Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.109
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
988
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.392
Anzeige
3.345

Morgenwecker André Hardt stählt sich für Hawaii

Mit Schwimmbrille, Rennrad und Turnschuhen stürzt sich Moderator André Hardt ins sportliche Triathlon Vergnügen der besonderen Art.

Von Antje Ullrich

Längst übers Seepferdchen hinaus: Olympionik Stev Theloke (re.) unterstützt den Radiomoderator beim Schwimmtraining.
Längst übers Seepferdchen hinaus: Olympionik Stev Theloke (re.) unterstützt den Radiomoderator beim Schwimmtraining.

Dresden - Die Uhr tickt für André Hardt (49). Der Hobbysportler will im November sein Mikrofon bei Radio Dresden gegen Schwimmbrille, Rennrad und Turnschuhe tauschen. Dann stürzt er sich in das wohl größte Abenteuer seines Lebens - den Ironman auf Hawaii.

"Worauf hab‘ ich mich hier eingelassen?", fragt sich der bekannte Radiomoderator von "André und die Morgenmädels". Um genau zu sein: auf 3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen.

Denn am 22. November will er die originale Strecke des Ironman auf Hawaii absolvieren, der bereits einen Monat zuvor stattfindet.

"Die Qualifikationshürden sind für einen Freizeitsportler jenseits des Erreichbaren", erklärt Hardt. "Mir geht es um das Experiment, ob man als Hobbysportler, nach nur einem Jahr Vorbereitungszeit, einen der härtesten Sportwettkämpfe der Welt bestehen kann."

Die 180 Kilometer Radfahren werden für André Hardt wohl zur größten Qual.
Die 180 Kilometer Radfahren werden für André Hardt wohl zur größten Qual.

Die Besten schaffen die Strecke in etwa acht Stunden.

"Mein Ziel wäre es, in zwölf Stunden und ohne Taschenlampe anzukommen", scherzt er.

Mit dem Training begann er im vergangenen November, trainiert bis zu 20 Stunden die Woche. Lauferfahrung brachte er bereits mit, startete er doch schon dreimal beim New York Marathon. "Als ich mich aber am Schwimmen probiert habe, bin ich nach 100 Metern fast ertrunken", erzählt er.

Auch das Radfahren macht ihm wenig Spaß. "Seit ich auf dem Rennrad sitze, habe ich Schmerzen in Rücken und Knie."

Doch warum tut er sich das an? "Mitten in der Midlife Crisis möchte ich es mir nochmal beweisen", sagt er schmunzelnd. "Man macht das wegen dem Glücksmoment - und dem kalten Bier danach."

Damit er sich nicht ganz allein über Hawaiis Hauptinsel kämpfen muss, nimmt sich der Sachse kurzerhand Unterstützung mit. So wird in den nächsten Wochen immer freitags bei "André und die Morgenmädels" eine Reise nach Hawaii verlost.

Hardt: "Die Zuhörer unterstützen mich dann auf der Strecke, werfen mir Schokolade zu und reichen mir Wasser." Außerdem soll sein Triathlon live auf Facebook übertragen werden.

Nicht ganz ungefährlich: Für den angehenden Triathleten wartet das Urlaubsparadies Hawaii mit 40 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Haien im Pazifik auf.
Nicht ganz ungefährlich: Für den angehenden Triathleten wartet das Urlaubsparadies Hawaii mit 40 Grad, hoher Luftfeuchtigkeit und Haien im Pazifik auf.
Seit vielen Jahren ist André Hardt ambitionierter Marathonläufer.
Seit vielen Jahren ist André Hardt ambitionierter Marathonläufer.

Fotos: privat, 123RF, Steffen Füssel

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
12.249
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
50
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
1.775
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
5.208
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
1.750
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.352
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.943
Anzeige
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
312
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
1.698
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.484
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.047
Anzeige
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
5.495
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
249
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
140
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.023
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.990
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
74
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
26.322
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
262
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
282
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
228
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
239
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
100
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.161
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.197
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
4.635
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.180
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.023
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
7.385
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
314
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.138
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
231
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.035
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.273
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.111
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.094
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.158
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
134
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
15.521
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.921
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.217
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.824
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.697
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
7.644
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.108
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.837
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.828
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
11.508
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.037
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.129
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.091
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
836
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.095
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
27.495