Auch das noch! Dampflok-Verbot im Großen Garten

Dresden - Stubenarrest für die Lieblinge der Parkeisenbahn! Wegen akuter Brandgefahr bei Funkenflug müssen "Lisa" und "Moritz", die beliebten Dampfloks, im Depot bleiben. Bei der Hitze geht es derzeit nur elektrisch durch den Park.

Derzeit nur elektrisch. Die E-Loks der Parkeisenbahn tuckern noch durch den Großen Garten.
Derzeit nur elektrisch. Die E-Loks der Parkeisenbahn tuckern noch durch den Großen Garten.

"Die Gefahr für Brände im Großen Garten ist einfach zu groß", so Uli Kretzschmar (42) vom zuständigen Schlösserland.

"Die Dampfloks werden ja befeuert. Da kann ein kleiner Funke verheerend wirken. Deshalb müssen sie während der Hitzezeit solange ins Depot."

Schade eigentlich: Denn gerade die Dampf-Rösser "Lisa" und "Moritz" sind Magneten für Dresdner und Touristen. Alle fahren gern mit den qualmenden Loks ihre Runden (gut sechs Kilometer) durch die Anlagen.

Seit 1950 stehen die beiden 1925 gebauten Maschinen im Dienst der Parkeisenbahn. Doch im Moment fahren "nur" die Elektro-Loks. "Wir hoffen alle auf Regen, damit auch die Dampfloks bald wieder kräftig mitmischen können", so Kretzschmar.

Robert Böpple (43), Leiter der Parkeisenbahn, brachte die Dampfloks zur Sicherheit ins Depot.
Robert Böpple (43), Leiter der Parkeisenbahn, brachte die Dampfloks zur Sicherheit ins Depot.