Dieser Mann baut Wintergärten für die Promis!

Dresden - Er ist der Mann, dem die Promis vertrauen. Schlagerstars, Fußballprofis und berühmte Fernsehköche kaufen Wintergärten mit Vorliebe in Sachsen. Denn Herr Vorwerk macht den (Vor-)Garten schön ...

"Vowisol"-Chef Arian Vorwerk vor seinem Lieblings-Wintergarten im Ausstellungsraum in Großerkmannsdorf.
"Vowisol"-Chef Arian Vorwerk vor seinem Lieblings-Wintergarten im Ausstellungsraum in Großerkmannsdorf.  © Eric Münch

Ein Familienbetrieb aus Großerkmannsdorf (bei Radeberg) stellt extravagante Wintergärten und Pavillons her.

Die Firma "Vowisol" (40 Mitarbeiter) macht alles selbst - von der Fertigung bis zur Montage. "Alles, was wir bauen, produzieren wir auch selbst", so Geschäftsführer Arian Vorwerk (39).

Der gelernte Bürokaufmann und Metallbauer übernahm den Betrieb zur Jahrtausendwende von seinem Vater.

Die maßgefertigten Bauten aus Aluminium und Glas entstehen in drei Produktionshallen auf dem ehemaligen LPG-Gelände.

Der Kundenstamm liest sich wie das Who-is-who des deutschen Showbiz. Zu den Kunden zählen Schlager-Ikone Andrea Berg (52) oder auch WM-Rekordschütze Miroslav Klose (40).

Vowisol-Geschäftsführer Arian Vorwerk zeigt sich begeistert von Miroslav Klose

Das handsignierte DFB-Trikot von Miroslav Klose (40) gab's als Dankeschön.
Das handsignierte DFB-Trikot von Miroslav Klose (40) gab's als Dankeschön.

"Ein bodenständiger, sympathischer Typ", erzählt Vorwerk. Bei einem Besuch in Kloses Münchner Villa lernte er den Fußballstar kennen. Der wurde damals über Bekannte auf die Firma aus Großerkmannsdorf aufmerksam.

Vorwerks neuester Promi-Coup: Auch Star-Koch Johann Lafer (60) will einen Wintergarten für sein Gourmet-Restaurant "Stromburg" im Hunsrück.

Trotz regen Interesses auch aus dem Ausland und der teils namhaften Auftraggeber, begreift Arian Vorwerk sein Unternehmen als regionalen Handwerksbetrieb, will vor allem "normale" Hausbesitzer ansprechen: "Wir sehen uns nicht im Luxus-Segment!"

Auch wenn eine Spezial-Anfertigung schon mal so viel kosten kann wie ein Mittelklassewagen. Für den kleinen Geldbeutel hat "Vowisol" allerdings auch was im Sortiment.

Arian (39, l.) und Senior-Chef Andreas Vorwerk (65) mit Schlager-Star Andrea Berg (52).
Arian (39, l.) und Senior-Chef Andreas Vorwerk (65) mit Schlager-Star Andrea Berg (52).