"Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! Top Heller-Fans müssen stark sein! So sehr hat sich die ZDF-Kommissarin verändert Top Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit Neu Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler 282 5-Stunden-Ansturm am Sonntag auf Berliner Media Märkte erwartet 4.591 Anzeige
4.006

Zirkus-Traumpaar teilt den Wohnwagen, aber nicht das Bett

Liebes-Akrobaten Katja Timofeeva (24) und Vitali Domnenko (32) sind nur Freunde

Die Luftakrobaten Katja Timofeeva (24) und Vitali Domnenko (32) verzaubern das Publikum im Circus Probst. Sie wohnen sogar zusammen.

Von Rita Seyfert

Dresden - Ihre Liebesgeschichte in luftiger Höhe krönt jede Vorstellung. Die Luftakrobaten Katja Timofeeva (24) und Vitali Domnenko (32) vom Circus Probst verzaubern das Publikum. Ein Paar sind sie aber nur in der Manege. Privat ist ihre Liebe "nur" platonisch. Dabei sind beide Single.

Bei ihrer liebevollen Luftnummer hoch oben in der Zirkuskuppel halten die Zuschauer den Atem an.
Bei ihrer liebevollen Luftnummer hoch oben in der Zirkuskuppel halten die Zuschauer den Atem an.

Lediglich ihr Fuß steckt in der Schlinge. An Katjas zweitem Bein hängt Vitali. Anmutig schweben ihre Körper durch die Luft. Mal vertikal im Spagat hängend, dann wieder elegant ineinander verschlungen, formen ihre artistischen Figuren einen modernen Minnesang.

Im richtigen Leben teilen Katja und Vitali zwar den Wohnwagen, aber nicht das Bett.

"Der Funke ist nicht übergesprungen", sagen sie. Dabei strahlen sie nebeneinander voller Harmonie, beten gemeinsam, bevor sie in die Scheinwerfer treten und sich ohne Sicherung und Netz in luftige Höhen schwingen. Kennengelernt haben sich beide vor eineinhalb Jahren.

Sie ist Russin, er Ukrainer. Doch die beiden sprechen mehr als dieselbe Sprache. Ihre Seelen brennen für die Luftakrobatik - und das Leben im Zirkus.

Und obwohl sie nie gedacht hätten, dass sie einmal als Stars durch die Manege schweben, stellten beide die richtigen Weichen. Katja besuchte die Zirkusschule in Sankt Petersburg, studierte Sportwissenschaften und trat sogar schon bei der Abschlussveranstaltung der Olympischen Winterspiele in Sotschi auf.

Schlangenfrau Katja und Vitali üben täglich.
Schlangenfrau Katja und Vitali üben täglich.

Vitali arbeitete zunächst als Eiskunstläufer in Italien, bevor er das erste Mal einen Luftakrobaten in Aktion sah, Blut leckte und bei ihm eine Lehre begann.

Ein Tattoo mit den sieben Kontinenten ziert seinen linken Unterarm. Er ist zu Hause in der Welt.

"Duo Infinitum", so lautet ihr Künstlername. Gemeinsam arbeiteten sie bereits im Flic Flac, einem modernen Zirkus ohne Tiere. Bis November sind die beiden im Circus Probst unter Vertrag. Zurzeit gastieren sie in Dresden. "Wir sind das erste Mal hier an der Elbe", sagen sie.

"Wollen uns unbedingt die Bastei anschauen." Und am Dienstag geht's mit allen Artisten-Kollegen zu den Filmnächten ans Elbufer. "Greatest Showman" ist für die Zirkusleute Pflicht.

Das Musical erzählt von der Geburt des Showbusiness und Visionären, die aus dem Nichts kamen und ein faszinierendes Spektakel schufen.

Die beiden Luftakrobaten Katja (24) und Vitali (32) teilen sich einen Wohnwagen, aber nicht das Bett
Die beiden Luftakrobaten Katja (24) und Vitali (32) teilen sich einen Wohnwagen, aber nicht das Bett
Karl Probst (1877-1928).
Karl Probst (1877-1928).

Das ist der Circus Probst

Mit Karl Probst fing alles an. Der Gründer der Probst-Dynastie wurde 1877 geboren und legte mit Ehefrau Henriette Reuss das Fundament gleich mehrerer Circus-Unternehmen. Walter, der jüngste der insgesamt 16 Kinder von Karl, gab seine Circus-Gene an Reinhard Probst weiter.

Dieser gründete 1982 einen eigenen "Circus Probst" im Westen, während sein Cousin Rudolf Probst ab 1945 den inzwischen insolventen "Zirkus Probst" im Osten führte. Während der Ost-Probst mit den Schikanen des DDR-Regimes zu kämpfen hatte und seinen Tournee-Betrieb nach dem Tod von Rudolf Probst 2015 einstellte, reist seit 2016 der westdeutsche Familienzweig mit dem Circus Probst durch den Osten. Im November 2013 wurde mit Celina Probst der jüngste Spross der Familie geboren.

