen Monat zuvor stattfindet.

"Die Qualifikationshürden sind für einen Freizeitsportler jenseits des Erreichbaren", erklärt Hardt. "Mir geht es um das Experiment, ob man als Hobbysportler, nach nur einem Jahr Vorbereitungszeit, einen der härtesten Sportwettkämpfe der Welt bestehen kann."

Die 180 Kilometer Radfahren werden für André Hardt wohl zur größten Qual.
Die 180 Kilometer Radfahren werden für André Hardt wohl zur größten Qual.

Die Besten schaffen die Strecke in etwa acht Stunden.

"Mein Ziel wäre es, in zwölf Stunden und ohne Taschenlampe anzukommen", scherzt er.

Mit dem Training begann er im vergangenen November, trainiert bis zu 20 Stunden die Woche. Lauferfahrung brachte er bereits mit, startete er doch schon dreimal beim New York Marathon. "Als ich mich aber am Schwimmen probiert habe, bin ich nach 100 Metern fast ertrunken", erzählt er.

Auch das Radfahren macht ihm wenig Spaß. "Seit ich auf dem Rennrad sitze, habe ich Schmerzen in Rücken und Knie."

Doch warum tut er sich das an? "Mitten in der Midlife Crisis möchte ich es mir nochmal beweisen", sagt er schmunzelnd. "Man macht das wegen dem Glücksmoment - und dem kalten Bier danach."

Damit er sich nicht ganz allein über Hawaiis Hauptinsel kämpfen muss, nimmt sich der Sachse kurzerhand Unterstützung mit. So wird in den nächsten Wochen immer freitags bei "André und die Morgenmädels" eine Reise nach Hawaii verlost.

Hardt: "Die Zuhörer unterstützen mich dann auf der Strecke, werfen mir Schokolade zu und reichen mir Wasser." Außerdem soll sein Triathlon live auf Facebook übertragen werden.

Nicht ganz ungefährlich: Für den angehenden Triathleten wartet das Urlaubsparadies Hawaii mit 40 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Haien im Pazifik auf.
Nicht ganz ungefährlich: Für den angehenden Triathleten wartet das Urlaubsparadies Hawaii mit 40 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Haien im Pazifik auf.
Seit vielen Jahren ist André Hardt ambitionierter Marathonläufer.
Seit vielen Jahren ist André Hardt ambitionierter Marathonläufer.

Fotos: privat, 123RF, Steffen Füssel

Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
Neu
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
Neu
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
Neu
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
Neu
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.648
Anzeige
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.403
Anzeige
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
Neu
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
Neu
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
Neu
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
Neu
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
Neu
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
Neu
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
6.525
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
6.446
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
775
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.871
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
164
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.826
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.100
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.932
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.633
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
306
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
950
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
463
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.194
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
847
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.514
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.915
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
9.762
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
8.343
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
102
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.764
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
4.076
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.423
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
130
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
431
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
11.005
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.793
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
404
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.798