Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie Top Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement Top Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt Top Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.436 Anzeige
4.269

Notstand in Sachsens Frauengefängnis

Frauengefängnis in Chemnitz klagt über Überbelegung

Gestresste Beamte und vernachlässigte Häftlinge: Das Frauengefängnis in Chemnitz ist chronisch überbelegt.

Von Juliane Morgenroth

Dresden/Chemnitz - Das Frauengefängnis in Chemnitz ist chronisch überbelegt. Der Vorwurf: Eklatanter Personalmangel führe dazu, dass Gefangene nur noch weggeschlossen werden. Nun hat der Landtag eine Petition von Gefangenen an die Staatsregierung überwiesen - der Personalschlüssel solle überdacht werden.

Die Situation im Frauenknast in Chemnitz sorgt immer wieder für Zündstoff. Kommende Woche befasst sich der Landtag mit der Empfehlung des Petitionsausschusses.
Die Situation im Frauenknast in Chemnitz sorgt immer wieder für Zündstoff. Kommende Woche befasst sich der Landtag mit der Empfehlung des Petitionsausschusses.

Der Frauenknast gilt als das kontinuierlich am stärksten überbelegte Gefängnis - auch wenn es zur Zeit "nur" zu 98,4 Prozent sind. Hinzu kommen extrem hoher Krankenstand und viele Überstunden beim Personal.

In einer Sammelpetition hatten Gefangene beanstandet, dass es zu Personalmangel komme, weil keine Männer als Bedienstete eingesetzt würden. Dadurch werde z.B. der Freizeitaufschluss verkürzt.

Im Herbst hatten laut Klaus Bartl (67, Linke) 40 Gefangene mit einem Sitzstreik dagegen protestiert. Im März gab es eine Demo in Chemnitz. Erfolg: Der Petitionsausschuss hat Justizminister Sebastian Gemkow (39, CDU) gebeten, sich des Themas nochmal anzunehmen. Insbesondere die Berechnungsgrundlage für die Stellenbesetzung.

Das Ministerium sieht aber keinen Bedarf. Die europaweit geführte Personalstatistik bilde die Grundlage, und das solle auch so bleiben.

Zuvor hatte Gemkow darauf hingewiesen, dass der Personalschlüssel bereits über dem Durchschnitt liege. Im übrigen würden derzeit im Chemnitzer Knast 53 Männer arbeiten - allerdings sollen sie nicht im Stationsdienst eingesetzt werden, so sein Sprecher. Hintergrund des Beschlusses von 2013 waren sexuelle Kontakte zwischen Wärtern und Gefangenen.

"In der Tat ist die JVA an der Grenze. Nachts gibt es zu wenig Bedienstete. Wenn da irgendwann mal was passiert", so Jörg Vieweg (47, SPD), Mitglied des Petitionsausschusses. Er habe sich kürzlich selbst ein Bild gemacht, mit Gefangenen und Bediensteten gesprochen.

Sachsens Knäste sind überfüllt

Sachsens Gefängnisse sind rappelvoll - im vergangenen Jahr war die Durchschnittsbelegung mit 3551 Häftlingen so hoch wie seit 2008 nicht mehr. Das liegt vor allem an der steigenden Zahl ausländischer Gefangener. Zwar schwankt die Belegungsquote - doch viele JVA sind ständig voll.

Zum Stichtag 1. März 2018 waren zum Beispiel im geschlossenen Vollzug die JVA in Chemnitz mit 114 Prozent, Torgau mit 105 Prozent und Zeithain mit 101 Prozent überbelegt, teilte Justizminister Sebastian Gemkow (39, CDU) auf Anfrage der Linken mit. Gefängnisse gelten als voll belegt, wenn sie zu mehr als 90 Prozent ausgelastet sind.

Im März gab es eine Demo für die Rechte der Gefangenen in Chemnitz. Initiiert war sie von der "Gefangenen-Gewerkschaft".
Im März gab es eine Demo für die Rechte der Gefangenen in Chemnitz. Initiiert war sie von der "Gefangenen-Gewerkschaft".
Justizminister Sebastian Gemkow (39, CDU) hatte jüngst darauf verwiesen, dass 2017/18 insgesamt 105 neue Stellen im Justizvollzug geschaffen wurden.
Justizminister Sebastian Gemkow (39, CDU) hatte jüngst darauf verwiesen, dass 2017/18 insgesamt 105 neue Stellen im Justizvollzug geschaffen wurden.

Fotos: Peter Zschage, Jan Härtel, Petra Hornig

Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? Top "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.911 Anzeige Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? Neu Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen Neu
Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe Neu Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht Neu Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt Neu Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! Neu Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal Neu
Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund Neu Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los Neu Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften Neu Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt Neu Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten Neu Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen Neu Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14! Neu Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet Neu Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht Neu Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! Neu Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? Neu Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter Neu SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! Neu Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 1.374 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 134 Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans 2.667 Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen 2.529 Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! 2.719 Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios 2.254 Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 238 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 1.607 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 602 Endlich wieder Bundesliga! Das sagt Philipp Lahm zur Ausgangslage des FC Bayern 295 "Verspätungsschal" erzielte irre Summe bei Auktion: Das ist der Höchstbieter 1.093 Traurig, dass es notwendig ist: Bayern legt im Kampf gegen Gaffer nach 150 Maurice K. nach Schlägen an eigenem Blut erstickt: Heute fallen die Urteile 761 Teenager (16) stürzt vom Balkon eines Kreuzfahrtschiffs in den Tod 3.928 Heim-Weltcup findet statt! Laura Dahlmeier und Co. nehmen Podest ins Visier 465 "Tor der Zukunft": Deutsches Museum mit Fassade aus dem 3-D-Drucker? 28 "Köln 50667": Hilfe für Alex in Sicht, doch der schaltet auf stur 176 Heute bei "Ausgezogen": Hannah verlässt beim ersten Striptease der Mut 1.856 So sieht Hamburgs Zukunft aus: Diese Großprojekte gehen 2019 in Bau! 135 Update "Kollaps!" Deshalb geht Bachelor-Babe Jenny allen auf die Nerven 1.040 Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor Gericht: Bislang kein Geständnis 44 Wie versaut wird es diesmal? Micaela Schäfer und Katja Krasavice tun es erneut! 2.074 Bleibt er oder geht er? Ibisevic spricht über Hertha-Zukunft 171 Reichsbürgerin veröffentlicht Steckbriefe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bedrohung 153 Tausende Pendler und Anwohner betroffen: 250-Kilo-Weltkriegsbombe wird heute entschärft 137 Dresdner ersteigert das Outfit unserer Tennis-Heldin! 296 Kreuzkirche erinnert an Kruzianer Theo Adam (†92) 312