Cooles Start-Up: Diese beiden haben Instagram für Nähfreunde erfunden

Dresden - Wie Instagram fürs Nähen! Das Dresdner Start-up "Näh ich mir" will den Handarbeitsmarkt erobern.

Nadine und Manuel Weißbach (beide 30) arbeiten zusammen an der "Näh ich mir App". Mehr als 1700 Shops haben sie bereits in ihr Verzeichnis aufgenommen.
Nadine und Manuel Weißbach (beide 30) arbeiten zusammen an der "Näh ich mir App". Mehr als 1700 Shops haben sie bereits in ihr Verzeichnis aufgenommen.  © Eric Münch

Mit einer gleichnamigen App lassen sich Schnittmuster anlegen, Maße verwalten und mehr als 1 700 Stoffläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden.

Hinter dem Start-up steckt das Ehepaar Nadine und Manuel Weißbach (beide 30). "Schon seit 2016 verfolgen wir unsere Idee von dieser App", sagt Nadine. "Wir waren mit dem Camper in Australien unterwegs. In mir reifte der Gedanke, etwas Neues zu machen."

Die studierte Landschaftsarchitektin näht bereits seit vielen Jahren. "Aber eine App wie unsere gibt es bisher auf dem Markt noch nicht."

Mit der "Näh ich mir"-App kann jeder seine Näh-Projekte verwalten, ein eigenes Profil anlegen, andere kontaktieren, Likes für Schnittmuster und Co. hinterlassen. Quasi wie eine Social-Media-Plattform für Nähfans.

"Wir haben auch in mühevoller Arbeit eine interaktive Karte erstellt, auf der mehr als 1 700 Stoffläden verzeichnet sind mit Öffnungszeiten und Sortiment", sagt Nadine. "Geschäfte können von unseren Nutzern bewertet werden."

Die Karte soll vor allem Urlaubern nützlich sein. "Wer näht, der sucht immer nach ausgefallenen Stoffen. Eben auch im Urlaub", sagt die Dresdnerin. "So lässt sich schnell und einfach ein passender Shop finden." Alle Infos zur App gibt's auf www.naehichmir.de.

Titelfoto: Eric Münch