Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.204
Anzeige
106.300

Panzer auf Dresdner Elbbrücke

Am frühen Sonntagmorgen rollte eine Militärkolonne auf der Dresdner Waldschlößchenbrücke. Was war da los?

Von Stefan Ulmen

Hauptmann Wolfram Skupio (36) zeigt die Polster, die die Fahrbahn vor den Stahlketten schützen sollen.
Hauptmann Wolfram Skupio (36) zeigt die Polster, die die Fahrbahn vor den Stahlketten schützen sollen.

Dresden - Roaaarrrr! Ohrenbetäubender Motorenlärm störte am Sonntag das sonnige Morgenidyll an der Waldschlößchenbrücke. Jogger drehten verdutzt die Köpfe. Was war da los?

Um kurz nach 9 Uhr wurde es richtig laut im Tunnel auf der Zufahrt zur Altstädter Seite. Dann rollte eine Militärkolonne über die Fahrbahn Richtung Sachsenplatz, darunter drei Panzer wie der Leopard 2. Autofahrer schauten irritiert - ein Manöver oder gar ein Einsatz?

Doch die Militärfahrt war schnell zu Ende. Nur ein paar hundert Meter weiter parkten die Panzer und Begleitfahrzeuge unterhalb der Carolabrücke - sie sind Teil der "Blaulichtmeile" dort, wo sich auch bis einschließlich Montag Polizei, Zoll und andere Institutionen präsentieren.

Aber nimmt die Brücke keinen Schaden, wenn die bis zu 60 Tonnen schweren Panzer darüber rollen?

Eine Militärkolonne mit schweren Panzern rollte am Sonntagmorgen über die Waldschlößchenbrücke.
Eine Militärkolonne mit schweren Panzern rollte am Sonntagmorgen über die Waldschlößchenbrücke.

Presseoffizier Wolfram Skupio (36) vom Panzergrenadierbataillon 37 "Freistaat Sachsen" zu MOPO24: "Das ist kein Problem. Die Panzer verfügen über Kettenpolster. Dadurch gibt es keinen Kontakt der eigentlichen Stahlkette mit dem Belag." Auch Gewichts- und Statikfragen wurden im Vorfeld geklärt - erst dann gibt es eine Freigabe per "Marschkredit".

Und wie war die Resonanz der Präsentation bislang? Hauptmann Skupio: "Überwiegend positiv. Viele winken uns zu, weil man es einfach heutzutage nicht mehr gewohnt ist, dass Panzer durch die Stadt rollen." 

Gab es auch Kritik? "Ja, ich habe mich mit einer Frau unterhalten. Die sagte: 'Wir wollen hier feiern und da rollen Panzer wie im Krieg.' Da muss ich dann natürlich vermitteln. Wir wollen uns hier präsentieren und sind als Parlamentsarmee auch eine Bürgerarmee, weil wir natürlich nirgendwo hingehen, weil wir Kriegstreiber sind, sondern einen parlamentarischen Auftrag haben. Deshalb werben wir immer wieder um Verständnis."

Wer noch Fragen dazu hat: Im Militärhistorischen Museum gibt es am morgigen Tag der Deutschen Einheit  Sonderführungen mit den Themen "ACHTUNG Spione!" (10 und 14.30 Uhr) sowie "NVA und Bundeswehr bis 1990 und die Armee der Einheit" (12 und 14 Uhr).

"Bundeswehr zum Anfassen": Viele Neugierige nutzen die Chance an der Carolabrücke.
"Bundeswehr zum Anfassen": Viele Neugierige nutzen die Chance an der Carolabrücke.
So sieht der "Marschkredit" aus. Er wird erst erteilt, wenn Gewichts- und Statikprobleme geklärt sind.
So sieht der "Marschkredit" aus. Er wird erst erteilt, wenn Gewichts- und Statikprobleme geklärt sind.

Fotos: Stefan Ulmen

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.745

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.606

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.100

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.361

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.381

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.768

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.766

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.115

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.468

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.943

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.866

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.515

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

655

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.389

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.460

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.115

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.524

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.304

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.922

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.494

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.506

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.568

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.865

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

506

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.659

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

379

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.776

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.093

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.548

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.827

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.912

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.977

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.306

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.172

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.117

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.104

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.276