Vorsicht, Stau! A13 wird zur Großbaustelle

Endspurt: Bauarbeiter nehmen den letzten Abschnitt der A13 in Angriff.
Endspurt: Bauarbeiter nehmen den letzten Abschnitt der A13 in Angriff.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Letzte Etappe beim Ausbau der A13: Zwischen Radeburg und dem Dreieck Dresden-Nord nehmen Bauarbeiter nun auch die Fahrbahn Richtung Berlin in Angriff. Bis Ende des Jahres gibt es Behinderungen.

Die ersten Vorbereitungen sollen bei gutem Wetter bereits am Montag beginnen, spätestens aber am 14. März. „Alle vier Fahrspuren werden auf die Richtungsfahrbahn in Fahrtrichtung Dresden umgelegt“, so eine Sprecherin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV).

Weitere Behinderungen gibt es durch die Sperrung der Anschlussstelle Marsdorf aus Richtung Dresden und der Auffahrt Richtung Berlin ab 13. März bis Jahresende.

Im gleichen Zeitraum wird auch die Überfahrt von der A4 aus Bautzen auf die A13 Richtung Berlin gesperrt. Die Umleitung läuft über die A4-Anschlussstelle Flughafen.

Richtig los gehen die Arbeiten am 14. April. Die Fahrbahnen werden von neun auf jeweils 11,5 Meter über zwei Spuren und einen Standstreifen verbreitert.

Im vergangenen Jahr war bereits die Gegenrichtung an der Reihe. Vier Autobahnbrücken werden durch einen Neubau ersetzt. In beiden Fahrtrichtungen entsteht jeweils ein Parkplatz mit WC.

Kosten für diesen letzten Bauabschnitt: knapp 48 Millionen Euro. Es zahlt der Bund. Die anderen Bauabschnitte auf sächsischem Territorium der A13 sind bereits fertig.

Fotos: Christian Essler (1), Archiv (1)

Titelfoto: Import