Die Tochter von Stephanie Probst und Enkelin von Reinhard Probst soll übrigens auch schon mit dem Virus der Manege infiziert sein ...

Fotos: PR, Eric Münch

Nächste Baby-Bombe bei RB Leipzig: Keeper Gulácsi wird Vater 1.562 Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! 98 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.483 Anzeige Rechtsextreme sollen in KZ-Gedenkstätten gearbeitet haben! 549 Baby monatelang nicht besucht: Denisé Kappès schießt gegen Ex! 1.264 Nur am Sonntag bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 5.107 Anzeige Waffen-Alarm! ICE am Flughafen evakuiert 2.627 Menschen unter Trümmern befürchtet! Teile von Universität eingestürzt 2.151 Update Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 7.235 Anzeige Nach Premiere auf der Berlinale: Kinotrailer zum "Toten Hosen"-Film ist raus! 639 Mit 36 Jahren! Sportlerin gesteht, dass sie noch Jungfrau ist 5.157 Grausam! Toter Hundewelpe mitten auf Feld entsorgt 1.207 Pferd sinkt komplett im Schlamm ein: Bei Bergung machen Helfer kuriosen Fund 5.390 Motorradausflug endet tödlich! Fahrer übersieht entgegenkommendes Auto 7.225
Nach Ulrike Frank: Geht auch GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi zu "Let's Dance"? 693 "Gelbwesten" protestieren wieder in Frankreich 375 Touristin wartet auf E-Mail mit ihren Urlaubsbildern, dann erlebt sie eine Überraschung 1.309 Ihr glaubt nie, wer diesem Model in den Po beißt 1.873
Auch Menschen sind gefährdet: Neue "Zombie"-Krankheit in Amerika auf dem Vormarsch 7.955 Flammenhölle! Wagen brennt lichterloh auf der Autobahn 293 Heißer Winter! Wie lange bleibt es noch SO warm? 6.941 "Dietrich raus!": VfB-Fans demonstrieren vor Heimspiel gegen Präsidenten 1.056 Große Veränderungen bei Vapiano angekündigt 1.894 Wegen drei Ponys, einem Alpaka und zehn Rindern: Gericht gibt Wolf zum Abschuss frei 2.083 Nach Berlin-Attacke: CDU lädt Grünen Palmer in die Hauptstadt ein 526 Für verstorbenen Vater: Modeste mit emotionaler Botschaft nach Tor 273 Deutsche Autos als Gefahr für die US-Sicherheit? Merkel rechnet mit Trump ab 1.294 Sorge um den "King": Fällt Coman für FC Bayern gegen Liverpool aus? 291 Polizistin stirbt bei Fahndung nach betrunkenem Autofahrer 3.835 Schwerverletzter in Magdeburg aufgefunden: Polizei entdeckt Munition, Rucksack mit Bargeld geklaut 1.803 Rettungswagen im Einsatz wird mit Laserpointer attackiert 154 Vergessene Bodycam dokumentiert Blutbad: Gericht erlaubt Beweismittel 3.700 Rauch steigt aus Wahrzeichen auf: Feuerwehr kämpft gegen Brand 211 Hochzeit mit Verspätung: Polizei stoppt Bräutigam im Rausch 702 Dramatisch! Junger Mann (†16) wird beim Überqueren der Gleise von Zug erfasst 5.624 Deutsches Mädchen (14) auf Berliner Straße verprügelt und fremdenfeindlich beleidigt 5.726 Schock für Jennifer Aniston: Notlandung im Privatjet 760 Er spielte Hitler in "Der Untergang": Schauspieler Bruno Ganz (†77) ist tot 3.923 Update KMN-Rapper Azet und Zuna legen Straße lahm, Polizei muss anrücken 3.077 Sportlich und sexy: Heiße Verlobte von Bundesliga-Star zeigt ihr Workout 1.477 Fan beschimpft Fußballer Toni Leistner aufs Übelste, die Reaktion ist überragend! 4.774 Paukenschlag! Handball-Star Mimi Kraus wechselt sofort von Stuttgart zu Liga-Konkurrent 723 Mehrfacher Missbrauch auf Campingplatz: Mitarbeiter von Jugendamt manipulierte Akten 2.503 Dreamhack Leipzig 2019: Die Cosplayer sind da! 980 Außergewöhnliche Fotos: Baby wird in Fruchtblase geboren 7.329 Mit Axt in der Hand: Mann droht Polizisten mit dem Tod, verbunkert sich in Wohnung und zündet diese an 2.396 Was ist Artikel 13? Warum deutsche YouTube-Stars heute in Köln auf die Barrikaden gehen 29.280 Update Nach brutalem Mord: Asylbewerber will vor Gericht plötzlich deutlich jünger sein 4.956 "Hurra, hurra": Pumuckl kommt wieder im Fernsehen 2.296 4 Männer bedrohen Händler mit Waffe und fesseln ihn! Polizei sucht mit Boot und Hubschrauber 2.390