Diese schöne Dresdnerin ist deutsche Vizemeisterin im ...

Theresa Oesterreich schaffte es bei den Deutschen Meisterschaften im Natural Bodybuilding auf Platz zwei.
Theresa Oesterreich schaffte es bei den Deutschen Meisterschaften im Natural Bodybuilding auf Platz zwei.

Dresden - Die sächsische Landeshauptstadt ist um eine Attraktion reicher. Die schöne Theresa Oesterreich belegte jetzt bei der Deutschen Meisterschaft im Natural Bodybuilding Platz zwei.

Und der Traum von einer Bodybuilder-Karriere kostet jede Menge Disziplin, Ausdauer und Kraft. Beim Natural Bodybuilding sind Substanzen, wie anabole Steroide streng verboten. 

Die Athleten können jederzeit, auch außerhalb eines Wettkampfes, vom Verband kontrolliert werden. 

Für Theresa Oesterreich war es der erste Bodybuilding-Wettkampf. In der Klasse "Frauen Bikini Fitness II" trat die 22-jährige Studentin gegen zwölf Athletinnen an. Die 1,78 Meter große Dresdnerin musste sich nur Konkurrentin Lidia Neudorf aus Ruppichteroth geschlagen geben.

"Ich habe meinem Trainer viel zu verdanken", weiß die BWL-Studentin.

Die Dresdnerin trat gegen zwölf Athletinnen in der Klasse der über 1,65 Meter großen Frauen an.
Die Dresdnerin trat gegen zwölf Athletinnen in der Klasse der über 1,65 Meter großen Frauen an.

Für ihren Platz zwei, arbeitete die Dresdnerin hart. Seit vier Jahren trainiert Oesterreich fast täglich ihre Ausdauer und Kraft. Hinzu kommt ein strikter Ernährungsplan. "Es macht mir einfach Spaß ins Fitnessstudio zu gehen", erzählt die 22-Jährige.

Gemeinsam mit ihrem Freund Robin Singer, der ebenfalls Bodybuilder-Erfahrung hat, sowie Personal Coach Norman Geissler bereitete sich die junge Dresdnerin insgesamt sechs Monate auf diesen Wettkampf vor. 

"Mein Trainer und ich wollten meine gute Form halten und haben nicht versucht den Körper durch ungesunde Entwässerungsmethoden zu manipulieren. Um meine Muskeln 'voll' zu bekommen, gab es drei Tage vor dem Wettkampf mehr zu essen u.a. Haferflocken, Reis und auch eine Pizza", so die Dresdnerin.

Zu ihrem Hobby ist sie durch ihren Freund Robin gekommen. "Er hat damals schon Kraftsport gemacht und hat mich einfach mit ins Fitnessstudio genommen", erzählt Oesterreich über ihre Anfänge.

Im Bikini macht Theresa Oesterreich (l.) eine gute Figur.
Im Bikini macht Theresa Oesterreich (l.) eine gute Figur.

Und die Schufterei hat sich gelohnt. Trotzdem will die junge Frau noch mehr erreichen. In den nächsten Wochen will sie ihre Form nochmals verbessern, um in diesem Jahr noch an mindestens drei weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.

Derzeit schreibt Oesterreich an ihrer Bachelorarbeit: "Das ist natürlich ein Vorteil, da ich mir meine Zeit freier einteilen kann."

Hauptberuflich kommt der Sport für die 22-Jährige aber noch nicht in Frage: "Ich will auf jeden Fall noch einen Master in Marketing machen und mit meinem Freund zusammen ein Auslandssemester absolvieren."

Natural Bodybuilding erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Rund 1500 Besucher schauten sich das Spektakel im nordrhein-westfälischen Siegen an. Und wer weiß, vielleicht wird Natur-Bodybuilding bald zum neuen Fitness-Trend.