Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 360 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.676 Anzeige
3.926

Zirkus-Traumpaar teilt den Wohnwagen, aber nicht das Bett

Liebes-Akrobaten Katja Timofeeva (24) und Vitali Domnenko (32) sind nur Freunde

Die Luftakrobaten Katja Timofeeva (24) und Vitali Domnenko (32) verzaubern das Publikum im Circus Probst. Sie wohnen sogar zusammen.

Von Rita Seyfert

Dresden - Ihre Liebesgeschichte in luftiger Höhe krönt jede Vorstellung. Die Luftakrobaten Katja Timofeeva (24) und Vitali Domnenko (32) vom Circus Probst verzaubern das Publikum. Ein Paar sind sie aber nur in der Manege. Privat ist ihre Liebe "nur" platonisch. Dabei sind beide Single.

Bei ihrer liebevollen Luftnummer hoch oben in der Zirkuskuppel halten die Zuschauer den Atem an.
Bei ihrer liebevollen Luftnummer hoch oben in der Zirkuskuppel halten die Zuschauer den Atem an.

Lediglich ihr Fuß steckt in der Schlinge. An Katjas zweitem Bein hängt Vitali. Anmutig schweben ihre Körper durch die Luft. Mal vertikal im Spagat hängend, dann wieder elegant ineinander verschlungen, formen ihre artistischen Figuren einen modernen Minnesang.

Im richtigen Leben teilen Katja und Vitali zwar den Wohnwagen, aber nicht das Bett.

"Der Funke ist nicht übergesprungen", sagen sie. Dabei strahlen sie nebeneinander voller Harmonie, beten gemeinsam, bevor sie in die Scheinwerfer treten und sich ohne Sicherung und Netz in luftige Höhen schwingen. Kennengelernt haben sich beide vor eineinhalb Jahren.

Sie ist Russin, er Ukrainer. Doch die beiden sprechen mehr als dieselbe Sprache. Ihre Seelen brennen für die Luftakrobatik - und das Leben im Zirkus.

Und obwohl sie nie gedacht hätten, dass sie einmal als Stars durch die Manege schweben, stellten beide die richtigen Weichen. Katja besuchte die Zirkusschule in Sankt Petersburg, studierte Sportwissenschaften und trat sogar schon bei der Abschlussveranstaltung der Olympischen Winterspiele in Sotschi auf.

Schlangenfrau Katja und Vitali üben täglich.
Schlangenfrau Katja und Vitali üben täglich.

Vitali arbeitete zunächst als Eiskunstläufer in Italien, bevor er das erste Mal einen Luftakrobaten in Aktion sah, Blut leckte und bei ihm eine Lehre begann.

Ein Tattoo mit den sieben Kontinenten ziert seinen linken Unterarm. Er ist zu Hause in der Welt.

"Duo Infinitum", so lautet ihr Künstlername. Gemeinsam arbeiteten sie bereits im Flic Flac, einem modernen Zirkus ohne Tiere. Bis November sind die beiden im Circus Probst unter Vertrag. Zurzeit gastieren sie in Dresden. "Wir sind das erste Mal hier an der Elbe", sagen sie.

"Wollen uns unbedingt die Bastei anschauen." Und am Dienstag geht's mit allen Artisten-Kollegen zu den Filmnächten ans Elbufer. "Greatest Showman" ist für die Zirkusleute Pflicht.

Das Musical erzählt von der Geburt des Showbusiness und Visionären, die aus dem Nichts kamen und ein faszinierendes Spektakel schufen.

Die beiden Luftakrobaten Katja (24) und Vitali (32) teilen sich einen Wohnwagen, aber nicht das Bett
Die beiden Luftakrobaten Katja (24) und Vitali (32) teilen sich einen Wohnwagen, aber nicht das Bett
Karl Probst (1877-1928).
Karl Probst (1877-1928).

Das ist der Circus Probst

Mit Karl Probst fing alles an. Der Gründer der Probst-Dynastie wurde 1877 geboren und legte mit Ehefrau Henriette Reuss das Fundament gleich mehrerer Circus-Unternehmen. Walter, der jüngste der insgesamt 16 Kinder von Karl, gab seine Circus-Gene an Reinhard Probst weiter.

Dieser gründete 1982 einen eigenen "Circus Probst" im Westen, während sein Cousin Rudolf Probst ab 1945 den inzwischen insolventen "Zirkus Probst" im Osten führte. Während der Ost-Probst mit den Schikanen des DDR-Regimes zu kämpfen hatte und seinen Tournee-Betrieb nach dem Tod von Rudolf Probst 2015 einstellte, reist seit 2016 der westdeutsche Familienzweig mit dem Circus Probst durch den Osten. Im November 2013 wurde mit Celina Probst der jüngste Spross der Familie geboren.

Die Tochter von Stephanie Probst und Enkelin von Reinhard Probst soll übrigens auch schon mit dem Virus der Manege infiziert sein ...

Fotos: PR, Eric Münch

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 165 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 359 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.657 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.696 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 603 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 825 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 629
Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 284 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.315 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 378
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.494 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.308 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 11.280 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 423 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 683 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.321 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 742 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 140 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 18.078 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 59 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 475 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 58 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 13.374 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 243 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.455 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 16.347 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.831 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 6.001 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 144 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.577 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.394 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 6.194 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 123 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 13.192 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 399 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 203 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.834 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.670 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.509 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 12.102 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 643 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 250 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 88 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.434 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.182 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 317 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.551 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.230