CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
106.000

Panzer auf Dresdner Elbbrücke

Am frühen Sonntagmorgen rollte eine Militärkolonne auf der Dresdner Waldschlößchenbrücke. Was war da los?

Von Stefan Ulmen

Hauptmann Wolfram Skupio (36) zeigt die Polster, die die Fahrbahn vor den Stahlketten schützen sollen.
Hauptmann Wolfram Skupio (36) zeigt die Polster, die die Fahrbahn vor den Stahlketten schützen sollen.

Dresden - Roaaarrrr! Ohrenbetäubender Motorenlärm störte am Sonntag das sonnige Morgenidyll an der Waldschlößchenbrücke. Jogger drehten verdutzt die Köpfe. Was war da los?

Um kurz nach 9 Uhr wurde es richtig laut im Tunnel auf der Zufahrt zur Altstädter Seite. Dann rollte eine Militärkolonne über die Fahrbahn Richtung Sachsenplatz, darunter drei Panzer wie der Leopard 2. Autofahrer schauten irritiert - ein Manöver oder gar ein Einsatz?

Doch die Militärfahrt war schnell zu Ende. Nur ein paar hundert Meter weiter parkten die Panzer und Begleitfahrzeuge unterhalb der Carolabrücke - sie sind Teil der "Blaulichtmeile" dort, wo sich auch bis einschließlich Montag Polizei, Zoll und andere Institutionen präsentieren.

Aber nimmt die Brücke keinen Schaden, wenn die bis zu 60 Tonnen schweren Panzer darüber rollen?

Eine Militärkolonne mit schweren Panzern rollte am Sonntagmorgen über die Waldschlößchenbrücke.
Eine Militärkolonne mit schweren Panzern rollte am Sonntagmorgen über die Waldschlößchenbrücke.

Presseoffizier Wolfram Skupio (36) vom Panzergrenadierbataillon 37 "Freistaat Sachsen" zu MOPO24: "Das ist kein Problem. Die Panzer verfügen über Kettenpolster. Dadurch gibt es keinen Kontakt der eigentlichen Stahlkette mit dem Belag." Auch Gewichts- und Statikfragen wurden im Vorfeld geklärt - erst dann gibt es eine Freigabe per "Marschkredit".

Und wie war die Resonanz der Präsentation bislang? Hauptmann Skupio: "Überwiegend positiv. Viele winken uns zu, weil man es einfach heutzutage nicht mehr gewohnt ist, dass Panzer durch die Stadt rollen." 

Gab es auch Kritik? "Ja, ich habe mich mit einer Frau unterhalten. Die sagte: 'Wir wollen hier feiern und da rollen Panzer wie im Krieg.' Da muss ich dann natürlich vermitteln. Wir wollen uns hier präsentieren und sind als Parlamentsarmee auch eine Bürgerarmee, weil wir natürlich nirgendwo hingehen, weil wir Kriegstreiber sind, sondern einen parlamentarischen Auftrag haben. Deshalb werben wir immer wieder um Verständnis."

Wer noch Fragen dazu hat: Im Militärhistorischen Museum gibt es am morgigen Tag der Deutschen Einheit  Sonderführungen mit den Themen "ACHTUNG Spione!" (10 und 14.30 Uhr) sowie "NVA und Bundeswehr bis 1990 und die Armee der Einheit" (12 und 14 Uhr).

"Bundeswehr zum Anfassen": Viele Neugierige nutzen die Chance an der Carolabrücke.
"Bundeswehr zum Anfassen": Viele Neugierige nutzen die Chance an der Carolabrücke.
So sieht der "Marschkredit" aus. Er wird erst erteilt, wenn Gewichts- und Statikprobleme geklärt sind.
So sieht der "Marschkredit" aus. Er wird erst erteilt, wenn Gewichts- und Statikprobleme geklärt sind.

Fotos: Stefan Ulmen

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

NEU

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

9.092

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

4.387

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

2.398

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

471

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.050

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

5.238

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.059

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

5.803

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

466

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

9.025

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

14.403

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

3.724

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

584

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.093

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.620

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.111

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.513

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.761

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

479

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.837

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.826

Von Leipzig direkt nach New York!

4.193

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.894

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

665

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.865

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.711

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

285

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.944

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.663

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.014

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.612

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.499

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.355

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.964

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.408

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.206

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.232

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.443