Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

Top

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.785
Anzeige

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.508
Anzeige
4.949

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

Der Fotograf Andreas Weihs aus #Dresden spricht über seine #Freundschaft mit #Countrystar #GunterGabriel.

Von Ronny Klein

Der Dresdner Konzert-Fotograf Andreas Weihs (r.) war ein enger Freund des verstorbenen Stars.
Der Dresdner Konzert-Fotograf Andreas Weihs (r.) war ein enger Freund des verstorbenen Stars.

Dresden - Sie haben zusammen gesungen, gefeiert und gelitten. Am Ende war Gunter Gabriel allein, als er wenige Tage nach seinem 75. Geburtstag an den Folgen eines Genickbruchs starb (TAG24 berichtete). Der Dresdner Fotograf Andreas Weihs (56) war ein jahrelanger Begleiter des Country-Stars, auf vielen Wegen ...

„Seine Musik fand ich schon immer gut“, erzählt Andreas Weihs. „1990 wollte ich ihn dann unbedingt kennenlernen, blieb nach dem Konzert in Großröhrsdorf einfach da. Die Chemie stimmte sofort. Und plötzlich stand ein Kasten Bier auf der Bühne und wir quatschten stundenlang.“

Der Beginn einer langen Freundschaft. „Wenige Monate später kam Gunter mit seinem Wohnmobil nach Dresden, parkte wochenlang an der Elbe unter der Marienbrücke. Junge, Junge, wir zogen nächtelang gemeinsam um die Häuser. Ohne Bodyguards, aber mit viel guter Laune. Er fand Dresden wirklich super.“

Nackt, wie viele Frauen ihn liebten. Gunter Gabriel im Dresdner Luxus-Hotel an der Prager Straße.
Nackt, wie viele Frauen ihn liebten. Gunter Gabriel im Dresdner Luxus-Hotel an der Prager Straße.

Und natürlich hatte der Star aus der Hitparade auch Affären in Sachsen. „Ich habe selbst nicht nur einmal erlebt, wie sich ihm junge Dinger um die 20 willfährig angedient haben“, sagt sein Freund Andreas.

„Selbst als er schon über 70 war. Dabei war Gunter kein Schönling, kein Romantiker, aber eben ein echter Typ. Er hatte bestimmt mehr als tausend Frauen ...“

Auch Moneten hatte er mal. In seinen besten Tagen in den 70er und 80er Jahren verdiente er Millionen. „Doch zu Geld hatte er einfach kein Verhältnis. Hatte er Scheine einstecken, gab er sie aus. Gern auch für Alkohol und Frauen. Auch die ein oder andere Liebesdame hat ihn in Dresden besucht.“

Eine Prostituierte wurde sogar seine Ehefrau. „Ich besuchte die beiden mehrfach. Sie lebten auf einem alten Bahnhof im Münsterland. Meine Güte, war das eine explosive Beziehung. Da flogen schon mal die Fetzen, weil eben zwei starke Charaktere aufeinander prallten.“

2003 war Kumpel Weihs dann sogar dabei, als Gunter Gabriel bei seinem Idol Johnny Cash Songs aufnahm. „Das werde ich nie vergessen. Ich habe einen Freund verloren."

„Auch, wenn er irgendwie immer weiter an meiner Seite sein wird ...“

Ahoi! Viele Jahre lebte der Sänger auf einem Hausboot. In Dresden lunschte er auch bei der Weißen Flotte.
Ahoi! Viele Jahre lebte der Sänger auf einem Hausboot. In Dresden lunschte er auch bei der Weißen Flotte.

Fotos: Andreas Weihs

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

Neu

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

Neu

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

Neu
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

Neu

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

Neu

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.766
Anzeige

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

Neu

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

Neu

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.628
Anzeige

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

Neu

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.284
Anzeige

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

5.382

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

7.754

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

531

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

481

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.442

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.782

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.864

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

581

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.970

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.862

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.598

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

8.108

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

246

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.901

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.134

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

27.175

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.231

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

7.328

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

143

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.399

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

5.203

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.606

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

8.874

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.602

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.348

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.828

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.474

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.555

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

667

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

597

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

296

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

953

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.199

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.944

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.862

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

356

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.517

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

387

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.401

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.298