Täter Gesucht! Angeblich 13 Tote bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Live

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

Neu

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.897
Anzeige
31.586

Exklusiv! Wird das DDV-Stadion der steilste Fußball-Tempel Europas?

Die Umbaupläne für das Stadion werden konkreter. Eine Glasfassade an der Lennéstraße, Platz für 14.000 Zuschauer und steile Tribünen, wie es sie europaweit noch nicht gibt, so die Pläne, die TAG24 exklusiv vorliegen.

Von Dirk Hein

In einer Machbarkeitsstudie wurden die neuen Tribünen so angeordnet.
In einer Machbarkeitsstudie wurden die neuen Tribünen so angeordnet.

Dresden - Die Pläne für die Erweiterung des DDV-Stadions werden immer konkreter. Im kleinsten Kreis stellten die Verantwortlichen jetzt ihre Umbau-Ideen vor. Highlight für alle Fans: Nach der Vergrößerung soll das DDV-Stadion die steilste Fußball-Arena Europas werden! Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits in diesem Sommer.

Bauherr BAM Sports macht dabei aus der Not eine Tugend. Weil es rund um das Stadion kaum Freiflächen gibt, auf denen die Arena tatsächlich auch in die Breite wachsen kann, soll das DDV-Stadion auf drei Seiten in erster Linie nach oben wachsen.

Das Ergebnis wäre eine unvergleichliche Stadion-Atmosphäre. Durch die Aufstockung um bis zu 14.000 Plätze soll der steilste Fußballtempel Europas entstehen. Weiteres Architektur-Highlight: Die Stadion-Seite Richtung Lennéstraße soll nicht aufgestockt, wohl aber verglast werden.

So könnte das erweiterte DDV-Stadion laut einer ersten Visualisierung aussehen. Es wäre europaweit das steilste Stadion.
So könnte das erweiterte DDV-Stadion laut einer ersten Visualisierung aussehen. Es wäre europaweit das steilste Stadion.

So könnte von außen ins voll besetzte Stadion geschaut werden.

Obwohl aktuell weder Finanzierung noch Baugenehmigung tatsächlich greifbar sind, wird unter Hochdruck geplant. Noch in der Sommerpause sollen auf Höhe der Pressetribüne auf mehreren Ebenen Sitzplätze einer Probetribüne so montiert werden, wie sie zukünftig geplant sind.

Axel Eichholtz, Geschäftsführer der BAM Sports GmbH und der Stadion Dresden Projektgesellschaft, bestätigt die hochfliegenden Pläne und tritt gleichzeitig auf die Bremse: "Ich kenne nicht alle Stadien der Welt, aber das neue Stadion könnte steiler sein als alles andere in Deutschland und wohl auch in Europa."

Der Weg dorthin wird schwer. "Momentan ist das DDV-Stadion bereits so steil, dass es gerade noch genehmigungsfähig ist. Weiterführende Genehmigungen werden kompliziert, sind aber machbar."

Gestemmt werden könnte die etwa 25 Millionen Euro teure Erweiterung nach ersten Überlegungen über die ab 2019 mögliche Umschuldung der bisherigen Kredite, über mehr Zuschauereinnahmen, neue Werbeflächen und mehr VIP-Bereiche.

So könnte der Neubau für Dynamo Dresden und die Stadt keine höheren Mietkosten entstehen lassen.

Das DDV-Stadion ist schon jetzt ein stimmungsvoller Tempel.
Das DDV-Stadion ist schon jetzt ein stimmungsvoller Tempel.

Mehr Sporterfolg, mehr Zuschauer

Sportlich schloss Dynamo Dresden die zurückliegende Zweitligasaison auf einem hervorragenden fünften Platz ab. Im Zuschauerranking landete die Sportgemeinschaft mit 484 756 Zuschauern ebenfalls auf Rang fünf.

Das sind weniger Zuschauer als in der 3. Liga (523.347). Weil dort aber zwei Spiele mehr stattfanden, haben die Schwarz-Gelben auch in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt: Mit 28.515 kamen im Schnitt so viele Zuschauer pro Spiel wie noch nie seit der Wendezeit.

Luft nach oben ist da kaum noch. Zwar waren offiziell nur vier Spiele ausverkauft.

Allerdings gab es bei etwas über 30 000 verkaufbaren Karten außer beim Spiel gegen Heidenheim (19 687) bei jedem anderen Spiel maximal Restkarten.

Axel Eichholtz, Chef der BAM Sports GmbH plant die Stadionerweiterung.
Axel Eichholtz, Chef der BAM Sports GmbH plant die Stadionerweiterung.

Fotos: phase10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Matthias Rietschel, Imago

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

Neu

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

Neu

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

Neu

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

Neu

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

Neu

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.054
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

Neu

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

Neu

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.516
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

Neu

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

Neu

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

Neu

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

17.947

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

1.962

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

2.159

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

2.583

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.025

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

630

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

8.767

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

168

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.154

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

167

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.136

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.366

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.102

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

1.646

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

2.765

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.342

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

232

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.165

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

2.901

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

1.900

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

5.788

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

2.617

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.304

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

3.548

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

3.381

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

1.742

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.276

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.369

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

520

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.507

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.804

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

2.489

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

3.909

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

14.242

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.532

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.371

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

974

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

9.651

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.899

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

440