Muss das sein? Preußen-Adler verhunzt die Sorben-Flagge

Dresden/Bautzen - Das geht Heiko Kosel (51, Linke) so richtig gegen den Strich: Immer wieder sind auf Demonstrationen sorbische Flaggen zu sehen, die mit einem Adler "verziert" wurden, der nach Preußen aussieht. Dann und wann finden sich auch die Farben Schwarz-Rot-Gold und ein Spruch dazu.

Heiko Kosel (51) von Die Linke ist Sorbe.
Heiko Kosel (51) von Die Linke ist Sorbe.

Kosel ist Sorbe und Landtagsabgeordneter. Mit diesem Hintergrund und in dieser Funktion hat er bei der Staatsregierung angefragt, ob die Flagge nicht gesetzlich vor Manipulationen geschützt ist. Denn die Demonstrationen wären zum Teil gegen Fremde/Ausländer gerichtet gewesen.

Antwort: ist sie nicht. Nur Flaggen der Bundesrepublik selbst und der Länder seien geschützt. Eine strafrechtliche Relevanz gebe es höchstens, wenn die sorbische Flagge für Beleidigungen oder gar Volksverhetzung manipuliert wurde.

Dabei will es Kosel nicht bewenden lassen. Er fordert auch einen totalen Schutz für die Flagge seines Volkes, das in Deutschland eine anerkannte Minderheit ist.

Die sorbische Flagge in Reinform.
Die sorbische Flagge in Reinform.  © dpa/Patrick Pleul

Titelfoto: PR; dpa, Patrick Pleul